Autor Beitrag
Danny87
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 Pro 64bit
Sprachen: HTML, PHP, JavaScript, Delphi || IDE: RAD Studio 10.1 Berlin Starter, WeBuilder
BeitragVerfasst: Do 10.11.05 17:38 
ich arbeite auf der arbeit mit datenbanken.
nun möchte ich dies auch zu hause tun, habe aber keine entsprechenden module (grid,...etc).
Woher kann ich datenbankmodule möglichst günstig (oder noch besser kostenlos) beziehen?

Moderiert von user profile iconraziel: Topic aus Off Topic verschoben am Fr 11.11.2005 um 16:22
MagicAndre1981
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 10.11.05 17:44 
Du hast wohl eine Personal zu Hause und da gibts keine DB-Kompomenten :wink:
Danny87 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 Pro 64bit
Sprachen: HTML, PHP, JavaScript, Delphi || IDE: RAD Studio 10.1 Berlin Starter, WeBuilder
BeitragVerfasst: Do 10.11.05 17:48 
Es muss doch IRGENDWAS geben ??!
Wie soll ich den sonst zu hause das gelernt üben und vertiefen?
Irgendwas MUSS es doch geben...
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Do 10.11.05 17:59 
Ja, natürlich gibt es etwas: die entsprechende Version von Delphi kaufen!
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: Do 10.11.05 18:06 
Soweit ich weiß kann man einige Komponenten die bei einer PE oben in der Komponentenleiste nicht drin sind zur Laufzeit erzeugen, denn sonst könnte D6 PE nicht die Datenbanken von D3 importieren ;).
Robert.Wachtel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
BeitragVerfasst: Do 10.11.05 18:08 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
[...] könnte D6 PE nicht die Datenbanken von D3 importieren ;).
Kann D6 PE ja auch nicht.
Robert.Wachtel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Windows 7 Ultimate x64
BeitragVerfasst: Do 10.11.05 18:10 
@Danny87: Solltest Du noch zu einer Schule gehen oder studieren, könntest Du für Ausbildungszwecke immerhin eine SSL-Version der aktuellen Delphi-Version für unter 100 Euro kaufen.
MagicAndre1981
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 10.11.05 18:51 
user profile iconRobert.Wachtel hat folgendes geschrieben:
@Danny87: Solltest Du noch zu einer Schule gehen oder studieren, könntest Du für Ausbildungszwecke immerhin eine SSL-Version der aktuellen Delphi-Version für unter 100 Euro kaufen.

Genau so sieht es aus :roll:
Danny87 Threadstarter

Windows 10 Pro 64bit
BeitragVerfasst: Fr 11.11.05 10:13 
Das glaub ich kaum, denn wenn ich noch zur schule gehen würde, dann hätte ich kein geld .....
und keine ahnung wie das mit der datenbankprogrammierung funktioniert.
deshalb mache ich hier (my-next-home) eine einstiegsqualifizierung mit anschliessender ausbildung und 70% übernahmegarantie nach der ausbildung.
Alpha_Wolf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Ubuntu, Win XP, Win Vista
C#, Delphi 6 Prof, Delphi 2007 Prof, Java
BeitragVerfasst: Fr 11.11.05 10:19 
user profile iconDanny87 hat folgendes geschrieben:
Das glaub ich kaum, denn wenn ich noch zur schule gehen würde, dann hätte ich kein geld .....
und keine ahnung wie das mit der datenbankprogrammierung funktioniert.
deshalb mache ich hier (my-next-home) eine einstiegsqualifizierung mit anschliessender ausbildung und 70% übernahmegarantie nach der ausbildung.

Dann frag doch einfach euren Softwarebezieher ob er noch eine Lizenz übrig hat ;)

Mal im ernst.. wenn du deinem Vorgesetzten die Situation erklärst wird er dir sicherlich eine geben. So wars jedenfalls einmal bei mir^_^

Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 11.11.05 10:31 
Bei torry.net oder auf ähnlichen Seiten gibts doch Datenbankkomponenten, die ohne jedwede Delphi-Internen Units auskommen, oder?
Ich meine, die solltewn doch auch für die Personal-Edition verfügbar sein.

Klar: Die visuellen Komponenten wie DBGrid oder ähnliches gibts da nicht, aber die Oberfläche muss man dann halt selbst übernehmen.
WASEO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win98, Win2000, WinXP
D6 Prof, D7 Prof
BeitragVerfasst: Fr 11.11.05 13:34 
Hier mal 2 Tips:

1.) Jedi-Komponenten installieren (siehe JEDI VCL), sind jede Menge Datenbankzugriffskomponenten dabei (JvDBGrid etc.)

2.) ZEOS-Komponenten installieren (siehe Projekt ZEOSLib). Sind Open Source und können so gut wie auf jede Datenbank zugreifen. Als Datenbank kann ich Firebird (Open Source) oder SQLLite (ebenfalls Open Source) empfehlen.

Ob die mit D6 PE laufen, weiß ich allerdings nicht (noch nicht getestet). Ist aber ziemlich wahrscheinlich. Daher einfach mal ausprobieren.

Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Fr 11.11.05 14:06 
Wenn dir die Datenbank-Komponenten ausreichen die in Delphi 3 Professional enthalten sind, dann könnte sich ein Blick auf Amazon/E-bay lohnen: dort wird diese Version (die auch ich besitze) mit den Kinderbüchern "Delphi für Kids" (Achtung: Auflage 2000 beachten) und "Game Programming für Kids" feilgeboten. Die Bücher sind Schrott, die Delphi-Versionen aber okay.

* Das Buch TurboPascal und Delphi für Kids enthält nur D3 Standard
* In der neuen Auflage von Delphi für Kids ist die (uninteressante) D7 PE enthalten.
Klabautermann
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 11.11.05 14:07 
Hi,
user profile iconWASEO hat folgendes geschrieben:
1.) Jedi-Komponenten installieren (siehe JEDI VCL), sind jede Menge Datenbankzugriffskomponenten dabei (JvDBGrid etc.)

welche allesamt (wie auch die DB Komponenten anderer Hersteller) per (nachfahren von) tDataSet auf die Datenbank zugreifen wollen. tDataset kennt D6 PE nicht und kann somit auch nicht mit diesen Komponenten umgehen.

2.) ZEOS-Komponenten installieren (siehe Projekt ZEOSLib). Sind Open Source und können so gut wie auf jede Datenbank zugreifen. Als Datenbank kann ich Firebird (Open Source) oder SQLLite (ebenfalls Open Source) empfehlen.

Welche wiederum von tDataSet abgeleitet sein dürften (denn sonst könnte man sie an keine Datenbank gebundenen Komponenten wie tDBGrid hängen) somit sind auch diese in der PE nicht Compilierbar.

Fakt ist, du kannst mit der PE Version Datenbanken nutzen - über deren jeweilige API. Das hat nichts mehr mit der aus der Arbeit bekanten, tDataSet basierten, arbeit mir Datenbanken zu tun. Schicke einfach anzubindene Darstellungskomponenten wirst du auch nicht bekommen, da musst du selber Hand anlegen.

Borland hat seine (kostenlose) PE Version nun einmal stark eingeschränkt und wer ncihts Zahlt darf sich auch nicht beschweren. Leider enthällt die aktuelle ausgabe von Delphi für Kids auch keine alte Professional version mehr sondern nur noch eine aktuellere Personal. In der dem Buch Game Programming für Kids scheint aber noch ein D3 Pro enthalten zu sein, das ist zwar ziemlich alt du kannst aber Datenbankprogrammierung damit üben, den es enthällt tDataset und die daran anzubinenen Datenbankkomponenten. Es währe also sicherlich die 25 Euro wert denn in diesem Speziellen gebiet hat sich bis D6 nicht all zu viel geändert. Wenn du dann neuere technologien die D3 nciht beherrscht (z.B. einbinden & erzeugen von COM Objekten) über willst nimmst du wieder deine D6 Pers.

Gruß
Klabautermann
Robert.Wachtel

Windows 7 Ultimate x64
BeitragVerfasst: Fr 11.11.05 14:11 
[...] Ob die mit D6 PE laufen, weiß ich allerdings nicht (noch nicht getestet). [...]

Da die entsprechenden Basisklassen in den PE fehlen, funktioniert das nicht.
Udontknow

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Fr 11.11.05 14:14 
Hallo!

Die Lizenz, die dein Arbeitgeber gekauft hat, ist ja nicht an den Arbeitsplatz gebunden. Wenn er dir die Erlaubnis gibt, die Lizenz auch zuhause zu nutzen, ist doch alles in Ordnung (sofern nicht während der Zeit die Lizenz von jemand anderem genutzt wird).

Cu,
Udontknow
WASEO

Win98, Win2000, WinXP
D6 Prof, D7 Prof
BeitragVerfasst: Fr 11.11.05 16:26 
Nun ja, ich muss zugeben, daß Klaubautermann wohl recht hat. Allerdings kann man immer noch zu ADO greifen (gibt es bei Microsoft umsonst). Diese soll man dann als ActiveX-Module in Delphi einbinden können (habe ich jedenfalls gelesen).
Der kürzeste Weg ist aber wahrscheinlich doch, sich ein Buch mit einer veralteten Pro-Version zu kaufen. Tut es ja auch, zum Üben reicht das allemal.