| Autor |
Beitrag |
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Fr 09.12.05 19:19
Bei einer erneuten Auswertung könnte doch als Preis ein kleines Present vom Autor der Frage für den Gewinner der Zweitauslosung gesponsort werden. Ein Abgeben der Preise durch die "bisherigen Gewinner" halte ich auch für nicht zweckmäßig. Ansonten schließe ich mich GTA an.
Moderiert von UGrohne: Beiträge vom ursprünglichen Topic getrennt
Moderiert von BenBE: Titel des Topics an eigentliches Thema angepasst.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Zuletzt bearbeitet von BenBE am Sa 10.12.05 21:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Fr 09.12.05 19:31
BenBE hat folgendes geschrieben: | | Bei einer erneuten Auswertung könnte doch als Preis ein kleines Present vom Autor der Frage für den Gewinner der Zweitauslosung gesponsort werden. |
Klar, die Leute, die sowieso schon viel Zeit hier investieren, sollen jetzt auch noch aus eigener Tasche Präsente zahlen. Sonst noch was?
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
BenBE 

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Fr 09.12.05 19:54
Christian S. hat folgendes geschrieben: | BenBE hat folgendes geschrieben: | | Bei einer erneuten Auswertung könnte doch als Preis ein kleines Present vom Autor der Frage für den Gewinner der Zweitauslosung gesponsort werden. | Klar, die Leute, die sowieso schon viel Zeit hier investieren, sollen jetzt auch noch aus eigener Tasche Präsente zahlen. Sonst noch was? |
Moderiert von UGrohne: Beleidigung entfernt!
@Christian: Bitte weiter lesen!!
Stellenweise glaube ich wirklich, Dir ist manchmal dein Rang als "Chef-Entwickler mit übermäßigem Admin-Zugriff" ein wenig zu sehr zu Kopf gestiegen. Unter normalsterblichen Menschen ist es eigentlich recht normal, dass man sich irrt, und auch, dass man sich für seine Irrtümer bei den betroffenen Leuten entschuldigt!
Der von mir gepostete Vorschlag hieß übrigens "kleines Present" (sowas < 20 Euro) und nicht "spendiere allen, die's richtig hatten ne Delphi 2006 Enterprise" (finanzieller Ruin des betroffenen). Manchmal solltest Du, bevor Du Posts von Usern beantwortest einfach einmal genau lesen, was diese wollen. Das der betroffene User in diesem Fall "zufällig" ich bin ist auch wirklich nur "rein zufällig", was mich zufällig übrigens nicht wundert, dass eine Antwort, die von DIR kommt, so ausfällt.
Also noch einmal ganz ausführlich für Christian S. erklärt, was ich vorschlage:
Mein Vorschlag wäre es, ähnlich, wie es auch GTA vorgeschlagen hat, schon aus rein formalen Gründen, die Auswertung wiederholen zu lassen. Die bisherigen Gewinner dürfen Ihre Preise behalten, da ich diese ihnen sehr wohl gönne und ihnen, noch nachträglich, zu ihrem Erfolg explizit gratulieren möchte. Jedoch sollten auch die User, die die Antwort richtig hatten, nicht leer ausgehen, weshalb ich vorschlage, dass der Autor der Frage als Zeichen der Entschuldigung ein kleines Present (im Wert von < ~20 Euro) aussucht und diesem schenkt. Alternativ könnt Ihr auch vom Team ein gemeinsames Geschenk aussuchen, falls sich der Autor der Frage ATM nicht in der Lage fühlt, ein solches Geschenk anzubieten.
MfG,
BenBE.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
alias5000

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
|
Verfasst: Fr 09.12.05 20:13
Hallo,
BenBE hat folgendes geschrieben: |
Mit Verlaub, Christian, Du bist ein Arschloch!
@Christian: Bitte weiter lesen!!
Stellenweise glaube ich wirklich, Dir ist manchmal dein Rang als "Chef-Entwickler mit übermäßigem Admin-Zugriff" ein wenig zu sehr zu Kopf gestiegen. Unter normalsterblichen Menschen ist es eigentlich recht normal, dass man sich irrt, und auch, dass man sich für seine Irrtümer bei den betroffenen Leuten entschuldigt!
|
Redet man so (v.a. Arsc hloch?) mit Leuten, die hier n Haufen Zeit reinstecken? Kritik ist ja erlaubt, das ist ganz natürlich, aber musst du das gleich so ausdrücken? Ich mein Dein Vorschlag ist nicht schlecht, aber du solltest auf so eine Antwort, wie Christians, gefasst sein, weil ich hätte auch nicht unbedingt Lust, wenn mir so ein Gewinnspiel-verzerrender Fehler unterläuft, dafür auch noch, neben dem ganzen anderen Aufwand (Öffentlichkeitsarbeit, genaueres Recherchieren, etc.), finaziell geradestehen zu sollen. Dieses Gewinnspiel ist was wirklich tolles, aber ich würde euch allen mal raten, die Sache etwas lockerer zu sehen. Niemand hier hat eine Garantie, dass er was bekommt, folglich erleidet er auch keinen konkreten Schaden, wenn er mal nix (wenn auch durch einen Fehler) bekommt. Das Glücksspiel heißt ja nicht umsonst "Glück"-sspiel.
Trotz allem finde ich es nicht schlecht Christian danach zu fragen, bloß wie gesagt, mit so einer Reaktion muss man schon rechnen.
Gruß alias5000
_________________ Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
|
|
alias5000

C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
|
Verfasst: Fr 09.12.05 20:14
P.S: erinnert ihr euch noch an die Diskussion über retnyg "adieu" ??
Da war sowas Thema!
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Fr 09.12.05 20:21
alias5000 hat folgendes geschrieben: | | mit so einer Reaktion muss man schon rechnen. |
Mit einer negativen Antwort kann man sicherlich rechnen, aber nicht mit einer, die wie die von Christian formuliert wurde: "Sonst noch was?". Das wirkt selbstgefällig und arrogant. Das hat man IMHO in der letzten Zeit immer mal wieder gesehen, deswegen schließe ich mich BenBEs Einschätzung an.
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Fr 09.12.05 20:24
BenBE, Beleidigungen werden hier nicht geduldet, egal wie ungerecht behandelt Du Dich fühlst? Das sollte Dir eigentlich schon längst klar geworden sein, schließlich bist Du nicht seit gestern hier angemeldet.
BenBE hat folgendes geschrieben: | | Stellenweise glaube ich wirklich, Dir ist manchmal dein Rang als "Chef-Entwickler mit übermäßigem Admin-Zugriff" ein wenig zu sehr zu Kopf gestiegen. Unter normalsterblichen Menschen ist es eigentlich recht normal, dass man sich irrt, und auch, dass man sich für seine Irrtümer bei den betroffenen Leuten entschuldigt! |
Soll er Dir noch die Füße küssen? Weiter oben hat er geschrieben, dass er eingesehen hat, dass es falsch war. Und was willst Du nun noch? Auch noch ein Geschenk, da DU ihn ja darauf hingewiesen hast. Also manchmal muss ich mir wirklich an den Kopf fassen...
Und von wegen Admin-Zugriff: Christian hat keinen Admin-Zugriff, auch wenn er Entwickler ist. An die Admin-Konsole kommt er nicht ran. Unbeschränkte Macht hat er hier also auch nicht, die ihm zu Kopf steigen könnte!
BenBE hat folgendes geschrieben: | | Der von mir gepostete Vorschlag hieß übrigens "kleines Present" (sowas < 20 Euro) und nicht "spendiere allen, die's richtig hatten ne Delphi 2006 Enterprise" (finanzieller Ruin des betroffenen). Manchmal solltest Du, bevor Du Posts von Usern beantwortest einfach einmal genau lesen, was diese wollen. Das der betroffene User in diesem Fall "zufällig" ich bin ist auch wirklich nur "rein zufällig", was mich zufällig übrigens nicht wundert, dass eine Antwort, die von DIR kommt, so ausfällt. |
Wie auch schon gesagt wurde, diese Antwort war abzusehen, denn auch ich hätte keine Lust nach der ganzen Arbeit hier dann noch Geld ausgeben zu müssen wegen eines Fehlers. Du solltest Dir mal klar machen, was das Gewinnspiel hier bedeutet: Es ist für die User gemacht, wir haben uns sehr viel Arbeit gemacht und Euch etwas bieten zu können. Und jetzt sollen wir (bzw Christian) dann auch noch dafür bestraft werden? Also manchmal ...
BenBE hat folgendes geschrieben: | Also noch einmal ganz ausführlich für Christian S. erklärt, was ich vorschlage:
Mein Vorschlag wäre es, ähnlich, wie es auch GTA vorgeschlagen hat, schon aus rein formalen Gründen, die Auswertung wiederholen zu lassen. Die bisherigen Gewinner dürfen Ihre Preise behalten, da ich diese ihnen sehr wohl gönne und ihnen, noch nachträglich, zu ihrem Erfolg explizit gratulieren möchte. Jedoch sollten auch die User, die die Antwort richtig hatten, nicht leer ausgehen, weshalb ich vorschlage, dass der Autor der Frage als Zeichen der Entschuldigung ein kleines Present (im Wert von < ~20 Euro) aussucht und diesem schenkt. Alternativ könnt Ihr auch vom Team ein gemeinsames Geschenk aussuchen, falls sich der Autor der Frage ATM nicht in der Lage fühlt, ein solches Geschenk anzubieten. |
Hierzu sag ich nur so viel: Freu Dich doch, wenn Du es richtig hattest!
alias5000 hat folgendes geschrieben: | P.S: erinnert ihr euch noch an die Diskussion über retnyg "adieu" ??
Da war sowas Thema! |
Könntest Du das etwas näher erläutern?
|
|
beshig

Erhaltene Danke: 1
WIN 2000, WIN XP, WIN 2003, Debian Linux
Delphi 7 Personal, Delphi 2005 Personal
|
Verfasst: Fr 09.12.05 20:30
Also, ich muss sagen, dass ich auch eindeutig dafür wäre, einen Gewinner zu ermitteln, da ich dies für die Beste und fairste Lösung halte.
Ich würde jedoch nicht soweit gehen, und erwarten, dass die Admin´s für diesen Fehler materiell büßen müssen, dies halte ich für eindeutig übertrieben.
Jedoch finde ich, dass BenBE´s Reaktion überzogen war, da sie etwas zu weit geht. Jedoch sollte man bei BenBE auch zwischen den Zeilen lesen ! Da ich ihn sehr gut kenne weis ich, dass man folgendes nicht überbewerten sollte:
| BenBE hat folgendes geschrieben: | | Mit Verlaub, Christian, Du bist ein A r s c h l o c h! |
( Die Schreibweise dieses Zitates, also die Buchstabenabstände wurden bewusst verändert, damit die ware Aussage erhalten bleibt, nicht, um gegen Jemanden zu wettern)
Ich glaube eher, dass BenBE ein prinzipielles Problem angesprochen hat, welches seit einiger Zeit in diesem Forum herrscht. Es fällt auf dass es öfter passiert, dass gewisse Moderatoren (nicht alle) etwas grob gegen User vorgehen, indem Sie diese einfach übergehen. Es werden Entscheidungen gefällt, welche Änderungen an dem Forum betreffen, und die Gemeinde wird nicht wirklich angehört. Es kommt einen manchmal so vor, als würde sich langsam eine etwas schlechtere Stimmung in diesem Forum bilden. Mir ist aufgefallen, dass die Beitragsanzahl etwas zurückging, vor Allem von wichtigen Usern. Dies soll nicht bedeuten, dass Moderatoren vor den Usern niederkniehen sollten, da sie selber auch für Ordnung sorgen. Nur ist es Überlegenswert, ob man auch mal über negatives Feedback nachdenkt, ehe gleich allzu hart vorzugehen.
Dies stellt nur einen Denkanstoß dar ! Ich hoffe dass es sich die zu Herzen nehmen, an die es gerichtet ist, also nicht das ganze Team, welches auch viel Zeit für dieses Forum opfert.
_________________ Was ist ein Moderatorenteam in einem recht bekannten Programmierer-Forum ? Viele Meinungen, eine zählt - Mehr ist ja auch nicht notwendig...
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Fr 09.12.05 20:39
UGrohne hat folgendes geschrieben: | | Soll er Dir noch die Füße küssen? |
Da geht die Selbstgerechtigkeit weiter...
| UGrohne hat folgendes geschrieben: | | Weiter oben hat er geschrieben, dass er eingesehen hat, dass es falsch war. Und was willst Du nun noch? Auch noch ein Geschenk, da DU ihn ja darauf hingewiesen hast. Also manchmal muss ich mir wirklich an den Kopf fassen... |
BenBE will kein Geschenk dafür, daß er auf den Fehler hingewiesen hat. Er will ein Geschenk für denjenigen, der zu Unrecht leer ausgegangen ist, weil er die Frage korrekt beantwortet hat. Das ist nichts, wovon BenBE persönlich einen Nutzen hat, es sei denn er wird durch Zugall ausgelost. Es ist schlichtweg ein gesunder Gerechtigkeitssinn und wäre vom Fragesteller eine nette Geste. Schließlich geht es ja nicht um halbe oder ganze Vermögen, wie BenBE schon bemerkte.
| UGrohne hat folgendes geschrieben: | | Unbeschränkte Macht hat er hier also auch nicht, die ihm zu Kopf steigen könnte! |
Selbst wenn er die nicht hat, denke ich, daß ich Peter Lustig lange genug kenne, um zu merken, daß ihm in letzter Zeit die Macht, die er hat, zu Kopf gestiegen ist. Jedenfalls hätte er früher nicht so reagiert, denke ich.
| UGrohne hat folgendes geschrieben: | | Hierzu sag ich nur so viel: Freu Dich doch, wenn Du es richtig hattest! |
Hier wären wir beim "adieu"-Thread. Interessant, daß das Team Entscheidungen wie die von retnyg augenscheinlich unterstützt. Wozu sollte ich am Gewinnspiel teilnehmen, wenn meine richtigen Antworten eh nix wert sind? Wieso sollte ich anderen Leuten helfen, wenn ich eh keine Sterne dafür kriege. Es ist die gleiche Argumentation für zwei Dinge, die nur eine Haaresbreite voneinander entfernt sind. Wenn es euch nur darum gehen würde, daß sich andere freuen, wenn sie die Fragen richtig beantworten, wieso verteilt ihr dann Geschenke dafür? Es geht lediglich um die Geste, nicht darum, daß irgendjemand großartig materielle Reichtümer anhäuft oder aufgrund dessen verliert.
Btw: Es wäre wünschenswert, wenn ihr euch die zukünftigen Fragen nochmal genauer anschaut. Mir ist es schon letztes Jahr aufgefallen und mir ist es dieses Jahr aufgefallen, daß sowohl Fragen als auch Antwortmöglichkeiten bei einigen Fragen so ungünstig sind, daß es tatsächlich ein Glücksspiel wird. Nicht Glück, ob man gewonnen hat, wenn man die richtigen Antworten kennt, sondern Glück, ob man das angekreuzt hat, was ihr hören wollt. Das sollte nicht Sinn eines Frage-Antwort-Spiels sein, dann wäre es nämlich besser, wenn ihr den ganzen Fragen-Kram einfach sein lasst und die Geschenke einfach so verlost, das hätte dann den gleichen Effekt.
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
alias5000

|
Verfasst: Fr 09.12.05 20:41
@UGrohne:
das ist in etwa das was beshig angesprochen hat. Ich meine den Umgangston untereinander, diese ich nenn es jetzt mal "Turbulenzen" was die Empfindlichkit einiger Personen (ich meine hier nicht explizit das Team) im DF angeht.
Woran das liegen könnte gibt es viele Hypothesen (zumindest schwirren mir ein paar im Kopf rum).
Aber nochmal zum Thema Adventsgewinnspiel 2005:
Ich finds echt klasse, dass ihr euch sowas ausdenkt, es vorbereitet und durchführt!
Ich weiß selber, wie stressig es sein kann Sponsoren und Spender anzuleihern.
Ihr macht das echt toll, und die Fehler hin oder her,
wir User sollten uns freuen, dass es sowas gibt und locker bleiben.
Gruß alias5000
|
|
beshig

|
Verfasst: Fr 09.12.05 20:52
@ UGrohne:
Ich fand dein Posting ehrlich gesagt mehr als ungünstig gewählt. Das war ein Paradebeispiel für eine falsche Reaktion. Als Admin eines eigenen Forum´s kenne ich die Probleme, welche auftreten können mit Beschwerden. Jedoch ist immer die Frage, wie man damit umgeht. Es ist die Frage, ob man immer danach geht: " Wir sind Die, welche das Forum administrieren und moderieren, also geben wir den Kurs vor ! ". Es ist klar, dass diese Personen auch die Verantwortung tragen, jedoch tragen sie die Verantwortung für eine Gemeinde, dies bedeutet, dass man sich auch um deren Interessen kümmern sollte, und nicht die Sturheit als oberstes Ziel ansieht. Manchmal könnte man denken, dass Delphi Forum sei ein autokratischer semiabsolutistischer Scheinkonstitutionalismus. (Das Parlament ist die Gemeinde, als kleiner Tip).
Man sollte sich auch einmal damit auseinandersetzen, ob man nicht vielleicht solche Postings wie von BenBE demonstriert, selber hervorruft. Jeder hat schon von dem " Aktion - Reaktion - Prinzip " gehört. " Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem Anderen zu ! "
Lass es dir durch den Kopf gehen UGrohne, ehe weitere Personen in den Fettnapf treten, und in das gleiche Horn wie andere hereinblasen. Wir wollen doch nicht, dass das Horn irgendwann einmal so voll ist, dass die Speichel nicht mehr zu entfernen ist.
_________________ Was ist ein Moderatorenteam in einem recht bekannten Programmierer-Forum ? Viele Meinungen, eine zählt - Mehr ist ja auch nicht notwendig...
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Fr 09.12.05 21:19
@ beshig: Du hast Recht, manchmal lässt man sich einfach zu etwas hinreißen, was man im Nachhinhein bereuen könnte. Aber sobald es an Beleidigungen geht, geht mir einfach die Hutschnur hoch. Trotzdem stehe ich noch zu dem, was ich gesagt habe...
tommie-lie hat folgendes geschrieben: | UGrohne hat folgendes geschrieben: | | Soll er Dir noch die Füße küssen? | Da geht die Selbstgerechtigkeit weiter... |
Wieso Selbstgerechtigkeit? Das war eine rethorische Frage, nichts weiter. Denn bei seinem Posting habe ich das Gefühl, dass er einfach beleidigt ist, dass er nicht gewonnen hat und genau deswegen ein "kleines Geschenk" des Verantwortlichen fordert, auch wenn es nicht für ihn ist.
tommie-lie hat folgendes geschrieben: | | BenBE will kein Geschenk dafür, daß er auf den Fehler hingewiesen hat. Er will ein Geschenk für denjenigen, der zu Unrecht leer ausgegangen ist, weil er die Frage korrekt beantwortet hat. Das ist nichts, wovon BenBE persönlich einen Nutzen hat, es sei denn er wird durch Zugall ausgelost. Es ist schlichtweg ein gesunder Gerechtigkeitssinn und wäre vom Fragesteller eine nette Geste. Schließlich geht es ja nicht um halbe oder ganze Vermögen, wie BenBE schon bemerkte. |
Nur gibt es auch Leute, die sich auch so etwas nicht einfach leisten können. Ich sage damit aber nicht, dass Christian dazu gehören würde, dazu kenne ich seine finanzielle Lage nicht.
tommie-lie hat folgendes geschrieben: | | Selbst wenn er die nicht hat, denke ich, daß ich Peter Lustig lange genug kenne, um zu merken, daß ihm in letzter Zeit die Macht, die er hat, zu Kopf gestiegen ist. Jedenfalls hätte er früher nicht so reagiert, denke ich. |
Dazu kann ich nichts sagen, ich habe derartiges eigentlich nicht bemerkt. Er widmet sich einfach nur anderen Aufgaben, als früher.
tommie-lie hat folgendes geschrieben: | | UGrohne hat folgendes geschrieben: | | Hierzu sag ich nur so viel: Freu Dich doch, wenn Du es richtig hattest! | Hier wären wir beim "adieu"-Thread. Interessant, daß das Team Entscheidungen wie die von retnyg augenscheinlich unterstützt. Wozu sollte ich am Gewinnspiel teilnehmen, wenn meine richtigen Antworten eh nix wert sind? Wieso sollte ich anderen Leuten helfen, wenn ich eh keine Sterne dafür kriege. Es ist die gleiche Argumentation für zwei Dinge, die nur eine Haaresbreite voneinander entfernt sind. Wenn es euch nur darum gehen würde, daß sich andere freuen, wenn sie die Fragen richtig beantworten, wieso verteilt ihr dann Geschenke dafür? Es geht lediglich um die Geste, nicht darum, daß irgendjemand großartig materielle Reichtümer anhäuft oder aufgrund dessen verliert. |
Ich unterstütze solche Entscheidungen nicht, aber ich kann niemanden dazu zwingen hier zu bleiben. Außerdem verteilen die Geschenke ja nicht wir, sondern die Sponsoren. Aber jetzt noch zu erwarten, dass wir persönlich noch etwas dazu geben, geht glaube ich etwas zu weit.
tommie-lie hat folgendes geschrieben: | | Btw: Es wäre wünschenswert, wenn ihr euch die zukünftigen Fragen nochmal genauer anschaut. Mir ist es schon letztes Jahr aufgefallen und mir ist es dieses Jahr aufgefallen, daß sowohl Fragen als auch Antwortmöglichkeiten bei einigen Fragen so ungünstig sind, daß es tatsächlich ein Glücksspiel wird. Nicht Glück, ob man gewonnen hat, wenn man die richtigen Antworten kennt, sondern Glück, ob man das angekreuzt hat, was ihr hören wollt. Das sollte nicht Sinn eines Frage-Antwort-Spiels sein, dann wäre es nämlich besser, wenn ihr den ganzen Fragen-Kram einfach sein lasst und die Geschenke einfach so verlost, das hätte dann den gleichen Effekt. |
Wir sehen uns diese Fragen schon relativ genau an, aber im Endeffekt bleibt immer irgendein Risiko, das wir nicht ausschließen können. Wir können ja auch nicht einen Beta-Test mit Usern machen um zu sehen, ob sie das verstehen, was wir da schreiben. Über die Fragen wird aber auch teilweise recht ausgiebig diskutiert, aber 48 Fragen sind eben doch recht viel.
Leider kann ich im Moment nicht mehr dazu schreiben, weil ich bei der Arbeit bin.
|
|
beshig

|
Verfasst: Fr 09.12.05 21:28
UGrohne hat folgendes geschrieben: | @ beshig: Du hast Recht, manchmal lässt man sich einfach zu etwas hinreißen, was man im Nachhinhein bereuen könnte. Aber sobald es an Beleidigungen geht, geht mir einfach die Hutschnur hoch. Trotzdem stehe ich noch zu dem, was ich gesagt habe... |
Genau das ist die Reaktion, welche man von einem Moderator erwarten sollte. Es ist kein Problem, mal Misst zu bauen, über das Ziel bei einem Beitrag hinauszuschießen, da wir ALLE nur Menschen sind. Die Frage ist, wie man danach damit umgeht, und ob es nicht manchmal gerechtfertigt ist, etwas vorheriges zurückzunehmen. Wenn ich im Privatleben einmal austicke, so muss ich auch die Konsequenzen aus meinem Handeln ziehen, und überlegen, wie ich die Sache wieder bereinige.
Ich finde es gut, dass du die Bereitschaft zu einer Diskussion zeigst. Es ist in Ordnung, seinen Standpunkt zu vertreten, nur manchen Leuten fehlt es hier im DF manchmal an einer Portion vernunft, gegenüber den Usern.
PS.: Wer mit dem Begriff eines autokratischen semiabsolutistischen Scheinkonstitutionalismus nichts anfangen konnte, dem sage ich nur, dass man mit diesem System den Staatsaufbau des Deutschen Kaissereiches bezeichnet. Um einen langen, überflüssigen Beitrag zu verhindern sei nur noch gesagt, dass man auch ohne den Begriff jetzt zu überziehen weis, dass es hierbei um die Rechte durch die Verfassungen für den Reichskanzler geht ( damals zum Beispiel Bismarck )
-> Vgl.: " Bismarck und die Parteien ", " Schaukelstuhlpolitik "
|
|
Heiko

Erhaltene Danke: 11
|
Verfasst: Fr 09.12.05 21:37
tommie-lie hat folgendes geschrieben: | UGrohne hat folgendes geschrieben: | | Soll er Dir noch die Füße küssen? | Da geht die Selbstgerechtigkeit weiter...
| UGrohne hat folgendes geschrieben: | | Weiter oben hat er geschrieben, dass er eingesehen hat, dass es falsch war. Und was willst Du nun noch? Auch noch ein Geschenk, da DU ihn ja darauf hingewiesen hast. Also manchmal muss ich mir wirklich an den Kopf fassen... | BenBE will kein Geschenk dafür, daß er auf den Fehler hingewiesen hat. Er will ein Geschenk für denjenigen, der zu Unrecht leer ausgegangen ist, weil er die Frage korrekt beantwortet hat. Das ist nichts, wovon BenBE persönlich einen Nutzen hat, es sei denn er wird durch Zugall ausgelost. Es ist schlichtweg ein gesunder Gerechtigkeitssinn und wäre vom Fragesteller eine nette Geste. Schließlich geht es ja nicht um halbe oder ganze Vermögen, wie BenBE schon bemerkte. |
Ich sehe es auch so, dass eine gute Geste wäre für die Community, wenn die Fehlerverursacher ihren Fehler öffentlich eingestehen (was hier ja schon gemacht wurde) und sich evtl. dem entsprechend angemessen entschuldigt. Allerdings sehe ich das als freie Entscheidung des Fehler-Verursachers, ob er es nun macht oder nicht.
tommie-lie hat folgendes geschrieben: | UGrohne hat folgendes geschrieben: | | Unbeschränkte Macht hat er hier also auch nicht, die ihm zu Kopf steigen könnte! | Selbst wenn er die nicht hat, denke ich, daß ich Peter Lustig lange genug kenne, um zu merken, daß ihm in letzter Zeit die Macht, die er hat, zu Kopf gestiegen ist. Jedenfalls hätte er früher nicht so reagiert, denke ich. |
Das es an Macht liegt, würde ich nicht unbedingt sagen. Denn es ist ja auch ein gewisser Stress hier dauernd zu sein, wenn man privat auch schon so genug zu tun hat und evtl. sogar private Probleme mal hat. Allerdings ist der Tonfall bei einigen vom Team in den letzten Monaten ein bisschen gesunken, aber bei den meisten in einem kaum Merkbaren Grad, nur bei TUPFKARL ist er in den letzten Monaten deutlich gesunken (vor allem wenn man sich mal die AWs bei Wünschen, Anregeungen & Kritiken ansieht).
tommie-lie hat folgendes geschrieben: | | Btw: Es wäre wünschenswert, wenn ihr euch die zukünftigen Fragen nochmal genauer anschaut. Mir ist es schon letztes Jahr aufgefallen und mir ist es dieses Jahr aufgefallen, daß sowohl Fragen als auch Antwortmöglichkeiten bei einigen Fragen so ungünstig sind, daß es tatsächlich ein Glücksspiel wird. Nicht Glück, ob man gewonnen hat, wenn man die richtigen Antworten kennt, sondern Glück, ob man das angekreuzt hat, was ihr hören wollt. Das sollte nicht Sinn eines Frage-Antwort-Spiels sein, dann wäre es nämlich besser, wenn ihr den ganzen Fragen-Kram einfach sein lasst und die Geschenke einfach so verlost, das hätte dann den gleichen Effekt. |
Da muss ich allerdings auch sagen, dass es mir in diesem Jahr schon mehrfach aufgefallen ist. Gestern hatte ich mich gestern hier sogar im Forum wegen der fehlerhaften Frage gemeldet hier im Thema (wo ich eine PN ans Team ankündigte) und bei Klabautermann dann die PN(der zu dem Zeitpunkt der einzioge war, der online war) mit folgendem Text:
| Zitat: | Hi nochmal,
ich habe die Fragen doch bei mir im Cache noch gefunden .
So nun kann ich auch die Begründung geben. Die Möglichen AWs auf "Mehrfachvererbung ist in Delphi ..." waren ja:
1. ... nicht möglich.
2. ... immer möglich.
3. ... nur in Delphi .NET möglich.
4. ... bei Interfaces möglich.
Erstmal findet man schnell heraus, dass 4 stimmt, jedoch es ansonsten nicht stimmt. Dadurch weiß man erstmal das 4. eine korrekte Aussage ist. Allerdings ist die Frage dann schon schwammig bei 1., denn wenn es bei interfaces geht, geht es ja, wodurch "nicht möglich" eigentlich herausfällt. Da jedoch es ansonsten nicht geht (außer bei Interfaces), würde wieder die Aussage korrekt sein. Durch diesen Zweispalt weiß man nun nicht, ob es allgemein gemeint ist, oder allgemein ohne den Interfaces. Auf jeden Fall fällt dadurch 2. heraus, was eindeutig ist. 3. dagegen ist wieder eine schwammige Aussage, denn bei dieser man weiß nicht, ob ihr dort nun wissen wollt, ob dort gemeint ist, dass es die einzige Stelle ist, wo Mehrfachvererbung komplett möglich ist oder ob ihr meint, dass es überhaupt nur dort möglich ist.
Ich finde bei das man eigentlich die Frage herausnehmen müsste, bei 2 sehr schwammigen Stellen .
mfg
Heiko |
Wie man sieht, sind die Antworten nicht ganz eindeutig gestellt, so dass man nicht weiß, wie man nun antworten soll. Ich hoffe das ich bei der PN schon deutlich genug gemacht hatte, warum ich da für eine nicht Bewertung der Frage war. Und wie man sieht war es insgesamt berechtigt  .
alias5000 hat folgendes geschrieben: | Aber nochmal zum Thema Adventsgewinnspiel 2005:
Ich finds echt klasse, dass ihr euch sowas ausdenkt, es vorbereitet und durchführt!
Ich weiß selber, wie stressig es sein kann Sponsoren und Spender anzuleihern.
Ihr macht das echt toll, und die Fehler hin oder her,
wir User sollten uns freuen, dass es sowas gibt und locker bleiben.
Gruß alias5000 |
Dem kann ich mich nur anschließen, denn es ist schon eine Leistung einen Großteil seiner Freizeit für eine Community zu opfern und dann auch noch "nebenbei" so etwas zu organisierem
Also, ich muss sagen, dass ich auch eindeutig dafür wäre, einen Gewinner zu ermitteln, da ich dies für die Beste und fairste Lösung halte.
beshig hat folgendes geschrieben: | Jedoch finde ich, dass BenBE´s Reaktion überzogen war, da sie etwas zu weit geht. Jedoch sollte man bei BenBE auch zwischen den Zeilen lesen ! Da ich ihn sehr gut kenne weis ich, dass man folgendes nicht überbewerten sollte:
BenBE hat folgendes geschrieben: | | Mit Verlaub, Christian, Du bist ein A r s c h l o c h! |
( Die Schreibweise dieses Zitates, also die Buchstabenabstände wurden bewusst verändert, damit die ware Aussage erhalten bleibt, nicht, um gegen Jemanden zu wettern) |
@Christian S.: Wenn du die Beiträge mal richtig hinterleuchtest hättest, wo ihr beide euch wieder mal im Zwist hattet, wäre dir schon ein paar mal aufgefallen, dass es meistens eine versteckte Kritik war und er dabei nicht beabsichtig hatte, dich so zu beleidigen wie du es meistens inzwischen auffasst (anstatt wie gesagt mal zwishcen den Zeilen zu lesen).
beshig hat folgendes geschrieben: | | Ich glaube eher, dass BenBE ein prinzipielles Problem angesprochen hat, welches seit einiger Zeit in diesem Forum herrscht. Es fällt auf dass es öfter passiert, dass gewisse Moderatoren (nicht alle) etwas grob gegen User vorgehen, indem Sie diese einfach übergehen. Es werden Entscheidungen gefällt, welche Änderungen an dem Forum betreffen, und die Gemeinde wird nicht wirklich angehört. Es kommt einen manchmal so vor, als würde sich langsam eine etwas schlechtere Stimmung in diesem Forum bilden. Mir ist aufgefallen, dass die Beitragsanzahl etwas zurückging, vor Allem von wichtigen Usern. Dies soll nicht bedeuten, dass Moderatoren vor den Usern niederkniehen sollten, da sie selber auch für Ordnung sorgen. Nur ist es Überlegenswert, ob man auch mal über negatives Feedback nachdenkt, ehe gleich allzu hart vorzugehen. |
Zu vielem hierzu habe ich bereits meine Meinung gesagt und ich muss dabei beshig vollkommen recht geben. Seit dem Skylla hier auf dem Server käuft bin ich auch kaum noch im Forum, obwohl ich davor oft 2-10 (manchmal auch mehr) Beiträge hier im Forum hatte, während ich seit dem im Monat nur noch so 2-10 Beiträge schreibe. Das liegt teilweise an dem Klima was hier in letzter Zeit oft entstand, aber auch vor allem an dem Beitragszähler (wozu schon eine lange Diskussion ja statt gefunden hatte), denn mit dem Beitragszähler hat man doch versucht ein gewisses Ansehen hier zu bekommen, in dem man den anderen User vermittelt das man qualitativ gute und passende Antworten meist gibt und in dieser Art schon sehr viele Beiträge gestaltet hat. Dagegen ist jetzt die aktuelle Bewertung (on-/Offtopic) Aussage los, so dass man sie gleich weg lassen könnte, da ja selbst Anregung zu Problemen und so als Offtopic gewertet werden (obwohl sie nach dem Thema eigentlich onTopioc sind) und somit viele denken, dass er nur im Forum aktiv ist um in irgendwelchen allgemeinen Themen (wie beim Berkauf des Papstautos) zu schreiben und den die sich eigentlich im Forum angemeldet haben, damit ihnen geholfen werden soll, er nicht hilft. Dadurch habe ich viele Posts eingestellt, da ja selbst Anregungen und so in dem Sinne negativ bewertet werden können von anderen die nur die Sterne sehen. Und ich habe auch nicht den Eindruck, als ob Spammen zurückgegangen ist, denn während einige früger gespammt hatten um Beiträge zu schinden, spammen die jetzte um mehr blaue Sterne zu bekommen. Und vielen guten Postern vergeht damit auch die Laune zu posten.
Ich würde euch auch mal empfehlen, sich das auf der Zunge zu zergehen lassen, um feststellen zu können, ob die Umstellungwirklich etwas gebracht hat außer erhöhte inaktivität
in diesem Sinne mfg
Heiko
Moderiert von UGrohne: Quotes korrigiert und verschoben
|
|
jasocul

Erhaltene Danke: 149
Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Fr 09.12.05 21:45
Auch von mir noch ein Kommentar:
Wir sammeln die Fragen in einem speziellen Bereich und jeder der eine Frage hineinstellt, gibt auch die möglichen Antworten vor. Zusätzlich wird die Quelle angegeben, woher die Infos kommen.
Jeder im Team hat dann die Möglichkeit die Fragen zu prüfen und zu kommentieren.
Da ich dieses Jahr das erste mal dabei war, kann ich nur sagen, dass da schon einiges an problematischen Frage ausgesiebt und korrigiert wurde.
Alle Fragen wurden soweit geprüft, wie wir es konnten. Bei einigen Spezialfragen habe ich zum Beispiel nicht geprüft, ob es richtig ist, weil ich nicht kompetent genug gewesen wäre. Auf jeden Fall wurden alle Fragen von mehreren Team-Mitgliedern geprüft. Auch eine meiner Frage wurde während des Spiels aus dem Verkehr gezogen. Dabei war auch ich mir sicher, alles korrekt geprüft zu haben. Die Frage war einfach nicht eindeutig genug formuliert.
Wir sind auch nur Menschen und machen hier unsere "Arbeit" nach bestem Wissen und Gewissen. Es wird niemand versucht zu übervorteilen. Wir stecken hier viel Zeit rein und das machen wir gerne.
Niemand bekommt dafür Geld oder andere Zuwendungen. Ich darf nichtmal am Gewinnspiel teilnehmen.
Daher finde ich es fast unverschämt, dass jemand verlangt, dass bei einem Fehler ein finanzieller Ausgleich geschaffen werden soll! Würde das jemand von mir verlangen, wäre ich mehr als sauer. Ich vermute, dass Christian jetzt erstmal in einer Ecke sitzt und versucht wieder ruhig zu werden, bevor er sich wieder im Forum blicken zu lässt.
Ich kann nur vermuten, wieviel Arbeit er ins Forum steckt. Auf jeden Fall mehr, als man für ein normales Hobby erwarten kann. Ich finde es großartig, dass er sich für den Fehler entschuldigt hat. Dabei habe ich noch nichtmal geprüft, ob die Frage überhaupt von ihm erstellt wurde. Außerdem gilt diese Entschuldigung für das gesamte Team, da wir die Problematik auch nicht gesehen haben (Danke Christian).
Mir würde das gute Gefühl, eine Frage besser beantworten zu können, als die Fragesteller, mehr als Lohn genug sein.
P.S.:
Die Aussagen zum Team, habe ich ohne Rückfrage im Selbigen gemacht. Ich hoffe aber, dass es trotzdem OK war und niemand im Team etwas dagegen hatte. Normalerweise hätte ich solche Aussagen nur mit Rücksprache gemacht, aber ich konnte mich einfach nicht bremsen.
Zuletzt bearbeitet von jasocul am Sa 10.12.05 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 481
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Sa 10.12.05 00:40
Da ich an der Vorbereitung des Gewinnspiels praktisch nicht mitgewirkt habe, sind meine Äußerungen hier meine persönlichen. Das hat nichts mit meinem Moderator-Status zu tun.
Es kommt mir so vor, als läuft hier irgendwas komplett falsch...fassen wir mal zusammen.
Das Team der Ecke überlegt sich Fragen. Viele Fragen. Das Team schreibt Sponsoren an. Borland, Microsoft, diverse Buchverlage, diverse Komponentenanbieter. Es kommen Preise im Wert von mehreren Tausend Euro zusammen. Diese Preise werden verlost.
Durch einen Fehler kommt es dazu, dass jemand mit einer falschen Antwort einen Preis bekommt, und keiner von denen, die alle Antworten richtig hatten. Das ist unschön, klar. Und in einem professionellen Gewinnspiel ist das sicherlich für den einen oder anderen Grund zur "Klage" im doppelten Sinn. Ok.--
Aber Leute. Das hier ist ein Dankeschön an die User hier. Ein Bonus zur Weihnachtszeit. Das Gemecker hier kommt mir vor wie im Kindergarten, wirklich. Hier werden Geschenke verteilt. Ja, es kann nicht jeder was kriegen. Und ja, bei der Verteilung kann es auch mal passieren, dass ein unartiges Kind was bekommt, obwohl jemand anderes viel lieber war. Meine Güte, so ist das Leben! Wenn hier einer was nicht bekommt, dann hat derjenige keinen Schaden. Derjenige, der etwas bekommt, erhält ein Geschenk. Man kann Geschenke nicht einfordern.
Hier opfern ein paar Leute ihre Freizeit (oder zumindest einen Teil), und werden dann bei nem Fehler angeschissen. Kann man machen, ja. Muss man aber nicht. Meiner Meinung nach gehört sich sowas einfach nicht. Wer diesen Absatz jetzt naiv oder weltfremd empfindet: Überlegt mal bitte, was das hier ist. Das hier ist eine Gemeinschaft, in der einige ehrenamtlich den Server am Laufen halten, die Beiträge sortieren und formatieren, und sich einige andere nette Sachen einfallen lassen. Diese Leute sind nicht mehr wert als die anderen. Sie sind nicht besser als die anderen. Und genauso wie die anderen dürfen sie Fehler machen, ohne dass sie dafür bestraft werden.
...
Ich wollte eigentlich noch mehr schreiben, hab auch sehr lange an dem Beitrag gearbeitet, aber ich fasse das jetzt mal alles zusammen. Mit "alles" meine ich im wesentlichen das hier, die Aufregung um den Beitragszähler, den Knatsch um den kleinen CS-Hacker vor kurzem, die ständigen gegenseitigen Sticheleien zwischen BenBe und Christian S, den Adieu-Thread usw. Geht doch mal alle einen Schritt zurück und versucht, die Sache objektiv zu betrachten. Was sieht man?
Richtig. Kindergartengezanke.
Wie anfangs gesagt. Persönliche (nicht "moderatorische") Meinung nach einem Versuch möglichst objektiver Betrachtung. Man sagt mir nach, dass ich dazu fähig bin.
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
Martin1966

Win 2000, Win XP
Delphi 7, Delphi 2005
|
Verfasst: Sa 10.12.05 02:25
Titel: Re: Unangemessene Reaktion der Moderatoren (Gewinnspiel 8. Tag)
Hallo!
BenBE hat folgendes geschrieben: | | Bei einer erneuten Auswertung könnte doch als Preis ein kleines Present vom Autor der Frage für den Gewinner der Zweitauslosung gesponsort werden. |
Das halte ich für übertrieben. Das Team hat sich, so wie ich es gelesen haben, mehr als 48 Fragen und die dazugehörigen Antworten ausgedacht und da kann es mal vorkommen, dass sich Fehler einschleichen. Nach der Diskussion über die Frage und den Antworten hat Christian geschrieben, dass die Frage nicht korrekt war. Und da die Teammitglieder nicht mal selbst mitspielen können und somit nur Arbeit mit der ganzen Aktion hatten, finde ich es sogar etwas frech von so einem Vorschlag zu lesen. Deshalb kann ich die Antwort von Christian ("Sonst noch was?") völlig verstehen.
Außerdem kam hier die Frage hoch: Warum sollte man hier am Gewinnspiel teilnehmen? Eine kleine Vermutung: Weil es Spaß macht mit ein paar Delphi Progger zusammen an einem Gewinnspiel teilzunehmen, zusammen bei Google nach Antworten zu suchen und sich freuen wenn die Auswertung in den Posteingang flattert. Tja, und wenn dann doch mal etwas falsch gelaufen ist... was solls? Im übrigen, lieber Thomas, ist das auch der Grund warum ich hier im Forum versuche zu helfen: Weil es mir Spaß macht.
Im übrigen möchte ich Euch doch mal bitten nicht alles so verdammt ernst zu nehmen. Wir sind hier auf einer privaten Webseite wo die Admins und Mods ein tolles Gewinnspiel veranstalten und dabei tolle Preise verlosen. Last uns doch alle den Spaß und fangt nicht bei aus jeder Kleinigkeit eine Katastrophe zu machen.
Lg Martin
_________________ Ein Nutzer der Ecke
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Sa 10.12.05 02:58
Was war denn die Frage vom 8. Tag? Oder anders ausgedrückt: Um was geht es hier eigentlich? 
|
|
Martin1966

Win 2000, Win XP
Delphi 7, Delphi 2005
|
Verfasst: Sa 10.12.05 03:04
Die Frage über "Ableitungen" war wohl nicht korrekt formuliert oder deren Antworten oder auch beides.  Jedenfalls kam dann der Vorschlag, dass der, der für die Frage verantwortlich ist (Christian?), ein kleines Geschenk kaufen soll um dann das Gewinnspiel noch mal auszuwerten damit dann der "richtige" Gewinner ermittelt werden kann.
_________________ Ein Nutzer der Ecke
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Sa 10.12.05 04:21
So ein Quatsch. Wenn ich von jedem Menschen ein Geschenk verlangen würde, der mal mir gegenüber einen Fehler gemacht hat, dann müsste ich in einen Flugzeughangar umziehen, um alles unterbringen zu können.
Die geben sich hier die aller größte Mühe, um euch was Gutes zu tun und da kann schon mal ein Fehler vorkommen. Die machen das nicht hauptberuflich, die haben auch noch andere Sachen im Kopf. Ein Rechtsanspruch besteht eh nicht und eine Garantie über die Fehlerfreiheit seitens der Organisatoren wurde auch nicht gegeben. Sachliche Kritik, die hilft es beim nächsten mal besser zu machen, ist angebracht, aber Forderungen über Wiedergutmachung zustellen halte ich für übertrieben. Wenn das erst anfängt, dann können das nächste mal die Organisatoren sich ja nur noch mit Arbeitsverträgen und Rechtsbeistand an solche Aktionen wagen.
Und das DF kann es auch sein lassen. Es zwingt keiner das DF solche Spielchen zu organisieren, um die Spenden unter die Leute zu bringen. Und wenn das so weitergeht, dann wird das auch so kommen. Der erste ist schon abgesprungen. Und wie ich ihn kenne, war es eine der treibenden Kräfte und haupt Mitorganisatoren. Und was das "sich zurückziehen" dieser Person für Auswirkungen auf den Rest des Teams haben kann, will ich mal da hingestellt lassen.
Also haltet mal die Bälle flach, freut euch mit den Gewinnern, macht beim nächsten mal wieder mit und hofft, dass ihr was gewinnt.
Zuletzt bearbeitet von Luckie am Sa 10.12.05 04:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|