Autor Beitrag
jascha
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 09.12.05 13:35 
Ist es mögliche ein und deselben Komponenten mehrfach auf der Oberfläche anzeigen zu lassen?
An verschiedenen Positionen und in andere Farbe, Größe, etc., aber das eigentliche Objekt dahinter und die enthaltenen Daten sind die gleichen.
WASEO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win98, Win2000, WinXP
D6 Prof, D7 Prof
BeitragVerfasst: Fr 09.12.05 13:59 
Im Prinzip schon möglich. Wie wäre es mal mit einem konkreten Beispiel, damit man weiss, wozu Du sowas brauchst?

Erhaltene Danke: 4

BeitragVerfasst: Fr 09.12.05 14:11 
Ich denke mal nicht, dass es sonderlich viel Sinn machen würde. Wenn ich jetzt mal einen Button betrachte, dann sind dessen Daten alleine schon durch eine anderen Position unterschiedlich. Schließlich gehören die direkt zu den Instanzen der Klassen.

Ich finde allerdings auch, dass du ein wenig konkreter werden solltest. Denke nämlich mal, dass die Sache ein wenig verkert siehst.

BeitragVerfasst: Fr 09.12.05 19:45 
Es geht um Listview und Combo boxen.
Sie werden aus einer Datenbank gefüllt und die Auswahl wieder in die Datenbank geschrieben. Ich will manche davon auf unterschiedlichen Tabs eines TPageControl anzeigen. Es sind keine DB Komponenten, weil die Abfragen zu kompliziert sind (n zu n), zumindest hab ich keine möglichkeit gefunden dies anders zu lösen. Jetzt darf es natürlich nicht passieren, dass man bei der einen Listview andere Items auswählt wie bei der anderen. Natürlich könnten man das mit Events lösen, dass sie sich immer gegenseitig updaten, aber ich hab mir gedacht, theoretisch müsste das auch besser gehn. Z.B. in dem die Komponenten den gleichen Datenunterbau benutzen und nur 2 verschiedenen Methoden zum Anzeigen. Ich hab dabei an das MVC Paradigma bei dem es möglich ist die View einfach auszutauschen