Autor Beitrag
frank-wob
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 16.12.05 17:54 
Hallo, ich hatte heute mal die Möglichkeit bei einem Bekannten mit D-2006 zu spielen.

Ich habe ein Progrämchen, dass ich so ähnlich schon mal in C# geschrieben habe, in Delphi (VCL Forms Application Delphi for .NET) geschrieben. Nach dem Compilieren war das Programm nur knapp 25 kb groß, lief aber einwandfrei. Ich habe das Programm auf einen USB Stick kopiert. Gerade wollte ich das Programm auf meinem Rechner testen, aber es läuft nicht. Auf meinem Rechner ist u.a. D 2005 installiert. Ich bekomme nur einen haufen Fehlermeldungen. Das .NET Framework ist natürlich installiert.

Kann es sein das man noch irgendeinen Schalter setzen muss, damit bestimmte Borlandspezifischen Bibliotheken mit eincompiliert werden oder so?
Ich dachte einer der Vorteile von .NET sei es das man nur eine Datei weitergeben muss.

Wäre nett, wenn jemand einen Tip hätte. Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir D-2006 zu kaufen. Wenn es aber bei so einfachen Programmen schon eine Installation erfordert, lass ich es lieber sein.

Gruß Frank
MisterBum83
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

WIN XP
Delphi 6
BeitragVerfasst: Fr 16.12.05 17:58 
Sollen wir den Fehler raten????

Bitte poste mal, was für ein Fehler erscheint, wenn du das Programm startest....
Danniolo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 16.12.05 18:19 
Wird wohl so sein, dass die "Laufzeitpackages" nicht mitcompilert wurden (deshalb auch die kleine Dateigröße).
Um diese mit zu compilieren musst du unter "Projekt/Optionen/Packages" die CheckBox "Mit Laufzeitpackages aktualisieren" deaktivieren (Delphi 2005PE), dann sollten diese mitkompiliert werden und das Programm sollte auf jedem PC laufen, egal ob Delphi 2006 installiert ist, oder nicht. :wink:
Robert_G

Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: Fr 16.12.05 19:26 
Sorry Frank, aber ich finde das ziemlich erschreckend wiewenig hier manche über eine 4 Jahre alte Plattform wie .Net wissen.
25kb heißt, dass du natürlich die VCL.Net nur referenziert hast. Wäre sie in deinem Binary wäre es wohl weit jenseits von 1MB. ;)
Eine normale SWF App wäre wieder bei <=25KB. Oh außerdem musst du bei D.Net auch die Borland.Delphi.dll entweder ebenfalls reinkompilieren oder mitliefern: wieder 100kb.
frank-wob
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Sa 17.12.05 09:46 
Ich finde es nicht besonders erschreckend sich mit etwas nicht auszukennen, mit dem man sich noch nicht beschäftigen musste.

Die Fehlermeldungen sind einfach zu viele um sie aufzulisten. Es reicht von Accessviolation bis delphi.vcl.blabla nicht gefunden.
Ich gehe davon aus, das bestimmte Bibliotheken mit eincompiliert werden müssen. Leider konnte ich nicht rausfinden wie. Die Option, mit Laufzeitpackages aktualisieren konnte ich nicht finden.
Kann mir jemand sagen, ob man das auch in D-2006 einschalten kann.

Gruß Frank
frank-wob
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Sa 17.12.05 13:03 
Alles klar, nun habe ich es selbst gefunden.
Im Projectmanager kann man unter References die Elemente mit Rechts anklicken und dann Link in Delphi Units anhaken dann werden die entsprechenden dll's vom Linker eingebunden. Alternativ kann man auch Copy Local auswählen. dann hat man die Dateien im Projektverzeichnis und muss diese mitgeben.

Gruß Frank