Autor Beitrag
opfer.der.genauigkeit
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 754
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 07.12.05 11:46 
Hi,

bestimmt weiß jemand von euch, wie ich alle Tabellen einer Datenbank (z.B.: MSSQL)
abrufen kann.

Danke

//Edit: Was ist bei MSSQL gefunden habe bist jetzt ist die Tabelle sysobjects. Über diese kann ich alle Tabellen abfragen.
Gibt es noch einen anderen Weg?

_________________
Stellen Sie sich bitte Zirkusmusik vor.
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1905

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Mi 07.12.05 12:30 
Du meinst doch jetzt nur die Bezeichnungen und nicht deren Tabelleninhalten, oder?

Dafür scheint dein Weg richtig zu sein:
www.sqlzoo.net/howto.../tip137084/sqlserver
opfer.der.genauigkeit Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 754
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 07.12.05 13:15 
Ja genau, die Tabellenbezeichnung.

Danke für den Link.
In der Tabelle sysobjects liegen anscheinend alle Tabellen und sind dort durch das Feld xtype bzw. type
gekennzeichnet.

xtype = U -> bedeutet anscheinend, daß es sich bei diesen Tabellen um Tabellen vom User handelt.

Ich les mir jetzt aber erst mal den Link durch.

Thx.

_________________
Stellen Sie sich bitte Zirkusmusik vor.
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1905

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Mi 07.12.05 13:34 
Ja das ist bei DB2 ähnlich. Die Verwalten die DB in einer DB, ist das ulkig :)
mikhal
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 109

Windows 10 Professional 64-Bit
VS 215 CE, Delphi 10.1 Berlin Professional
BeitragVerfasst: Mi 07.12.05 13:59 
Bei MSSQL verwendest du doch bestimmt ADO. Dann schau dir mal die Methode GetTableNames der TADOConnection an.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es das auch bei der BDE dort bei TDataBase(?).

Grüße
Mikhal

_________________
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
opfer.der.genauigkeit Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 754
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 07.12.05 15:41 
Danke, GetTableNames war es.

Bei der Abfrage über sysobjects, muß man im Prinzip das SQL-Statement selber schreiben.
Es bleibt einem also überlassen was man machen möchte.
GetTableNames ist aber bequemer ;)

_________________
Stellen Sie sich bitte Zirkusmusik vor.