Autor Beitrag
towa
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 20.01.03 13:27 
Hallo zusammen,

ich möchte ein Programm schreiben, dass die Infrarotschnittstelle auslesen und an diese senden kann.
Es gehet um den empfang von IR-Fernbedienungen und das senden von Steuersignalen an einen Fernseher, Videorekorder, Stereoanlage usw. Das System hat also kein angeschlossenes Gerät erkannt.

Wenn mir hier einer weiter helft kann fände ich das super.

Gruß

Thomas
Matthias
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 20.01.03 23:01 
Hallo,

die IRDA ist ein intelligentes Gerät. Mit diesem können sich verschiedene Geräte unterhalten. Die Implementation nach dem OSI Schichtenmodell ist hier gar nicht so einfach. Und auch die Verwendung als serielle Schnitstelle wird Dir hier nicht weiterhelfen.

Ein Videorecorder u.s.w. oder eine Fernbedienung ist "blöde". Sie können Befehle nur stumpf empfangen oder senden.

Irgendwo habe ich mal den Anschluss einer IR-LED und IR-Transistor an die serielle oder parallele Schnittstelle gesehen, mit einem Programm, welches die Signale einer Ferbedienung aufzeichnet und wieder senden kann.

Such doch einfach mal im Netz.

ciao

Matthias
Udontknow
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Di 21.01.03 09:11 
Hi!

Ich habe auch eine Art Fernbedienung für den PC gebastelt.

Dafür benötigst du aber tatsächlich einen IR-Sender für die serielle Schnittstelle. Das Freeware-Programm WinLirc kann dann diese Schnittstelle ansteuern und verschiedene Funkbefehle "erlernen".

Cu,
Udontknow