Autor Beitrag
mick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 13.12.05 13:17 
hallo!

habe ein aelteres tp-programm, das ich seinerzeit in tp7 geschrieben habe. nun ist die ide von borlands prog ja arg alt, zumal dos-basiert etc. wuerde meine tp-programme gerne mit dem delphi-compiler testen. gibt es da einen modus, wo ich ohne einschraenkung tp-progs eingeben kann (oder wenigstens standard-pascal-progs) und die werden dann (z.b. in einer dos-box) zum laufen gebracht, so dass ich weiterhin tp programmieren koennte, aber das ganze in der delphi-ide?

darueber hinaus:
irgendwo habe ich mal auch folgende compiler-direktive aufgeschnappt. keine ahnung wo die hin soll, ob die mir - wie versprechen - wirklich helfen kann etc.

{$APPTYPE_CONSOLE}

oder ist damit etwas ganz anderes gemeint?

danke + ciao,
mijozi.

Moderiert von user profile iconraziel: Titel geändert.
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Di 13.12.05 13:25 
Gruss !
Was Du meinst ist eine Konsolenanwendung.
Geh mal auf Datei Neu - Weitere - Konsolen Anwendung.
Stefan.Buchholtz
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WIN 2000, WIN XP, Mac OS X
D7 Enterprise, XCode, Eclipse, Ruby On Rails
BeitragVerfasst: Di 13.12.05 13:39 
Ja, das geht dann - mit Einschränkungen. Viele Turbo-Pascal Units gibt es unter Delphi nicht mehr, z.B. den ganzen Kram für die Steuerung der Bildschirmanzeige. Die Objektsyntax ist meine ich auch eine andere.

Stefan

WinXP SP2, Ubuntu 8.4
D7 Enterp., D2005 Prof., Java (Eclipse 3.4.0)
BeitragVerfasst: Di 13.12.05 13:44 
na gut, "dos-basiert" muss doch nicht schlimm sein- schlieslich erzeugst du ja auch "DOS-Dateien"
Gute Alternative zu Borland ist "FREE PASCAL" - ist Freeware und wird immer noch weiterentwickelt. Ist zwar auch "dos-basiert" aber kannst du ja im Fenster ausführen, dann haste noch dein Windows drumherum. :)
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Di 13.12.05 14:32 
Eine Möglichkeit könnte es noch geben, ich hab sie aber nie getestet, weil ich schon lange kein TP mehr progge. Geh mal auf "Datei öffnen..." und als Filter kannst du dann ein "Pascal-Projekt(*.pas)" oder irgendwie sowas auswählen. Versuchs halt mal...

Gruß alias5000

BeitragVerfasst: Di 13.12.05 19:50 
danke, leute.

Konsolenanwendung - ja, das koennte es sein. muss ich mal gucken.

@ azubi_20:
ja, dos soll ja nicht so das problem sein,m aber das handling mit tp-ide ist umstaendlich. copy-paste aus anderen dateien klappt nicht etc.
FreePascal: danke, werde es gleich testen! habe hier auch noch tp win 1.5 rumfliwegen. vielleicht ist das auch eine idee.

@ alias5000:
das mit Pascal-Projekt(*.pas) ist eine gute idee. wenn ich so meine progs aufrufe, kann ich auch den START-button in der ide aktivieren. aber: kein prog laesst sich starten - fehler: error 105... schade.

ciao,
mijozi.