Autor Beitrag
JoeCotton
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 25.11.05 11:59 
Hallo zusammen,

mir brennt mal wieder eine Frage im Gemüht.

Ich möchte ein Programm über ein anderes Programm fernsteuern (beide liege vorerst lokal auf der Platte),
die Kommunikation soll über eine Socket-Verbindung realisiert werden.

Was müssen beide Programme voneinander Wissen um eine Kommunikation aufzubauen.

Welche Adressen brauch ich?

Besten Dank

Gruß Joe

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Sonstiges verschoben am Fr 25.11.2005 um 11:03
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 25.11.05 12:50 
Moin!

user profile iconJoeCotton hat folgendes geschrieben:
Ich möchte ein Programm über ein anderes Programm fernsteuern (beide liege vorerst lokal auf der Platte),
die Kommunikation soll über eine Socket-Verbindung realisiert werden.

Schau dir mal eins der unzähligen Chat-Tutorials an, dann sollte dir klar werden, wie man sowas realisieren kann; weiteres Stichwort in diesem Zusammenhang: Protokoll! :wink:

Du kannst die TServerSocket/TClientSocket-Kompos nehmen (einfach zu verwenden, aber nicht wirklich leistungsfähig) oder die Indies (nicht ganz einfach zu verwenden, Versionsprobleme, aber leistungsfähig); von den DX-basierten Ansätzen rate ich in diesem Fall dringend ab.

cu
Narses
noidic
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 2000 Win XP Vista
D7 Ent, SharpDevelop 2.2
BeitragVerfasst: Fr 25.11.05 12:56 
Das fernsteuernde Programm braucht IP/Port des fernzusteuernden Programmes, bzw der Serverkomponenten, weclhe die Verbindung annimmt.

xp sp2
D5 pers
BeitragVerfasst: Do 01.12.05 20:18 
Auf welcher Seite du den server einbaust und auf welcher den client, das hängt von den Anforderungen durch den Einsatzzweck ab. Beides ist möglich und beides ist unter bestimmten Voraussetzungen sinnvoll.

Der Server braucht gar nichts zu wissen. Er startet zuerst und ist bereit für eine Verbindung.

Der Client muss die IP Adresse und die Portnummer wissen, die der Server verwendet. Dorthin richtet er seine Verbindungsanfrage.

srs
marconist
JoeCotton Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 02.12.05 15:31 
Danke für die Informationen.

Also ein Tutorial hab ich gefunden, welches mit TClientSocket und TServerSocket arbeitet.

Jetzt hab ich nur das Problem das ich diese Komponenten in der IDE nicht finde. Kann mir jemand sagen, wo ich

die Komponenten herbekomme.

Ich arbeite mit Delphi 7 und 2005.

Danke

Gruß Joe
DarkLord05
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WinXP Pro SP2
Opera; Delphi 3 Pro; Delphi 2005, Turbo Delphi, dev-c++, Eclipse, MS Visual Studio .NET 2003, MS Visual C++
BeitragVerfasst: Fr 02.12.05 16:20 
*g* Standartfrage^^

Die Sockets sind da nicht mehr standartmäßig mitinstalliert. Musst es also manuell machen.
Suche benutzen oder gleich so:
In Delphi :

Komponenten -> Packages Installieren -> Hinzufügen -> Installationsordner von Delphi. Dann der Ordner "BIN" -> dclsockets90.bpl (in D2005, In Delphi 7 ist das glaube ich dclsockets70.bpl)
JoeCotton Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 02.12.05 18:48 
spitzenmäßig, damit kann ich das Thema denk ich schließen :D

Dank Euch.

Gruß Joe