| Autor |
Beitrag |
kmiller
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 16.11.05 13:23
Hallo Leute!
Ich habe noch nie in Delphi programmiert und habe mir jetzt die MPEG2lib von SourceForge.net heruntergeladen. Der Dekoder selbst ist in C geschrieben, aber das Beispielprogramm PlayerDemo in Delphi.
Wenn ich das Beispielprogramm aus der Shell mit dcc32 MPEG2View kompiliere, klappt alles. Aber wenn ich das Projekt in Delphi 7 öffnen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung "Class TDirectDrawPanel not found. Ignore the error and continue?"
TDirectDrawPanel ist von TWinControl abgeleitet und eine Instanz davon ist auf der main form drauf. TDirectDrawPanel ist in DirectDrawPanel.pas definiert und wird mit uses DirectDrawPanel inkludiert.
Wenn ich auf Cancel klicke, bekomme ich die Meldung: "Error creating Fomr: Class TDirectDrawPanel not found."
Wenn ich auf Ignore klicke, dann heißt es später beim Kompilieren: "Field MainForm.DirectDrawPanel does not have a corresponding component. Remove the declaration?" und zur Laufzeit gibt es eine Exception.
In der ViewMain.dfm steht
object MainForm: TMainForm
...
object DirectDrawPanel: TDirectDrawPanel
Left = 0
Top = 0
Width = 535
Height = 377
Align = alClient
end
...
end
Was muss ich also tun, damit die IDE diese Klasse TDirectDrawPanel findet?
Danke
Konstantin Miller
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
noidic

Win 2000 Win XP Vista
D7 Ent, SharpDevelop 2.2
|
Verfasst: Mi 16.11.05 13:33
Pack die Unit mit der Komponente in ein Package und installiere dieses, dann sollte es gehen.
_________________ Bravery calls my name in the sound of the wind in the night...
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Mi 16.11.05 13:46
Wie wär's damit, die Komponente, die er nicht findet einfach mal in Delphi zu installieren ???
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
kmiller 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 16.11.05 13:51
Aber ich will es doch nur in diesem Projekt verwenden. Wenn ich das als Komponente in Delphi installiere, steht die ja allen Projekten zur Verfügung, oder?
Was mich außerdem konfus macht ist, warum kann ich das Projekt aus der Kommandozeile kompilieren?
Konstantin
|
|
noidic

Win 2000 Win XP Vista
D7 Ent, SharpDevelop 2.2
|
Verfasst: Mi 16.11.05 14:03
Kompilieren kannst es auch in der IDE, aber du kannst das Formular nicht anzeigen. Klick mal in der Fehlermeldung auf abbrechen und kompilier dann, wirst sehen, es geht.
_________________ Bravery calls my name in the sound of the wind in the night...
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Mi 16.11.05 14:06
Wenn Du eine Komponente in einem Projekt in der IDE verwenden möchtest, MUSS diese installiert sein ... Anders geht's nicht.
Aus der Kommandozeile geht es daher, weil der DCC32 einfach nur übersetzt und es ihn daher nicht interessiert, ob die Komponente installiert ist. Delphi dagegen brauch die installierte Komponente für die Verarbeitung im Formular-Designer ...
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
kmiller 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 16.11.05 14:22
Und wie kann ich eine installierte Komponente wieder entfernen? 
|
|
Green

Windows XP Home
Delphi 6 Enterprise
|
Verfasst: Mi 16.11.05 14:46
Also ich verstehe dein Problem nicht ganz.
Was is so schlimm wenn du ne kompo mehr hast??
Du kannst die kompo ja installieren und sie dann unter Component|Configure Pallette...
wieder hiden, das heisst installiert lassen aber du siehst sie nicht. Falls du sie noch mal brauchst kannst du sie ja wieder sichtbar machen...
MfG Green
|
|