hi,
ich wollte mal nachfragen und eine allgemeinen diskussion einleiten über eigene/slebstgemachte Netzwerkprotokolle..
über verschiedene methoden und über deren vor und nachteile..
dabei kann es sich um alles mögliche handeln z.b. Dateitransfer, Audio/Video/Text übertragung usw
ich hab zwar in einigen threads im forum etwas drüber gelesen aber insgesammt fand ich es zu speziell oder unbefriedigend als antwort..
also was ich an lösungsansätzen hab ist:
- versenden von strings z.b kommagetrennte parameter
- versenden von binären daten über records
=> gegebenfalls mit mehreren kanälen (z.b. ports nur um binär ne datei zu übertragen..)
ich hab über die vor und nachteile der beiden methoden nachgedacht und meine das versenden mit strings könnte man wirklich wie ein richtiges kleines protokoll machen das z.b. aussehen könnte wie bei einer xml datei oder wie eine ini-datei vorteil wäre man hätte eine gute struktur die leicht abänderbar wäre.. da bei dieser methode viel in strings rumkopiert werden müsste frag ich mich wie es mit der geschwindigkeit aussieht (ich gehe jetzt von vollbelastung aus z.b. übertragung von dateien/import/export)
records sind aus meiner sicht einfach zu realisieren und auch der zugriff auf records ist programmiertechnisch sehr einfach und angenehm.. allerdings können records auch grosse probleme machen wenn man z.b. unterschiedliche programmversionen benutzt - auch die fehleranfälligkeit/sicherheit bei falsch versendeten paketen (z.B. irgendjemand verschickt müllpakete ins netzewerk wie z.b. unsinnige strings um absichtlich zu stören) ist problematisch - vielleicht auch nur weil ich nicht wusste wie man erkennen kann ob nun ein record verschickt wurde oder nur ein mülltext..
vor allem würd ich gern wissen wie es bei anderen programmen läuft ftp z.b. kenne ich aber wie stehts z.b. bei emule oder bittorrent oder chatprogrammen aus?
ok ich sehe es sind viele fragen aber ich hoffe ihr nimmt mir das net übel