Autor Beitrag
Darkscream
Hält's aus hier

Win Vista/ win 7
Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 03.01.06 20:00 
Also ich habe vor von windows auf linux umzusteigen nun is mein problem aber das ich noch viele angefangene Projekte in delphi habe.

also meine frage kann ich diese Projekte einfach mit einem kylix Compiler öffnen und daran weiter arbeiten wie bisher? Die Exen, die ich compeliert habe werden unter linux nicht laufen das weiß ich, aber kann ich mit Kylix auch windows Exen sowohl als auch die Linux dateien Compilen oder muss ich dazu windows booten bzw. windows emulator benutzen um weiterhin in delhi zu programmieren ?

thx schonmal für eure antworten : D

Moderiert von user profile iconGausi: Topic aus Sonstiges verschoben am Mi 04.01.2006 um 11:10
Aristoteles
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

SuSE Linux 10.0
Lazarus 0.9; Delphi7 PE
BeitragVerfasst: Mi 04.01.06 14:38 
Titel: Delphi unter Linux und anderen Betriebssystemen
Delphi unter Linux ist heute kein Problem mehr. Allerdings läuft Kylix - meines Wissens - nicht mehr auf neueren Linux-Systemen. Es gibt allerdings eine kostenlose Delphi-Alternative, die auf allen Betriebssystemen läuft: Lazarus.

Lazarus ist wie Delphi aufgebaut und verwendet die selbe Syntax. Nur wenn du z.B die Windows-API ansprechen willst, kann es an einigen Stellen zu Kompatibilitätsproblemen kommen. (Linux hat keine Windows-API, aber Alternativen)

Das Programm hat folgende Internet-Seite:

www.lazarus.freepascal.org

Dort lässt es sich für sämtliche Betriebssysteme kostenlos downloaden, auch für Windows. Die mit Lazarus geschriebenen Programme lassen sich genauso für sämtliche Betriebssysteme compilieren.

Gruß, Aristoteles