Erstmal Danke für deine Hilfe.
Zumindest der Abgabetermin ist kein Problem. Der Lehrer meinte, da das Projekt so umfangreich sei, hätten wir notfalls bis ins nächste Schuljahr Zeit.
Meine Lötkenntnisse kannst du beruhigt als nicht vorhanden betrachten

, ich weiß, wie man das Ding hält und hab vor Jahren mal ein bisschen was gemacht.Ich werde jetzt erstmal was über Elektrotechnik lesen, dann verstehe ich dich besser.
Wenn ich deinen Post trotz der Fremdwörter verstanden habe, bedeutet das, dass ich eine Karte mit seriellem Port Eingang und Ausgang kaufen soll, die die elektrischen Impulse nur weiterleitet, um nicht direkt am pc löten zu müssen(eine andere Interpretation wäre, dass die Karte ein komplett neues Port haben soll. Wobei ich nicht weiß, ob das ansteuerbar wäre).
Das dürfte allerdings alles offtopic sein, das hatte ich nur geschrieben um mein Problem zu verdeutlichen(natürlich bin ich da auch für Hilfe dankbar).
Meine Frage zu Delphi war, ob es ein Event gibt, das ausgelöst wird, wenn Strom durch ein bestimmtes Port kommt bzw ob es eine Abfragefunktion gibt "Kommt Strom durch Port xxx" Mein Testprogramm hat mit der Möglichkeit Abfrage gearbeitet(Timer macht das alle 10 ms), die Funktion selbst ist momentan nur eine Zufallsfunktion. Das Event würde natürlich eine viel praktischere Programmiermöglichkeit darstellen. Die Delphi-Hilfe brachte mich da nicht wirklich weiter. Du hast da schon was angedeutet ("On???Event").. bitte, wie heißt das?