Autor Beitrag
M 2005
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 10.11.05 23:14 
Hi Jungs

Ich mach mir gerade ein Menü also es soll so sein das zb ein name da steht wie Programe und wen man auf Programe klickt faht nach unten eine liste aus zb mit anderen namen von programmen wie geht den sowas ??

Also ich ahbe es schon mit button1.visible = True Probiert aber ich komm nicht sowirklioch klar damit :?

Danke im Vorraus

Bsp: Programe Klick Programe
Neues
Pics
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 10.11.05 23:40 
Moin und :welcome: im Forum!

Wenn ich ehrlich bin, dann verstehe ich nicht so ganz, was du da eigentlich machen willst. :wink: Willst du sowas wie den Start-Knopf des Explorers nachbauen, oder eine MainMenu-Komponente einsetzen? :gruebel: Vielleicht solltest du nochmal ausführlicher erklären, wo dein Problem ist.

cu
Narses
M 2005 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 10.11.05 23:46 
Hi tut mir leid das du es nicht verstehst !!!

Also ich will einen Button haben und wen ich auf den Button klick dan fährt nach unten eine liste aus mit name drin
( Die liste der namen soll untereinander sein )

Danke im Vorraus
Born-to-Frag
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP SP2, Win 2000 SP4
Delphi 7, 2k5
BeitragVerfasst: Do 10.11.05 23:50 
Ich glaube er meint so etwas wie bei einem PopUp Menü, bin mir aber nicht ganz sicher ;)

Naja.. wir müssen wohl noch ein bisschen weiter raten so lange er es uns nicht verraten will :lol:

greetz

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Do 10.11.05 23:52 
Combobox wenn Ich das gut geraten hab.
So Richtig kann man das auch nicht verstehen.
Oder wie Narses schreibt MainMenu.
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Do 10.11.05 23:56 
Zieh erst mal die Komponente "Popupmenu" auf deine Form, doppelklick darauf und benenne die einzelnen Punkte die du willst. Dann kannst du entweder bei deinem Button das Menü als Popupmenü einrichten, dann geht die Liste aber nur auf wenn du mit der rechten Maustaste darauf klickst. Ansonsten doppelklick auf den Button und schreib:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var a: TPoint;
begin
getCursorPos(a);
popupmenu1.Popup(a.x,a.y);

end;

Ich hoffe das ist das was du meinst
M 2005 Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 11.11.05 00:14 
Hi Tilman

Echt sehr nett von Dir :D

Aber ich muss dir leider sagen das es das noch nicht ist !!

Also ich will das die namen dan direckt unter den Button kommen und es soll ein kleiner abstand sein !!!

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet von M 2005 am Fr 11.11.05 02:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 11.11.05 00:35 
Moin!

Zieh dir mal ein MainMenu auf´s Formular, ich tippe mal darauf. (mal sehen ob´s stimmt... hihi, das ist ja schon fast lustig... es werden noch Wetten angenommen) :wink:

cu
Narses
Born-to-Frag

Win XP SP2, Win 2000 SP4
Delphi 7, 2k5
BeitragVerfasst: Fr 11.11.05 00:36 
5€ auf MainMenü :lol:

1€ auf HTML :?: Das bild versteh ich ned..

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Fr 11.11.05 00:45 
ich habe 4 Panels aufs Form gezogen, die drei unteren jeweils visible=false, und das geschrieben:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
procedure TForm1.Panel1Click(Sender: TObject);
begin
panel2.Visible := not panel2.Visible;
panel3.Visible := not panel3.Visible;
panel4.Visible := not panel4.Visible;

end;

und so sieht es aus:
Einloggen, um Attachments anzusehen!
M 2005 Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 11.11.05 00:46 
Hi Jungs

Ich Glaube das Schaut sehr gut aus aber ich weis den Code für den Button nicht :lol:

1:
2:
3:
4:
5:
6:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var a: TPoint;
begin
getCursorPos(a);
mainmenu ?????????????
end;

THX

Moderiert von user profile iconraziel: Delphi-Tags hinzugefügt.
Born-to-Frag

Win XP SP2, Win 2000 SP4
Delphi 7, 2k5
BeitragVerfasst: Fr 11.11.05 00:49 
Erm... Warum jetzt wieder MainMenu M 2005 ?!?!? Tilman redet von einem Popupmenu wo er den code doch schon gepostet hat..

Wenn du jetzt auf einmal wieder MainMenu haben willst brauchst du doch garnicht mehr GetCursorPos() ...

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Fr 11.11.05 00:50 
Ich check einfach noch nicht 100% (und auch nicht 80%) was du genau willst! Willst du ein menü (so wie Datei, Bearbeiten, Ansicht) oder selber was stricken (meine Panels) oder ein Popupmenu (wie wenn du im internet eine Grafik abspeichern willst: rechts draufklicken, grafik speichern), oder was ganz anderes?

//edit: vielleicht postest du mal was dein programm eigentlich machen soll. Denn das Menü selbst ist vermutlich ein völlig untergeortnetes Problem. Wenn du dein Problem postest, können wir dir vielleicht sagen welches Menü (bzw. welche alternative Lösung) in Frage kommt!
Born-to-Frag

Win XP SP2, Win 2000 SP4
Delphi 7, 2k5
BeitragVerfasst: Fr 11.11.05 00:55 
Also ich glaube er weiß nicht mal was Panels etc. ist und will hier irgendwas coden von dem er keine Ahnung hat.

Ich empfehle den Crashkurs von Christian.. hab den link grad nicht da :)

greetz

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Fr 11.11.05 01:02 
jupp, die war
www.christian-stelzm...rtikel/crashkurs.htm

davon abgesehen: die in delphi integrierte Hilfe bietet genug Hinweise zu Menüs. Wenn die eine deutsche Version hast such mal nach "Menüs erstellen und verwalten", unter der Überschrift wird einiges erklärt.
M 2005 Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 11.11.05 01:08 
Ok Jungs

Also ich sag mal Danke für eure Mühe den kurs habe ich schon lange gehabt also von da her :lol:

Aber egal das Finde ich schon noch raus Danke nochmal !!!

Gute Nacht
M 2005 Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 11.11.05 02:46 
Hi Jungs ich Wolte mich entschuldigen ich habe das Bsp von Tilman nicht gesehn der hat es ja genau so wie ich das wolte :lol:

Ich hoffe ihr verzeit mir

Danke im Vorraus
M 2005 Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 11.11.05 03:01 
Ok jetzt habe ich es geschnallt :D ( Danke nochmal )

Aber ein Problem ist noch also die Panel sind ja jetzt schon drausen und wen ich auf Program drück sind sie drin !!!
Aber ich wolte es genau anders rum haben :roll:

Danke im Vorraus
Tilman

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Fr 11.11.05 13:02 
Markiere die Panels in Delphi und stell im ObjektInspektor die Eigenschaft visible auf false. Dann sieht man sie zur Laufzeit zunächst nicht. Natürlich sollte das Panel, welches durch einen klick die anderen sichtbar macht, selbst nicht unsichtbar sein!
M 2005 Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 11.11.05 13:33 
Hi Danke für deine Antwort also ich habe das so gemacht aber entweder ist das Menü da oder nicht !! :x

Oder das Menü isnt nicht da und wen ich auf den Button klick geht ganigs also das menü geht nicht auf oder zu !!!

Danke im Vorraus