Autor Beitrag
goose
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 05.12.05 18:09 
Hallo,

ich habe wiedermal ein etwas kompizierteres Problem :

Es gibt einen Rechner der steht in der Firma ( Server genannt )
Dann gibt es die Aussendienst Mitarbeiter die mit Ihren laptops in der Gegend rumfahren.( Clienten )

Nun hab ich folgendes zu lösen:

Der Server muss Daten empfangen und diese dann an einen bestimmten Clienten weitergeben sobald dieser am Server nachfragt.
Also an dem Server sitzt ein Dispatcher und nimmt die Aufträge entgegen. Dann schaut er welcher Aussendienstmitarbeiter in der Nähe ist oder dafür zuständig ist.
Diesem schickt er dann den Auftrag zu.

Der Aussendienstler konnectet sich in verschiedenen Abständen per Internet auf den Server und müsste dann die Daten die für ihn bestimmt sind zugestellt bekommen.
( daten sind eine *.tiff Datei [ gescanntes blatt ]).
Jetzt führt er den Auftrag aus und wenn er fertig ist schickt er eine "fertig" meldung an den Server zurück damit der Dispatcher weiss das der Auftrag erledigt ist.

Das ganze könnte per Dyndns lauffen . Somit wäre der Server immer vom Clienten aus erreichbar. Beim Connect des Clienten auf den Server kann man sicher die IP herausfinden und da der Server eine Anmeldung verlangen müsste kann man die Daten für jeden bestimmten Aussendienstler auch richtig zuordnen.

Also die Frage : Ist das in dieser Weise möglich ?

Thanks
Matthias
stifflersmom
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

XP /XP PRO/ SuSE div.
D1 - D7, BDS 2006
BeitragVerfasst: Mo 05.12.05 20:02 
Also möglich ist vieles....

Wie sind denn Deine GENAUEN Anforderungen,
sollst Du was neues erstellen, bestehendes erweitern oder vielleicht sogar
irgendwelche Standardsoftware finden?

Ein grob skizzierter Lösungsansatz wäre,
einen Client zu programmieren, der seine Anforderungen (Anfragen)
an einen Sql-Server absetzt (eben Dein Server) und aus dem ergebnis der Anfrage Deines clients
die dementsprechende Arbeitsanweisung (Datenmenge) zurückliefert.
So ein Verfahren wäre auch relativ leicht mit Dyndns hinzubekommen, und Du müßtest
auch nicht so viele Ports in Deiner Firewall aufmachen.

Moin
goose Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 05.12.05 22:05 
Hallöchen,

also ich soll was NEUES machen.
Das ganze geht derzeit per Mail hin und her.
Also der Dispatcher sendet dem Techniker eine Mail und als Anhang den Arbeitsauftrag.
Wenn der Techniker fertig ist sendet er wieder eine Mail zurück an
den Dispatcher.

Das problem ist der Mail Server. Das geht immer nicht bei den Technikern.
Liegt wohl an dem Mailserver.
Ich wollte einfach nur nen Hamster auf dem Server installieren, aber die wollen eben was neues und das ganze eben eigenständig ohne Software die es schon gibt.
Am liebsten sollen die Techniker das ganze über einen Browser machen.
So das die Techniker also gar kein extra programm brauchen.
Das wäre wohl optimal.
Wär das denn möglich irgendwie ?

Thanks
Matthias
DarkLord05
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WinXP Pro SP2
Opera; Delphi 3 Pro; Delphi 2005, Turbo Delphi, dev-c++, Eclipse, MS Visual Studio .NET 2003, MS Visual C++
BeitragVerfasst: Mo 05.12.05 22:58 
goose hat folgendes geschrieben:
Am liebsten sollen die Techniker das ganze über einen Browser machen.
So das die Techniker also gar kein extra programm brauchen.
Das wäre wohl optimal.
Wär das denn möglich irgendwie ?

Ich glaube so was geht nur über PHP, kann mich auch irren.
Sonst würde ich es genauso machen wie es user profile iconstifflersmom beschrieben hat.^^
caedes
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win XP
Delphi 7 Enterprise, C
BeitragVerfasst: Do 08.12.05 18:58 
Ja, PHP bietet sich da an. Ist auch nicht so schwer zu lernen. Besonders einfach ist da ntürlich auch die Datenbankanbindung, wenn es sie geben sollte. Wenn es aber Delphi sein soll, kann man ja auch den Server (Delphi) einfach auf Port 80 laufen lassen und mit ihm kleine HTML-Files als "Programmoberfläche" ausgeben bzw. Eingaben der Clienten verarbeiten. Dann braucht man kein extra Programm, sondern nur den Browser, und kann dennoch das meiste in Delphi realisieren.