Autor Beitrag
Die Brotmafia
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP Suse Linux 9.3
Delphi 7 Enterprise, Delphi 2005
BeitragVerfasst: Mo 07.11.05 16:44 
Also, mein Chat funktionierte soweit ganz gut, dann hab ich irgendwas verändert, weis nicht mehr genau was, ist auch egal, jedenfalls macht es jetzt Probleme wenn ich den Server starte und danach den Client.
Mein PC sagt dann

"Windows socket error: Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden. (10048), on API 'bind'"

Hmpf, was soll ich da machen? Ich denk mal Client und Server belegen da den gleichen Socket und deswegen sagt er das geht nicht, aber was soll ich dagegen tun? Wie kann ich die verschiedene Sockets benutzen lassen? Also nur mal so als Info, beide Proggys benutzen den Indy Server Socket, brauchen ihn auch.

Wenn ihr den Source braucht, lad ich ihn mit hoch.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 07.11.05 16:48 
Moin und :welcome: im Forum!

Der Fehler sagt, dass du zweimal versuchst, den Serversocket zu öffnen (das ist das mit dem API "bind"). Lösung: Serversocket nur einmal öffnen... :wink:

cu
Narses
Grendel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Gentoo Linux, MacOS X, Win 2000
D5 Ent, D7 Ent, Lazarus, Anjuta, MonoDevelop
BeitragVerfasst: Mo 07.11.05 16:55 
Es wird nicht der gleiche Socket benutzt sondern der gleiche Port am selben Netzwerkinterface. Entweder einen anderen Port nutzen oder aber die Soket-Option SO_REUSEADDR (ich meine die hieß so) setzen.

Bis neulich ...
Die Brotmafia Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP Suse Linux 9.3
Delphi 7 Enterprise, Delphi 2005
BeitragVerfasst: Mo 07.11.05 20:42 
Kann mir das mit dem "SO_REUSEADDR" socket option mal erklären wie ich das machen muss?