Autor Beitrag
Betacrypt 2
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 05.12.05 20:04 
Hallo,

leider kenne ich mich mit der Programmierung gar nicht aus, und muss um eure Hilfe bitten.

Denke ich bin hier aber trotzdem richtig.

Folgendes Problem: An meinem PC hängt via Router ein weiterer. Dieser stürzt hin und wieder mal ab. Muss aber unbedingt laufen. Da ich selbständig bin, bin ich fast nie zuhause, sonst würde ich es evtl. selber merken.

Jetzt möchte ich auf meinem Hauptrechner ein Programm laufen lassen welches in gewissen Zeitabständen die IP des zweiten Rechners anpingt und falls keine Antwort mehr zurück kommt mir eine EMail (SMTP) schickt.

Hoffe es macht keinen zu großen Aufwand, und ich wäre für ewig dankbar!

Und sorry das ich hier etwas betteln muss, aber es ist ja bald Weihnachten! *tutmirleid*

Gruß BC2
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Mo 05.12.05 20:13 
Hallo,

nur zum Verständnis

user profile iconBetacrypt 2 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Jetzt möchte ich auf meinem Hauptrechner ein Programm laufen lassen welches in gewissen Zeitabständen die IP des zweiten Rechners anpingt und falls keine Antwort mehr zurück kommt mir eine EMail (SMTP) schickt.

Das bedeutet, du willst, wenn der PC abgestürtzt ist, per Internet an einen anderen (deinen?) Rechner ne Mail schreiben?

Im prinzip ist das recht einfach. Du benutzt die Indy-Komponenten (bei Delphi dabei oder unter ( www.nevrona.com/indy ). Du versuchst dann mit einer TIdTCPClient Komponente auf ein Programm, das auf dem gefärdeten PC läuft, zu verbinden. Dieses Programm musst du natürlich auch schreiben und sollte den TIdTCPServer enthalten. Tritt beim Verbindungsvorgang ne Exception auf, kann es sein, dass der PC nicht mehr reagiert.
Die E-Mail zu verschicken sollte vom Prinzip klar sein.

Und wie das geht (programmiertechnisch), schaust du vllcht auf www.delphi-source.de nach. dort gibt es ein recht gutes Tutorial zu den Indies und ich denke, für das, was darin beschrieben ist, sollte es auch reichen.

EDIT: Link gefixed

Gruß alias5000

BeitragVerfasst: Mo 05.12.05 20:44 
Hallo,

wie gesagt ich kann nicht programmieren und habe absolut null Ahnung von Delphi, dachte aber das hier schlaue Köpfe sitzen für die es recht einfach ist ein kleines Proggi zu schreiben.
Früher habe ich mal was in Basic gemacht, ist aber über 20 Jahre her, stelle mir das also in etwa so vor:

Eingaben:

- Ip Adresse eingeben z.B. 192.168.0.200
- Zeitintervall des Prüfens eingeben z.B. 15 Sekunden
- EMail-Adresse eingeben und die Daten für den SMTP-Server z.B. test@test.de smtp.test.de Benutzer Passwort
- Betreffzeile eingeben z.B. PC abgestürzt

Programmablauf:

dann ping IP-Adresse 192.168.123.123 alle xxx Sekunden
falls keine Antwort mehr # PC ist abgestürzt/aus/hängt
dann Email senden an.
sonst Endlosschleife

Fertig!

Jetzt suche ich nur noch jemanden der mir dieses Ding proggt!

Gruß BC2

Zuletzt bearbeitet von Betacrypt 2 am Mo 05.12.05 21:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 05.12.05 20:51 
(Kann eventuell in die Job-Börse verschoben werden.)

Wieviel €uro würdest geben für das Programm?

Erhaltene Danke: 3

W2K
D7
BeitragVerfasst: Di 06.12.05 09:55 
Titel: Hab das mal geschrieben
Schau mal, ob Du damit was anfangen kannst !

[EDIT] Neue Version hochgeladen

Zuletzt bearbeitet von chrisw am Di 06.12.05 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
Betacrypt 2 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 06.12.05 13:13 
Hallo,

erstmal vielen Dank, dass du dir die Mühe machst!

Vom Aufbau her ist es genau das was ich suche. Leider funktioniert der E-Mail Versand nicht.

Dann hätte ich frecherweise noch nen Wunsch, könnte man das Proggi beim Minimieren in den Tray schieben?

Und noch ein Copyright-Einbau von dir.

Nochmal Danke für deine Arbeit.

Gruß

BC2
chrisw
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

W2K
D7
BeitragVerfasst: Di 06.12.05 13:55 
Was heisst der e-mail Versand funktioniert nicht ?

Verlangt der SMTP Server vielleicht ein Paswort ?

OK, das mit dem Tray ist einfach !

BeitragVerfasst: Di 06.12.05 14:06 
Hallo,

ja, Benutzername und Passwort, wobei der Benutzername nicht gleich der Emailadresse ist.

Sorry, war mein Fehler!

Gruß

BC2
chrisw
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

W2K
D7
BeitragVerfasst: Di 06.12.05 14:07 
Hier die Version mit Tray !

Zum E-Mail musst Du mir sagen, warum es nicht geht ! Bei mir funktioniert es !

W2K
D7
BeitragVerfasst: Di 06.12.05 14:41 
OK, hab die SMTP Nutzerdaten eingetragen, musst Du mal probieren (hab hier kein SMTP Server mit Authentifizierung).

Bin mir nicht sicher, ob Quicksend aus der Indy Sammlung das authenticate supported, oder ob ich erst
connect,authenticate, send und dann disconnect aufrufen musst.

Probier mal, wenns nicht geht probier ich mal die 2. Version !

Zuletzt bearbeitet von chrisw am Mi 07.12.05 10:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 06.12.05 18:52 
Hi,

nee, bekomme immer noch keine E-Mail.

Zum Testen könnte ich dir einen Account bei mir einrichten

und dir die Daten via PN zukommen lassen. Denke das wäre das einfachste, oder???

Gruß BC2

EDIT ON

Habe dir einen Account eingerichtet: Siehe PN

EDIT OFF
chrisw

W2K
D7
BeitragVerfasst: Mi 07.12.05 10:55 
Erstmal Vielen Dank für die Einrichtung der E-Mail Adresse !

Leider kann ich damit von hier nichts anfangen, da ich hinter einer Firewall stecke und der Port 25 (SMTP) gesperrt ist.

Ich habe nun folgendes gemacht :

Ich habe mein Indy upgedatet (von 9 auf 10). Die Version 10 supportet nun diverse Authentifizierungsmechanismen (SASL).
Ich habe alle Mechanismen ins Programm implementiert. (Werden der Reihe nach durchprobiert)
Der Nachteil des Ganzen ist, das das Programm von ursprünglich 300 Kb auf über 700 kb angewachsen ist.

Ich bitte Dich, da ich immer noch kein SMTP Server im Zugriff habe, der Authenticate supportet, die jetzige Version zu testen.

Zuletzt bearbeitet von chrisw am Do 08.12.05 10:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 07.12.05 11:45 
Hallo,

habe nun wieder getestet, auch mit einer zweiten EMail-Adresse

bei einem anderen Provider, nur um Fehler auszuschließen,

aber es funktioniert leider nicht.

Hoffe du hast noch irgend ein Ass im Ärmel. ;)

Gruß BC2
chrisw

W2K
D7
BeitragVerfasst: Mi 07.12.05 11:47 
OK, dann muss ich mir wohl doch erst einen SMTP Server aufsetzen, der Authentifizierung verlangt !

Dauert etwas !

W2K
D7
BeitragVerfasst: Do 08.12.05 10:56 
Hat etwas länger gedauert !
Bitte mal die jetzige Version testen !

Zuletzt bearbeitet von chrisw am Fr 09.12.05 10:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 08.12.05 12:17 
Hallo,

auch hier muss ich dir leider wieder mitteilen das es nicht funktioniert, leider.

Gruß

BC2
chrisw

W2K
D7
BeitragVerfasst: Fr 09.12.05 10:57 
Nächster Versuch !
Einloggen, um Attachments anzusehen!

BeitragVerfasst: Fr 09.12.05 12:35 
Hallo,

und Gratulation!!! Nach nächtelangem, unermüdlichem Einsatz deinerseits hast du es vollbracht!

Diese Version funktioniert!!!!

Werde dir auf ewig dankbar sein.

Und noch eine Frage: Darf ich die Version als Freeware weitergeben????

Gruß

BC2
chrisw

W2K
D7
BeitragVerfasst: Fr 09.12.05 12:43 
Sicher !
Wenn Du möchtest kannst Du auch den Source haben !

CU

Chris

BeitragVerfasst: Fr 09.12.05 13:03 
Hi,

na das wäre ja supi. Kannst es mir den Source per Mail senden?

Vielen Dank nochmal, und schöne Weihnachten.

Gruß

BC2