Autor Beitrag
covel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP PRo
Borland D7/C#
BeitragVerfasst: Di 20.12.05 12:48 
Mahlzeit,

ist es möglich per sql nur jede 2te oder 18te Zeile einer Tabelle auszulesen??

Wenn ja wie??

grüße Covel
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 20.12.05 13:23 
Auf Anhieb fällt mir da keine Lösung zu ein.
Aber wofür soll das denn gut sein? :gruebel:
Ich frage nur, weil dein Ansatz eventuell falsch ist.
covel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP PRo
Borland D7/C#
BeitragVerfasst: Di 20.12.05 13:32 
es gibt zb. 2000 artikel

auf meinen bildschirm(Touchsreen) passen aber nur 17 artikel .
zusätzlich gibt es noch ein vor und zurück panel.

damit man nicht durch die ganzen Artikel per vor und zurück klicken muss will ich die Artikel in gruppen anzeigen

panel1: Artikel1-18
Panel2: Artikel 19-37
...

klickt man nun auf eines dieser panel sollen die entsprechenen Artikel angezeigt werden.
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 20.12.05 13:40 
Dafür gibt es Möglichkeiten. Das hängt aber von deiner eingesetzten Datenbank ab, da die entsprechenden Befehle nicht bei ANSI-SQL definiert sind afaik.
Da ich so etwas noch nie benötigt habe, kenne ich die Befehle leider nicht aus dem Kopf. Ich weiß aber, dass es geht. Vermutlich etwas wie NextRows, Startwith o.ä.
covel Threadstarter

Win XP PRo
Borland D7/C#
BeitragVerfasst: Di 20.12.05 14:03 
gut werde dann mal weiter tüffteln. Trotzdem vielen dank für deine Mühe
stifflersmom

XP /XP PRO/ SuSE div.
D1 - D7, BDS 2006
BeitragVerfasst: Di 20.12.05 14:36 
Bei MySql heißt diese Einschränkung LIMIT

Einfach hier im forum als Suchbegriff benutzen
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Di 20.12.05 19:34 
Ja, Du kannst LIMIT 0,18 nehmen (z.B. bei Firebird und mySQL). Dmait liest Du immer die nächsten 18 Datensätze beginnend beim 1. (also Index 0) aus. Danach einfach die 0 durch Vielfache von 18 ersetzen, dann sollte es klappen.

Alternativ haben die meisten Queries die Methode MoveBy oder Move, der Du einen Integer übergeben kannst, um wieviel Datensätze weitergescrollt werden soll. Du solltest aber vorher schauen, dass die Datenmenge trotzdem nicht zu groß wird, denn nicht alle Komponenten fetchen die Datensätze erst, wenn sie wirklich gebraucht werden. Aber auch wenn sie das tun, ist das bei viele Datensätzen (dann schon im Bereich von mehreren 10 bis 100-Tausend) eine ordentliche Arbeit für eine DB.