Autor Beitrag
[TP]Hawk274
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 14:32 
Ich möchte mit gerne meine erste Kombonente selber "basteln". Ich habe soetwas zuvor aber noch nicht gemacht.
Ich möchte mir meinen eigenen Speedbutton erstellen. Man soll zusätzlich die Farbe des Buttons ändern können.Wie gehe ich nun vor?
Herausgefunden habe ich schon das man auf den Menüpunkt Component - New Component gehen muss. Außerdem sollte man sein neue Eigenschaft unter published mit property davor deklarieren. Des weiteren muss die procedure CreateParams, welche unter dem Klassen Element protected zu deklarierien ist, überschrieben werden. Somit angebe an unter welchen Reiter ich meine Komponente in der Komponentenliste dann finden werde.
Aber wie nun weiter?

P.S. Wozu dienst eigentlich genau das Klassen Element protected? So richtig verstanden habe ich das noch nicht.
Tom
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 14:46 
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 15:19 
Hallo,

[TP]Hawk274 hat folgendes geschrieben:
Herausgefunden habe ich schon das man auf den Menüpunkt Component - New Component gehen muss.

Für den Anfang ist dieses Vorgehen ok. Dadurch wird Dir eine Unit erstellt die schon ein Grundgerüst von Sourcecode enthält.

Außerdem sollte man sein neue Eigenschaft unter published mit property davor deklarieren.

Das ist richtig. Du könntest aber Deine Properties genauso unter Private oder Protected definieren. Wenn Du aber möchtest das die Eingenschaften (Properties) im Objektinspektor sichtbar sind dann musst Du die Properties unter Published definieren.

Des weiteren muss die procedure CreateParams, welche unter dem Klassen Element protected zu deklarierien ist, überschrieben werden. Somit angebe an unter welchen Reiter ich meine Komponente in der Komponentenliste dann finden werde.

Hab das jetzt nicht so richtig verstanden. Aber die Procedure CreateParams musst Du nicht überschreiben damit die Komponente in der Komponentenpalette eingefügt wird. Die Komponente wird mit der Procedure Register bei Delphi registriert und dann automatisch unter der gewünschten Registerkarte eingefügt. Wenn Du Dir die Unit Deiner Komponenten automatisch erstellen läst (Menüpunkt Component - New Component) dann kannst Du dort sehen wie die Procedure Register aufgebaut ist.

Gruß
TINO
[TP]Hawk274 Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 17:47 
@Tom
danke für deine nützliches Tipps. Dann werde ich mich jetzt mal ran setzen und mir die Links näher durch anschauen.

@Tino
Jup, du hast natürlich Recht. Was ich erklärt habe war falsch.
Tino
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 27.01.03 09:59 
Jup, du hast natürlich Recht. Was ich erklärt habe war falsch.

Im großen und ganzen war das doch richtig!

Gruß
TINO