Autor Beitrag
zgueney
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 04.11.05 15:25 
Hallo,

mein Chef hat ein C#-Anwendung programmiert, die mit Hilfe eines Setup installiert wird. Nun möchte mein Chef, dass der Anwender die Möglichkeit bekommt, die Anwendung zu deinstalliern; dies kann man zwar in
Start->Einstellungen->Software bewerkstelligen, aber mein Chef möchte es benutzerfreundlicher machen und dem Anwender unter Start->Programme->meineAnwendung_Deinstallation ein Link anbieten, die er nur anzuklicken braucht und die Anwendung wird deinstalliert.

Was jemand, wie das programmtechnich zu bewerkstelligen wäre oder wo ich nähere Informationen bekommen könnte??

danke für jede Antwort

Moderiert von user profile iconTino: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Sa 05.11.2005 um 15:21
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 05.11.05 09:44 
Das hängt vom Setup ab, das dein Chef benutzt. Einige erlauben es, eine einfache Verknüpfung zu setzen, die nur den Deinstaller enthält. Wenn ihr den MSI verwendet, muss man tricksen, denn an sich steht in den Richtlinien von Microsoft, dass eine Anwendung keinen Uninstaller im Startmenü hat. Die Entfernung erfolgt eben nur über die Systemsteuerung->Software. Wie auch immer, der Trick ist, bei einer MSI-Anwendung msiexec /x ProductCode aufzurufen, wobei ProductCode bekannt sein sollte. Andere Setups (Inno Setup, NSIS) legen meist eine separate Exe zur Deinstallation an, die man natürlich recht einfach als Verknüpfung im Startmenü ablegen kann.