Hi!
Mein Problem ist, dass sich ein Radiogroup Ergebnis auf einem anderen Formular auswirken soll. Hatte erst gedacht ich könnte das einfach über den Aufruf Form1.Radiogroup.{Methode} machen. Das ging nicht, und da hab ich das über eine property versucht. Dazu der Quelltext mal:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28:
| TForm1 = class(TForm) RadioGroup1: TRadioGroup; ... protected function Radiogroup_ergebnis_ermitteln : String; virtual; public property Ergebnis : String read Radiogroup_ergebnis_ermitteln; end; ... function TForm1.Radiogroup_ergebnis_ermitteln : String; begin if RadioGroup1.ItemIndex = 0 then result := 'Ergebnis1'; end;
uses Form1 ... var radio_Ergebnis : TForm1; ... procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin if radio_Ergebnis.Ergebnis = 'Ergebnis1' then begin Auswirkung auf Form2 end; end; |
Was ist daran falsch? Sicher geht es auch einfacher, die Radiogroup in Form2 zu nutzen. Wäre sehr dankbar, wenn da jemand ne Idee hätte.
nn