Autor |
Beitrag |
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 09.01.06 16:20
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Mo 09.01.06 16:27
DaRkFiRe hat folgendes geschrieben: | Die User-Problematik unter Windows XP ist schon seltsam - andererseits: wer kann außer einem Administrator noch einen Admin-Account anlegen? |
Niemand. Und was willst du auch mit mehr als einem Administrator? Entweder du hast ein Administratorenteam, dann gibt es *ein* Passwort für *alle* Administratoren, oder du hast nur einen Admin, dann haben alle anderen ihre Finger vom System zu lassen. Die meisten Unixoide lassen nichtmal mehr als einen echten Superuser zu (User-ID 0 gibt's nur einmal).
DaRkFiRe hat folgendes geschrieben: | Wenn der erste ein Normal-User ist, kann der keine Admin-Accounts mehr anlegen - von daher macht das schon Sinn... |
Man kann es sich von nahezu allen Consumer-Linux-Distributionen abgucken: Bei der Installation wird neben dem root-Passwort auch ein gewöhnlicher Benutzer angelegt und im Hinweistext steht, daß man sich nur zu administrationszwecken als root einloggen soll. MacOS X, Ubuntu und einige wenige andere Distributionen gehen noch weiter, der root-Account ist gesperrt, einloggen geht also nur als normaler Benutzer, administriert wird mit sudo oder gksudo (Linux, was MacOS X dafür für ein Frontend hat, weiß ich nicht, sudo wird aber in der BSD-Shell auch gehen).
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mo 09.01.06 17:46
Ich denke, es ist eine Sache von 10 Minuten das Setup so zu gestallten, dass er erst nach einem Account fragt, der zum Arbeiten genutzt wird und wenn der angelegt ist, wird dem Installateur gesagt, dass jetzt noch ein zweiter Account angelegt wird, der zum Administrieren des Computers nötig ist. Dann vielleicht noch etwas Text, wo der Unterschied erklärt wird und dann geht es erst weiter im Setup. Das schwierigste an der ganzen Sache ist der erklärende Text. Der Text muss nämlich so geschrieben sein, dass er auch gelesen wird.
Und bei den Aldi Kistn das gleiche. Beim ersten Start muss ein eingeschränktes Konto eingerichtet werden, dass dann immer automatisch eingeloggt wird, sonst geht es gar nicht erst weiter.
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mo 09.01.06 17:54
Normalerweise hätte Microsoft das XP-Setup gleich richtig gestalten können. Du wirst gefragt, welche Konten du einrichten möchtest. Unabhängig davon wird aber trotzdem und immer das Admin-Konto angelegt. Warum also noch für den ersten Benutzer (oder für alle?  mehr als meinen "Mathias" habe ich nie angelegt  ) Admin-Rechte?
Das einzige Problem, mit dem ich momentan zu kämpfen habe: Das Update von Programmen. Ummelden als Admin kann und will ich mich nicht, also muss ich bei einem Update das zu aktualisierende Programm einmal als Admin starten, damit es auch tatsächlich in der Lage ist, seine eigenen Programmdateien zu erneuern.
|
|
alias5000

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
|
Verfasst: Mo 09.01.06 18:29
Das stimmt. Bei mir schmiert der Admin-Account auch ständig ab. Als Programmierer des Netzwerkchats LanChat2 muss ich regelmäßig neue Port und/oder Anwenungen freigeben und dann nervts, wenn man ständig auf den instabilen Admin-Account wechseln muss.
_________________ Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
|
|
JayK

|
Verfasst: Mo 09.01.06 19:14
wisst ihr zufällig, ob es einen Registryeintrag für diese nette Option "Einfache Dateifreigabe verwenden", die in XP Home (welches ich habe) ja nicht durch eine hübsche CheckBox repräsentiert wird, gibt?  Vllt ist es ja so wie damals unter Windows 95, wo mit dem Plus-Pack nur die Schalter nachgeliefert wurden
dummerweise bin ich ATM gezwungen als Admin etc zu surfen, da das Steuerungsprogramm für die USB-Antenne hier Admin-Rechte braucht, sonst funzt es nicht  ich muss mal Siemens schreiben, ich find das nich in Ordnung...
|
|
andras 

Win XP, Win Vista Home Premium, Ubuntu Dapper Drake
Delphi 2005 Pers
|
Verfasst: Mo 09.01.06 19:59
ich muss jetzt leider nochmal auf einen etwas früheren beitrag zurückgreifen:
Zitat: |
erstell aber kein Administratorenkonto für deinen Bruder, dann wäre nämlich die ganze Mühe umsonst. Und wenn du deine Daten nur in den "eigenen Dateien" gespeichert hast, brauchst du auch nichst an den Rechten ändern. Genauso, wenn sie in Ordnern liegen, die du erstellt hast. Denn da hat nur der Besitzer und der Administrator (bzw. kann sich die nötigen Rechte beschaffen.) Schreib- und Leserechte.
|
1. bei mir hat jeder sein eigenes eingeschränktes konto.
2. ich bring das nciht hin mit der zugriffsbeschränkung
3. irgendwie kann jeder über das verzeichnis C.\Dokumente und Einstellungen\Benutzername auf die daten des anderen benutzers zugreifen, egal welcher konotyp
|
|
JayK

|
Verfasst: Mo 09.01.06 20:46
du musst ggf noch bei deinem Ordner in den Eigenschaften unter dem Reiter Freigabe die Checkbox "Diesen Ordner nicht freigeben" aktivieren, der sollte auch da sein auch unter XP Home.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mo 09.01.06 21:32
andras hat folgendes geschrieben: |
1. bei mir hat jeder sein eigenes eingeschränktes konto. |
Gut.
2. ich bring das nciht hin mit der zugriffsbeschränkung
3. irgendwie kann jeder über das verzeichnis C.\Dokumente und Einstellungen\Benutzername auf die daten des anderen benutzers zugreifen, egal welcher konotyp |
Bedingung ist natürlich dass die Partitionen mit NTFS formatiert sind.
|
|
andras 

Delphi 2005 Pers
|
Verfasst: Di 10.01.06 16:39
Bedingung ist natürlich dass die Partitionen mit NTFS formatiert sind.
|
 das ist mir neu. ok, meins ist auf FAT32. dann muss ich wohl formatieren...
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Di 10.01.06 17:06
Nein, im Windows Verzeichnis liegt ein Konsolenprogramm namesn covert.exe welches das ohne Formatieren kann.
|
|
andras 

Delphi 2005 Pers
|
Verfasst: Di 10.01.06 20:12
also ich hab jetzt folgenden befehlk eingegeben:
Quelltext 1:
| C:\WINDOWS\SYSTEM32\CONVERT [D:]/FS:NTFS |
Ich bekomm aber immer die Meldung: ungültige laufwerkangabe
|