Autor Beitrag
Brueggendiek
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 98, Win98SE, Win XP Home
D5 Std
BeitragVerfasst: Sa 10.12.05 22:31 
Hallo!

Gerade bin ich auf ein Problem der Forensoftware gestoßen:
Ich wollte mich mit Mozilla Firefox 1.0 (nicht die aktuelle Version) aus dem Forum ausloggen (Link auf der Eingangsseite). Beim Klick auf den Logout-Button geschah dann nichts, ich war weiter eingeloggt. Erst als ich die Kekse entsorgt hatte, war ich ausgeloggt.
Das Ausloggen klappt auch nicht mit Mozilla 1.7.1 - da habe ich die Keksvariante nicht probiert.
Betriebssystem: WinXP Home SP2.

Gruß

Dietmar Brüggendiek
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 10.12.05 23:18 
Hallo,

jepp ich kann das mit meinem FF 1.0.7 rekonstuieren. Ich bin sicher unser Cheffentwickler wird einen Blick drauf werfen ;).

Gruß
Klabautermann
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 10.12.05 23:42 
Ave!

Könnt Ihr das Problem auch mit FF1.5 reproduzieren? Da kann ich es nicht feststellen und ich logge mich in letzter öfter mal aus, weil ich einen Testaccount habe, damit ich mir die Gewinnspielfragen ansehen kann.

Das Problem kenne ich eigentlich nur aus der Zeit, kurz nachdem wir Skylla eingeführt haben. Da hatten wir ein wenig an den Cookies gebastelt aber eine Löschung aller Cookies hat Abhilfe geschaffen.

Kannst Du das Problem zeitlich irgendwie einschränken oder hast Du seit dem letzten Update nun zum erstem Mal wieder die Logout-Funktin genutzt (was ja nicht ungewöhnlich wäre).

Grüße
Christian

Veteran

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: So 11.12.05 00:24 
Hallo,

habe jetzt mal FireFox 1.5 Installiert (warte mit soetwas gerne ein wenig dammit auch die meisten meiner lieblings Plugins wieder verfügbar sind ;)) und das Problem bleinbt bestehen. Der FF 1.5 (welcher das selbe Configurations Verzeichnis verwendet wie der 1.0.7) lässt ein ausloggen wieder nicht zu.

Ich werde gleich mal Cockies löschen (aber erst nach dem Abschicken, dasmit der Eintrag auch richtig gepostet wird ;))

Gruß
Klabautermann

PS: Der Test läuft unter W2K.
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: So 11.12.05 00:33 
Hi,

also Ergebins des Cookie tests: Nach dem ich alle EE-Cokies im FF 1.5 gelöscht habe (DF, DL CSF, CSL) und mich wieder mit Cookie eingelogt habe funktioniert das Auslogen Problemlos, sowohl im 1.5er als auch im 1.0er. Mir ist nicht gelungen das Problem erneut zu rekonstruieren. Ich werde aber ein Auge drauf behalten ;).

Gruß
Klabautermann
Brueggendiek Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 98, Win98SE, Win XP Home
D5 Std
BeitragVerfasst: So 11.12.05 06:08 
Hallo Christian!

Offensichtlich hat sich das Problem erledigt - lag an veralteten und damit hartgewordenen Keksen.

Wie sagte der Architekt noch gleich so treffend? "Da fällt mir gerade was ein!".

Normalerweise bin ich auf einem Rechner mit WinXP Home SP2 in den Foren. Da habe ich extra ein Benutzerkonto nur für die Foren angelegt. Es ist ja in fast allen Foren so, daß die "Ungelesen"-Anzeige nach einem Login zurückgesetzt wird, weil das Ganze Session-bezogen ist (wenige Foren arbeiten mit dem Verlauf - anderer Browser, anderer Rechner oder relativ alte Einträge und Gelesenes ist ungelesen :puke: ). Wenn ich nur mal schnell was suchen möchte, komme ich mit einem anderen Benutzerkonto als Gast ins Forum - ohne die neuen Einträge lesen zu müssen.
In letzter Zeit mußte ich dann mit einem Win98-Rechner (erste Ausgabe) in die Foren. Da habe ich in Mozilla die Logins gespeichert und mich - auch in diesem Forum - nach jedem Besuch erfolgreich ausgeloggt.

Gestern hatte ich für das Gewinnspiel was zu Googeln. Hier war ich mit Mozilla eingeloggt und nutzte nun den Firefox, um Google zu nutzen und dann alle Links auch in die Foren anklicken zu können. Dummerweise war ich hier und in der DP auch auf dem Firefox noch eingeloggt - wann ich den für Foren zum letzten Mal genutzt hatte, weiß ich nicht mehr.
Nun wollte ich das Auto-Login im Firefox loswerden und loggte mich erfolglos aus. Nach dem Cookie-Löschen klappt es jetzt auch mit dem Firefox.

Da war ich doch glatt gleichzeitig mit 2 Browsern auf einem Rechner in der EE (über die Delphi-Forum-Domain).

Es gibt da (hier seit Skylla natürlich nicht mehr) in den PHPBB-Foren (speziell DP, in DSDT kommen dafür zu wenig Einträge) das Problem, daß nach dem Lesen einer gewissen Anzahl Einträge das "Ungelesen" nicht mehr zurückgesetzt wird. Dadurch kam es, daß ich nach Mozilla auch Firefox mal probiert hatte - daher wohl noch das alte Auto-Login in DF und DP. Leider ist dieses Problem nicht abhängig von Browser und Betriebssysten. Daniel sagte mit in Kassel, daß dies ein bekanntes Problem von PHPBB sei.
Die kritische Grenze lag hier und liegt in der DP beim Eintragsaufkommen von etwas mehr als einem Tag!

Gruß

Dietmar Brüggendiek