Autor Beitrag
Der Jan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win2k prof, WinXP prof, Linux
D6 Prof, BCB4 Std, BCB6 Ent, BDS 2006 Ent
BeitragVerfasst: Mo 28.11.05 17:44 
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, Daten aus einem CSV-File in eine DB (IB/Firebird) zu importieren. Gibts da was? IBExpert und DataPump konnten mir da leider nicht helfen...

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Di 29.11.05 09:39 
Also für XML Dateien gibt es ja was aber für CSV wirst du wohl selber einen Parser bauen müssen :(
MAlsleben
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

W2k,WinXP
D3 - DXE3 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 29.11.05 11:40 
Hi,

ein fertiges Programm ist mir nicht bekannt. Aber mit Hilfe der guten alten BDE ist soetwas in ein paar Minuten selber gemacht. Allerdings würde ich diesen Weg nur empfehlen, wenn es um einen einmaligen Import geht, da die Entwicklung der BDE schon lange abgekündigt ist.

Gruß Micha.

Win2k prof, WinXP prof, Linux
D6 Prof, BCB4 Std, BCB6 Ent, BDS 2006 Ent
BeitragVerfasst: Di 29.11.05 16:32 
Hm.
Werd ich mir wohl selbst was stricken müssen.
Hab zwei Möglichkeiten gefunden.
1. Man kann externe Dateien als Tabellen einbinden, macht man dann ein Backup, kann man diese mit übernehmen, so das sie beim Restore als interne Tabellen vorhanden sind.
2. Man nimmt die Jedi-Komponente CSVDataSet und transferiert aus dieser die Daten in die DB.

oder man nimmt halt die BDE, wie erwähnt.

Muss aber erstmal abchecken, was jetzt für meinen Fall das beste wäre. Danke für die Antworten.