Autor Beitrag
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Mi 22.01.03 01:16 
Hi,

Es gibt in nahezu jedem GrafikProgramm BlendModes (Multiply, Lighten, Darken, Burn, Exclusion etc.)... einer von denen nennt sich "Color".

Ich brauche unbedingt die Formel, wie sich dieser Mode errechnet... ich finde zu absolut JEDEM anderen BlendMode massig Informationen im Netz, nur zu diesem einen rein ganz und garnix... *heult*

Also, wenn jemand weiß wie man den ausrechnet, dann helft mir bittee~~~

Au'revoir,
Aya~
Andreas Pfau
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 24.01.03 19:46 
Kennst Du JanFX? Das ist eine riesige Grafik-Bearbeitungs-Unit. Ich weiß nicht, ob's da so was gibt (weil ich nicht ganz kapiert habe, was der Effekt bewirken soll), aber lade dir das doch mal runter (~20kb) unter www.srcco.de/index.html findest du irgenwo die Datei "JanFX".
Aya Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Fr 24.01.03 23:50 
Hi,

die Kompo hat zwar wahnsinnig viele Effekte... aber leider nicht das was ich brauche :(

Au'revoir,
Aya~
Andreas Pfau
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 12:09 
OK. Was genau soll "Color" sein? Weißt Du, wenn man nicht genau das selbe Zeichenprogramm wie du hat, dann ist es schwer, sich unter einem Schlagwort was genaues vorzustellen. Was macht die Funktion? Beschreib es mal genauer, oder umschreib es!
Aya Threadstarter

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 13:57 
Hi,

den BlendMode "Color" hat nahezu jedes GrafikProgramm... :)

Ich hab aber auch KA wie man das beschreiben soll, du hast 2 Layer... der eine ist Grau, der andere ist Rot... dann wendest du auf den Roten Layer den Color-Blend-Mode an, dadurch wird die Graue fläche rot eingefärbt.

Versuch's einfach mal im GrafikProgramm... :)

Bei PaintShopPro z.B.: In der LayerÜbersicht, da nne neuen Layer machen und rechts dann als BlendMode "Color"..

bei PhotoShop: ebenfalls in der LayerÜbersicht nen Layer erstellen und dann oben drüber BlendMode "Color" :)

Au'revoir,
Aya~
Andreas Pfau

BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 14:52 
Also, mit Layern habe ich noch nie gearbeitet.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird ja nur der RGB-Durchschnitt zweier Bitmaps berechnen. Oder ist der 2. Layer kopmlett einfarbig, d.h. aus einem Grauen Bild wird ein rotes Bild? Dann bräuchtest Du keinen 2. Layer, sondern nur eine Farbe zum überblenden.

Wenn das so ist, schreib's mir.
Aya Threadstarter

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 14:56 
nein so ist es nicht... :)

Das was du meinst ist Alpha-Blend...*g*