Autor Beitrag
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: So 19.01.03 19:33 
Hi Leute,

ich habe hier folgenden Effekt : experimentiere gerade mit einer DBlistbox und einem JOIN. Wenn ich die Listfields ansehe, so kommen die als Vorgabe aus einer Datenmenge. Und zwar aus der, die ich bei SelectSQL angegeben habe. Ich erzeuge also ein DataSet, benenne die table, dann Get Table Fields und schließlich Generate SQLs. Dann komme ich nur an die Felder einer table. Schreibe ich nun das JOIN-Statement direkt in das SelectSQL, dann kriege ich alle Felder aus dem JOIN und zwar aus zwei Tables. Bedeutet das nun, daß ersteres unnötig ist ? Vermutlich brauche ich viele JOINs. Soll ich da jedesmal ein DataSet anlegen, oder wie ? Die würden sich doch nur durch das SelectSQL unterscheiden. Das ginge doch bestimmt einfacher. Hoffentlich versteht jemand diese Frage :shock: . Hauptsächlich geht es mir um die standardmäßige Erzeugung der SQLs. Ich vermute, daß die mit active = false gelöscht werden, da mein Programm erst funktioniert, sobald ich den Join mittels SelectSQL.Text setze und dann active auf true setze. Nur, ist das auch so, oder wie soll ich es machen ?

Gruß
Hansa