Autor Beitrag
Masterjoh
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP Professional
D7 Architect
BeitragVerfasst: Mo 19.12.05 15:22 
Hallo Leute,

so kurz vor Weihnachten quält mich noch ein Problem, dass sich als ziemlich schwierig erweist.

Folgendes Problem:

Ich habe zwei Formulare, von denen aus auf eine AdoTabelle zugegriffen wird.
In beiden Fällen wird die Tabelle über einen Navigator bearbeitet. Wenn sich nun das Feld welches für den Status verantwortlich ist ändert, so soll ein Eintrag in einer zweiten Tabelle stattfinden.

Das Problem dabei ist nur, dass zwei unterschiedliche Einträge vorgenommen werden müssen.
Ich wollte das Problem über try und except in der OnBeforePost Methode der ersten Tabelle nennen wir sie mal "Lager" lösen, aber mein Kollege meinte es sei zu unsicher.

Nun Frage ich mich, ob man in der OnBeforePost-Methode nicht den Sender herrausfinden kann, sodass ich darüber die Unterscheidung machen kann, was in die zweite Tabelle, nennen wir sie mal "Verlauf" eingefügt wird.

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß,

Joh
Stefan.Buchholtz
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WIN 2000, WIN XP, Mac OS X
D7 Enterprise, XCode, Eclipse, Ruby On Rails
BeitragVerfasst: Mo 19.12.05 16:18 
Mit welcher Datenbank arbeitest du? So etwas würde ich wenn möglich über einen Trigger lösen, dann ist es egal, auf welche Weise der Datensatz geändert wird.

Stefan

Win XP Professional
D7 Architect
BeitragVerfasst: Di 20.12.05 17:27 
user profile iconStefan.Buchholtz hat folgendes geschrieben:
Mit welcher Datenbank arbeitest du? So etwas würde ich wenn möglich über einen Trigger lösen, dann ist es egal, auf welche Weise der Datensatz geändert wird.

Stefan

Hallo Stefan,

Danke für deine Antwort. Die Datenbank ist MSSql. Leider habe ich keine Ahnung, wie man einen Trigger konstruiert, hörte jedoch, dass dieser die Datenbank verlangsamen würde.

Kann mir jemand vielleicht ein Beispiel geben, wie man einen Trigger baut?