| Autor |
Beitrag |
Jojojoxx

|
Verfasst: Do 01.12.05 17:45
Hallo!
Ich habe mir als Facharbeitsthema Informatik das Thema überlegt einen kleinen Instant Messenger zu programmieren mit einem zentralen Server, d.h. anmelden am Server, andere Sehen, wer online ist und dann kann gechattet werden.
Leider aber weiß ich nicht, ob es möglich ist dieses "Projekt" umzusetzen, ohne auf Units zugreifen zu müssen, die nicht von mir sind und wesentlich Funktionen des Programms enthalten (z.B. CoolTrayIcon wäre in Ordnung, da es im Programm nur eine Nebenrolle spielt)???
Was meint ihr dazu?
Danke euch!
mfg
Jojo Moderiert von raziel: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am Do 01.12.2005 um 17:35
|
|
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Do 01.12.05 18:11
indy komponenten kannst du ja benutzen, oder musst du ALLES KOMPLETT selbst schreiben, weil dann wird es sehr schwer. sonst nimm die indys, oder such im forum nach alternativen 
|
|
Jojojoxx 

|
Verfasst: Do 01.12.05 18:12
Hi!
Danke für deine Antwort!
Wie gesagt, das, was nicht die wesentlichen Funktionen dieses Messengers sind, darf durch fremde Units realisiert werden.
Was sind denn indys??
mfg
Jojo
|
|
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Do 01.12.05 18:15
wenn die bei deinem delphi nicht dabei sind, musst du sie hier herunterladen:
www.indyproject.org/
damit kannst du zB sowas wie einen chat machen, ist möglicherweise auch n beispiel dabei 
|
|
Tilman

Erhaltene Danke: 51
Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Do 01.12.05 18:41
Die "Indys" realisieren alles was du sonst über Sockets realisieren müsstest. Nun fürchte ich jedoch das genau dies von dir gefordert wird. Dann wären die Indys nix für dich.
Was sind denn die zentralen Aufgaben deine FA? Das schreiben von irgendwelchen Scripts für den Server, die Verbindung mit dem Client-Programm oder beides? Da ich letzteres Vermute: frag deinen lehrer, aber ich denke Indy kannste Vergessen.
Wenn CoolTryIcon das macht was ich vermute, nämlich ein Icon in der NotifiationArea einzubinden: das kann man auch selber schreiben, aber ich vermute sowas darfst du auch extern einbinden, schon weil es eine Funktion darstellt die man durchaus weglassen könnte. (Notfalls lässt du dein proggi halt minimiert in der Taskleiste und zeigst es nur wenn was passiert)
_________________ Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
|
|
DarkLord05

WinXP Pro SP2
Opera; Delphi 3 Pro; Delphi 2005, Turbo Delphi, dev-c++, Eclipse, MS Visual Studio .NET 2003, MS Visual C++
|
Verfasst: Do 01.12.05 18:41
Jojojoxx hat folgendes geschrieben: |
Was sind denn indys??
|
INDYS
Die Indys sind ne menge Komponenten. Mit ihnen kann man relativ einfach z.B. nen FTP server / client erstellen und eMails schicken. Chat schreiben ist damit auch möglich, ich bevorzuge allerdings die
Sockets
Die Sockets sind 2 Komponenten (Server und Client) mit denen man auch einen Chat erstellen kann.
Ich bevorzuge die Sockets da man sich da schneller reinarbeitet...auch ohne Tutorial geht es recht schnell etwas kleines auf die beine zu stellen was man auch als Chat bezeichnen kann
Wenn noch fragen auftauche, frag ruhig.
//EDIT
Verdammt...nicht schnell genug^^
|
|
marconist

xp sp2
D5 pers
|
Verfasst: Do 01.12.05 19:54
Hallo Jojo,
das mit den Sockets kann ich nur bestätigen. Die heissen genau tServerSocket und tClientSocket. Damit einen Chat zu programmieren ist recht einfach.
srs
marconist
|
|
Jojojoxx 

|
Verfasst: Do 01.12.05 20:00
Naja, dann muss ich mal nachschauen, wieviel mir dann vom eigentlichen "Chat programmieren" automatisiert, bzw. abgenommen wird...
mfg
Jojo
|
|
Jojojoxx 

|
Verfasst: Sa 03.12.05 18:11
Hi!
Ich melde mich nochmal zu Wort!
Ich bin mit der Methode mit Indy nicht ganz zufrieden. Jetzt habe ich aber noch etwas von TServerSocket und TClientSocket gehört. Die Komponente habe ich auch direkt mal von der Delphi-CD nachinstalliert. Ich denke, das würde weniger Probleme machen, da es ja schon eine von Borland mitgeliferte Komponente ist und somit keine "Fremd-Unit/-Software" ist. Wie schätzt ihr damit die Möglichkeiten ein?
Danke euch!
mfg
Jojo
|
|
DarkLord05

WinXP Pro SP2
Opera; Delphi 3 Pro; Delphi 2005, Turbo Delphi, dev-c++, Eclipse, MS Visual Studio .NET 2003, MS Visual C++
|
Verfasst: Sa 03.12.05 18:32
Was für Möglichkeiten?
Einen Chat zu Programmieren...gibt genug Tutorials dafür *g*
Hier im Forum/google suchen oder Hier
Frag bei weiteren Progblemen nach...aber dann in nem neuen Beitrag (--> Forenregeln)
|
|