Autor Beitrag
Jimbo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 03.11.05 09:16 
Hallo,

mein Programm beschäftigt sich mit der Adjazenzmatrix de.wikipedia.org/wiki/Adjazenzmatrix. Eingegeben wird die Matrix über eine Tabelle. Sie wird intern in eine Adjazenzliste umgewandelt und auch als solche graphisch ausgegeben. Aber auch eine Darstellung als Graph ist implementiert. Man kann nun verschiedene Verbindungen zwischen Zeigern ziehen und sich den Weg von einem Zeiger zu einem anderen berechnen lassen. Mehr Informationen findet Ihr unter

Screenshot:
user defined image

Downloadlink:
www.jdallmeyer.de/dl...paket=Adjazenzmatrix

Neuigkeiten zu diesem Programm findet Ihr immer hier:
www.jdallmeyer.de/st...?seite=adjazenz.html

Es wäre nett, wenn sich jemand dieses Programm anschauen und einen kleinen Kommentar dazu schreiben könnte.

Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet von Jimbo am So 15.01.06 12:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
godworx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 07.11.05 16:17 
Hallo!
Das Programm macht einen sehr guten Eindruck. Habe es bisher noch nicht voll auf Herz und Nieren testn können, aber es tut ja schonmal das was es soll. :) Wird der Weg mit Dijkstra berechnet? Wenn ja hätte ich interesse an diesem code.
Jimbo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 07.11.05 17:24 
schönen dank!
der weg wird per tiefensuche berechnet. bereits betretene knoten werden markiert und von einem knoten werden alle wege verfolgt, bis entweder der weg gefunden....oder nicht gefunden wird ;)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 08.11.05 12:14 
ja, macht auch sinn ;) dijkstra war ja für den kürzesten weg... vielleicht könntest du das programm noch erweitern? vielleicht mit kantengewichtung und dijkstra? wär vielleicht auch gut, wenn man selbst ein netz zeichnen könnte und das dann analysiert wird? ich musste mich während der letzten semester damit beschäftigen und das wär eine coole sache.

gruß godworx
Jimbo Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 08.11.05 17:03 
user profile icongodworx hat folgendes geschrieben:
ja, macht auch sinn ;) wär vielleicht auch gut, wenn man selbst ein netz zeichnen könnte und das dann analysiert wird?

aber man kann doch eigene matrizen zeichnen, du kannst doch einstellen, wie viele elemente es sein sollen und dann per klick auf eine zelle der tabelle eine verbindung setzen/entfernen. vielleicht verstehe ich aber auch grade etwas falsch.
über eine erweiterung werde ich nachdenken, allerdings wird das wohl noch eine weile dauern, da ich zz keine zeit habe :(

BeitragVerfasst: Mi 09.11.05 00:22 
nee ich meinte eigentlich, dass man eigene netze "zeichnen" kann und nicht die vorgegebenen knoten auf dem kreis liegen, das wird nämlich schnell unübersichtlich find ich. vielleicht würde es schon reichen, wenn man die knoten verschieben könnte?
Grishnak
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows XP Home
Delphi 7 PE, Delphi 2005 PE
BeitragVerfasst: Mi 09.11.05 02:59 
Warum taucht in der graphischen Darstellung der Knoten (6) zweimal auf?

BeitragVerfasst: Mi 09.11.05 18:38 
user profile iconGrishnak hat folgendes geschrieben:
Warum taucht in der graphischen Darstellung der Knoten (6) zweimal auf?

hehe, schau mal genau hin ;)

user profile icongodworx hat folgendes geschrieben:
nee ich meinte eigentlich, dass man eigene netze "zeichnen" kann und nicht die vorgegebenen knoten auf dem kreis liegen, das wird nämlich schnell unübersichtlich find ich. vielleicht würde es schon reichen, wenn man die knoten verschieben könnte?

ja, das wäre eine idee, aber ich müsste dafür einige abändern, da die zeichnung im moment einfach per canvas hingezeichnet wird. oder aber ich überlege mir eine andere weise der darstellung. aber eigentlich finde ich die darstellung nicht so unübersichtlich, solange es nicht allzu viele verbindungen gibt. aber das problem würde vermutlich bei anderen darstellungen auch auftreten. selbstverständlich denke ich mal drüber nach. danke für die anregung!

BeitragVerfasst: So 15.01.06 12:23 
Sooo, eine neue Version ist online, die die Darstellung des Graphen verbessert, da die Kanten jetzt durch Pfeile dargestellt werden.

Der Link ist der Alte!
www.jdallmeyer.de/dl...paket=Adjazenzmatrix

Screenshot:
user defined image

Ich bitte um Eure Meinung!