Autor Beitrag
JacFab
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 22.01.03 23:58 
Ich will mich jetzt in das 3d-programmieren reinarbeiten. vorher möchte ich jedoch wissen, welches der 3 varianten sich anbietet:
OpenGL, GLScene, DirectX
Wo liegen die Vorteile? welches ist für welche Zwecke sinnvoll?
OregonGhost
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 23.01.03 13:07 
Anbieten tun sich alle, je nachdem, was du vorhast.

Als einziges ist GLScene keine API, sondern eine Engine, die auf OpenGL aufbaut. Der Vorteil ist, dass du recht schnell zu Ergebnissen kommst. Der Nachteil ist, du lernst nicht so viel, weil GLScene fast alles alleine kann.

OpenGL und Direct3D (was nicht dasselbe ist wie DirectX) sind hingegen die beiden führenden 3D-APIs. Dabei gilt: OpenGL hat eine funktionale Schnittstelle, ist relativ plattformunabhängig und ist derzeit technisch ein wenig veraltet (was mit OpenGL 2.0 anders werden SOLL), DirectX gibt es eigentlich nur für Windows, dafür ist es im Moment die Krone der 3D-Schöpfung und hat außerdem eine saubere, objektorientierte (auf COM basierende) Schnittstelle, zumal die anderen DirectX-Komponenten für Sound, Input, Netzwerk etc. sehr ähnlich zu verwenden sind, während OpenGL eine reine Grafik-API ist.

JacFab Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 23.01.03 14:35 
Viiielen Dank, diese Antwort bringt mich ein großes Stück weiter!
Ich werde dann mit directx beginnen, da ich denke, dass sich das für meine zwecke am besten eignet.
OregonGhost

BeitragVerfasst: Do 23.01.03 18:51 
Gute Wahl ;c)

In dem Fall noch ein paar Tipps:
Du brauchst die entsprechenden Bibliotheken. Für Delphi musst du die JEDI-Header nehmen (bzw. ich kenne keine anderen (C; ) www.delphi-jedi.org/, für C++ kannst du einfach die Header aus dem DirectX-SDK für C++ nehmen.
In jedem Fall solltest du dir das DirectX-SDK runterladen, entweder als Teil des PSDK (DX8.1) oder einzeln (DX9), wegen der Dokumentationen.
Beides gibt es im MSDN (msdn.microsoft.com).
Aus dem DirectX SDK kannst du prima die Tutorial-Codes verwenden, die Tutorials selbst sind hingegen nicht so gut. So, und nun viel Spaß mit DirectX ;c)

Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Fr 24.01.03 14:44 
hmpf... *seufzt*

und wieder einer mehr in der gegnerischen Fraktion... :twisted:

Fall's dir aber irgendwann mal Direct3D zuviel werden sollte.. Bei OpenGL ist immer ein platz für dich :P

Au'revoir,
Aya~

PS: www.DelphiGL.com <- Deutsche (!) OpenGL Community :)
JacFab Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 24.01.03 16:06 
ich bedanke mich ganz herzlich und werde dein angebot in anspruch nehmen ;)