Autor Beitrag
Killi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win*
D6 Prof
BeitragVerfasst: Mo 20.01.03 22:27 
Hi!

Gibts irgendwo eine Kompo, mit der man ganz einfach ein Sinus-Bild machen kann? Also dass man nur die Frequenz angeben muss und er zeichnet dieses Bild wie auf einem Oszilloskop (oder gibts zumindest die Punkte an)
derDoc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win Vista Prof
D2007 Prof
BeitragVerfasst: Di 21.01.03 15:41 
Also ich habe mal eine Komponente gesehen, die das konnte. Schau mal bei [url]www.torry.net[/url]. Ich weiß aber leider nicht mehr wie die hieß.

Win*
D6 Prof
BeitragVerfasst: Di 21.01.03 19:02 
EBEN - da war ich ja schon, weiß nicht wonach ich suchen soll - wenn ich sinus eingebe findet er NIX - GAR NIX! Keine Ahnung wo ich das finden könnte!
Wäre echt perfekt wenn es so ne Kompo geben würde - kann mir vielleicht jemand weiterhelfen??? Ich such solange bei Torry.....allerdings ohne Hoffnung...
Killi Threadstarter

Win*
D6 Prof
BeitragVerfasst: Di 21.01.03 19:32 
Also - hab was gefunden - hab nach Oscilloscope gesucht - das Ding heißt oscillpanel.zip - aber ich komm damit nicht klar!! Hab keine Ahnung wie oder OB man Frequenzen/Spannungen einstellen kann, wie man diese dann anzeigen lässt usw. - könnt ihr mir helfen??? Kleiner Crash-Kurs - da ist keine Hifle dabei!
Killi Threadstarter

Win*
D6 Prof
BeitragVerfasst: Di 21.01.03 21:37 
Vielleicht kann mir ja so einer helfen - ich hab im Netz was über die ganzen Formalen gefunden und sie wie ihr hier seht in mein Test-Programm eingebunden:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
{T = Periodendauer (in s oder ms)
f = Frequenz (in Hz) 1/f = T
OMEGA = Kreisfrequenz (Hz): OMEGA = 2 * Pi * f = (2 * Pi) / T

Um = angelegte Spannung
U(t) = Um  * sin(OMEGA * t) = Um * sin(2 * Pi * f * t)}

U:= 220; // Spannung in V
    Pi:= 3.141592654; // Mathematischer Wert von Pi
    freq:= 50; // Frequenz in Hz
    t:= 1000000; // Zeit in Sek.
    Label1.Caption:= FloatToStr(U * sin(2 * Pi * freq * t));

Unklar ist mir jetzt leider NUR, wieso ich IMMER positive Werte bekomme - ich habe gedacht diese Formel wäre für das ganze Schaubild, praktisch eine Funktion U(t) mit der ich ganz einfach meine Punkte in der vertikalen bekomme und so mein Programm von Hand schreiben kann - aber wieso krieg ich keine negativen wie bei einem normalen Oszilloskop???
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 21.01.03 21:48 
Welche Variable läuft denn bei Dir von wo bis wo? Poste doch mal die Prozedur, wie sie momentan in Deinem Programm steht.

Win*
D6 Prof
BeitragVerfasst: Di 21.01.03 21:51 
Sie steht haargenau so drin wie ichs grad gepostet hab! Ich halte t nur per Hand variabel um die Werte anzuschauen - wie gesagt - TEST-Programm! Wollte nix kompliziertes schreiben nur um zu gucke nwas für Werte rauskommen
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 21.01.03 21:54 
Welche Werte gibst Du denn für t ein? Wenn Du nur ganzzahlige Werte eingibst, dann sollte eigentlich immer 0 rauskommen, da sin(n*pi) für ganzzahliges n Null ist.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 21.01.03 22:01 
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
var
  Form1: TForm1;
  u,f : Integer;
  t : Double;
const
  pi = 3.141592654;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  timer1.enabled:=not timer1.enabled;
  t:=0; f:=50; u:=220;
end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  if t = 1/50 then t:=0 else t:=t+0.0001;
  Label1.Caption:= FloatToStr(U * sin(2 * Pi * f * t));
end;

Mit diesem Code (1 Timer, 1 Label, 1 Button) bekomme ich, wenn ich das Ganze starte, alle Werte von 220 bis -220.

MfG,
Peter

Win*
D6 Prof
BeitragVerfasst: Di 21.01.03 22:36 
Und warum? Was hab ich falsch gemacht? Was machst du da genau?
JA, ich hab für t nur ganzgradige Zahlen eingesetzt - aber da kam nie 0 raus, außer für t = 0!
Killi Threadstarter

Win*
D6 Prof
BeitragVerfasst: Di 21.01.03 22:40 
Und was für ein t-Intervall ist das? Ist wichtig für meine EInteilung - ich tipp mal auf 1 ms, oder? Aber wieso dann 0,0001? Milli ist doch 10^-3...sorry dass die Fragen so blöd sind...
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 21.01.03 22:54 
Also zumindest weiß ich jetzt, warum bei Dir nicht 0 herauskam: Dein Pi (genau wie das, was ich verwendet habe) ist gerundet, deswegen kommt nie exakt Null raus, außer bei t=0. Es gibt in Delphi eine Funktion Pi, die sollte das ganze so exakt liefern, dass auch Null herauskommt.

Weshalb Du nur positive Werte erhälst, ist mir schleierhaft. Das werde ich morgen mal ausprobieren.

Was das Intervall von t angeht:
t macht nur von 0 bis 1/f Sinn, denn dann habe ich eine Periode durch und das ganze geht von vorne los. So kann ich vermeiden, dass ich bei langer Benutzung des Programmes irgendeinen Wertebereich sprenge.

Bei der Schrittweite habe ich an keine physikalische Bedeutung gedacht. Ich wollte einfach nur in einem Intervall von 0 bis 1/50 genug Werte haben, um zu sehen, ob das Ganze richtig arbeitet, aber nicht so viele, dass ich ewig warten muss, bis eine Periode um ist. Wenn Du das ganze realistisch machen willst (was ich stark annehme), dann hast Du natürlich recht: Schrittweite auf 1*10^-3 und das Timerintervall auf 1 setzen.

MfG,
Peter

P.S.: blöde Fragen gibt es nicht!

Win*
D6 Prof
BeitragVerfasst: Di 21.01.03 23:10 
Danke für die schnelle Hilfe!!! Ist alles perfekt!!!
Mal schauen wie ich jetzt die Anzeige des Oszis mache...
Nochmals danke!