Hmpf, da bin ich mal wieder denn ich habe ein Problem.
Ich hab mir da ne kleine Anwendung gecodet, die funktioniert so:
Es giebt nen Server und nen Client.
Der Server hat die Internet Client Socket Componente, und der Client die Internet Server Socket Componente.
Der Server connected sich, nachdem er gestartet worden ist, zu meiner Ip. (Da er ja die Client Componente hat)
Der Client von mir nimmt dann die Connection an.
Nun kann ich dem Server z.B. text strings schicken, z.B. 'open', der Server reagiert dann auf den Befehl sobald er ihn annimmt, indem er z.B. das Cd-Laufwerk öffnet oder einen Text ausgiebt.
Soweit so gut.
Nun kommt das Problem:
Ich hätte gerne dass mir der Server den Computernamen des anderen Computers schickt.
Den Computername bekommt er über eine funktion, die schon vorher gecodet wurde.
So, nun kann ich mit dem Befehl computername; den Computernamen auslesen.
Nun ist die Sache die, ich hätte gerne dass mir der Server den Computernamen an meinen Clienten schickt und der wiederum den Computernamen in ein Memo überträgt.
Mit dem bisherigen Server geht das nicht, da die Internet ClientSocket Komponente ja nur Befehle empfangen, aber nicht versenden kann...
Meine Ansätze bis jetzt:
Der Server hat jetzt eine Internet ServerSocket UND eine Internet ClientSocket Komponente, er bekommt vom Client, der nun auch eine Serversocket und eine Clientensocket Komponente hat, den Befehl computername und daraufhin schickt er mir dann den Computernamen an meinen Clienten, wo ihn dann der Internet Server aufnimmt.
Das funktioniert auch alles schön und gut, aber das Problem dabei ist:
Ich muss mich ja zuerst zum Server connecten, also vorher war das kein Problem, da connectete sich der Server zu mir, aber nun will ich ja dass er mir auch noch was schicken kann, dazu brauch ich natürlich ne Server Komponente und genau da ist das Problem, ich weis ja nicht wie ich zu der Server Komponente connecten kann da ja die Ip des Remote Rechners nicht habe bzw. mir sie auch nicht zuschicken lassen kann ohne Server Komponente.
Ich hoffe ihr habt mich einigermaßen verstanden:
Nochmal in Kurzform:
Vorher konnte mein Server super funktionieren weil er sich super zu mir connected hat, da no-ip und so.
Nun hat der Server die Internet ServerSocket Componente, und nun muss ich mich zu ihm connecten.
Ich hab natürlich seine Ip nicht.
Giebts da irgend ne möglichkeit wie ich das Problem lösen kann?
Ich schick auch gerne Teile des Quellcodes auf Wunsch!
Was natürlich die beste Lösung wäre wenn der Server mit der Client Komponente meinem Client mit der Server Komponente was schicken könnte, dann wären gleich alle Probleme gelöst, aber das geht ja glaub ich nicht ??
Noch nen Problem was mich sehr unzufrieden macht ist auch, dass sobald ich im Server die ServerSocket Komponente einsetze, ich immer ein Problem kriege auch wenn ich jetzt bei meinem Chat die Ip vom Server habe, aber wenn der Server Pc dann nen Router hat wars das auch schon wieder, deshalb würd ichs am liebsten so lösen dass mir die ClientSocket Komponente vom Server z.B. nen Text etc schicken kann, das geht aber wie schon gesagt glaube ich nicht??
mfg Die Brotmafia