| Autor |
Beitrag |
Blackheart666

XP
D3Prof, D6Pers.
|
Verfasst: Di 10.01.06 00:50
Ich bin jetzt mitlerweile auch schon so cr.2 Jahre hier im Forum, und bekomme immer mehr mit das hier viele Fragen gestellt werden zb. Integer nach String, Image mit Timer,
Zweite Form öffnen...
Deswegen Frage Ich Mich oder Euch ob man nicht vieleicht eine eigene Anfänger Ecke oder wie auch immer einrichten könnte für Leute die eben noch nicht so weit sind. Moderiert von Christian S.: Topic aus Off Topic verschoben am Di 10.01.2006 um 00:09
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Di 10.01.06 01:13
Hallo!
Dazu gab es vor längerer Zeit schonmal eine Diskussion, damals habe ich eine solche Ecke IIRC sogar noch befürwortet unter der Voraussetzung, dass die Anfänger dort posten können aber nicht müssen.
Inzwischen denke ich da anders und bin der Meinung, egal ob freiwillig oder nicht, es wäre einer Art Absonderung der Anfänger. Und das halte ich für falsch. Anfänger sind ein ebenso wichtiger Bestandteil der Community wie alle anderen auch und sollten in genau denselben Sparten posten (*).
Es ergeben sich auch praktische Probeleme: Wer entscheidet, was eine Anfängerfrage ist? Wenn es nur eine Sparte für Anfänger gibt, kommen dann kunterbunt alle Anfängerfragen aus allen Bereichen der Programmierung da rein?
Insgesamt stehe ich persönlich dem eher ablehnend gegenüber.
Grüße
Christian
(*) Selbst wenn die Nutzung einer Anfängersparte freiwillig wäre, ihre Existenz wäre ein deutlicher Hinweis, dass Anfängerfragen im Rest des Forums unerwünscht sind.
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Blackheart666 

XP
D3Prof, D6Pers.
|
Verfasst: Di 10.01.06 01:35
Das liegt Mir natürlich völlig fern Anfänger in irgend eine Ecke oder Schublade zu stecken !
Ich bin da eher mit der Warte rangegangen das Anfänger eher etwas unter der Rubrik finden, das heißt wenn ich als Anfänger irgend etwas vorhab, weiß Ich schon was Ich beabsichtige aber die Suche nützt Mir nicht all zuviel weil Ich nicht genau weiß nach was muss Ich überhaupt suchen.
Und weil es meist die selben Fragen sind, wo sich jeder Anfänger mit rumschlägt denke Ich es wäre dort einfacher zu finden und Ihm zum Vorteil.
War nur mal so ein Gedanke.
Nachtrag
(Bin Auch noch Anfänger oder Hobby Delphianer)
Zuletzt bearbeitet von Blackheart666 am Di 10.01.06 01:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Spaceguide

(D3/D7/D8) Prof.
|
Verfasst: Di 10.01.06 01:37
<SARKASMUS>
Sind doch alles Anfängerfragen hier. Stellt man mal eine kompliziertere Frage, wird eh nicht geantwortet.
</SARKASMUS>
|
|
WolfB

WinXP Professional
Delphi 7
|
Verfasst: Di 10.01.06 08:13
vielleicht könnte man ja eine anfänger-ecke machen, wo fragen, zu grundlagen, wenn sie dann beantwortet sind, reingestellt werden, so, dass die anfänger dort nach ihnen suchen oder einfach ein wenig rumstöbern können.
muss man ja nicht anfänger-ecke nennen, könnte ja grundlagen-ecke oder so heißen.
|
|
noidic

Win 2000 Win XP Vista
D7 Ent, SharpDevelop 2.2
|
Verfasst: Di 10.01.06 09:17
Ich denke ein Grundlagen-Forum ( muss ja nicht gleich eine ganze Ecke sein ) wäre schon nicht schlecht. Für jemanden, der gerade mit Delphi ( oder C# ) anfängt, bietet sich so die Möglichkeit, zum einen Antworten auf Einstiegsfragen zu finden, die bei der Forensuche einfach in der MEnge der Postings untergehen, zum anderen auch mal Fragen zu stellen, ohne befürchten zu müssen, ausgelacht zu werden ( tut hier zwar keiner, aber weiss das ein Anfänger? ).
_________________ Bravery calls my name in the sound of the wind in the night...
|
|
Der Jan

Win2k prof, WinXP prof, Linux
D6 Prof, BCB4 Std, BCB6 Ent, BDS 2006 Ent
|
Verfasst: Di 10.01.06 09:22
In diesem Sinne wäre vielleicht die Einrichtung einer FAQ-Ecke sinnvoll, wo eben solche grundlegenden bzw. immer wiederkehrenden Sachen beantwortet werden...
_________________ Gruß, Jan
|
|
Stübi

Win XP, Win 2000, Win ME
D5 Ent, D7 Prof, D2005 PE, C#
|
Verfasst: Di 10.01.06 09:42
Der Jan hat folgendes geschrieben: | | In diesem Sinne wäre vielleicht die Einrichtung einer FAQ-Ecke sinnvoll, wo eben solche grundlegenden bzw. immer wiederkehrenden Sachen beantwortet werden... |
Schau Dir mal in der rechten oberen Ecke den Link Delphi-Library.de etwas genauer an.
Gruss Stübi
_________________ Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, dass ich nicht verrückt sei. Die zehnte summt die Tetrismelodie.
|
|
Der Jan

|
Verfasst: Di 10.01.06 10:08
Stübi hat folgendes geschrieben: | Schau Dir mal in der rechten oberen Ecke den Link Delphi-Library.de etwas genauer an.
Gruss Stübi |
Vermutlich willst du mir damit sagen, das ich dort so etwas finde  Kann ich aber irgendwie nich...
|
|
Stübi

Win XP, Win 2000, Win ME
D5 Ent, D7 Prof, D2005 PE, C#
|
Verfasst: Di 10.01.06 10:28
Genau, dort solltest Du den FAQ bereich finden.
Du hast nach einem FAQ Bereich gefragt und ich hab Dir den Weg dazu gezeigt.
Gruss Stübi
_________________ Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, dass ich nicht verrückt sei. Die zehnte summt die Tetrismelodie.
|
|
Der Jan

|
Verfasst: Di 10.01.06 10:44
Alllles klaaar... Mir war bisher noch garnicht aufgefallen, daß das in der DL FAQs sind
Naja... Um auf den eigentlichen Inhalt zurückzukommen, dann wäre das doch _exakt_ der richtige Platz für eben diese Fragen bzw. für die Antworten auf diese Frage, besser gesagt.
|
|
Lossy eX

Erhaltene Danke: 4
|
Verfasst: Di 10.01.06 11:24
Was meinst du wie groß die Wahrscheinlichkeit wäre, dass da ein Neuling rein schaut, wenn du es auch erst eben gefunden hast? Vor allem wenn man dann 10 Kategorien hätte und dort dann wieder jeweils 30-50 Themen.
Aber ich denke mal die Informationen irgendwo zu sammeln ist nicht das Problem. Ist ja bereits in vielen Themen so der Fall. Das Hauptproblem ist in meinen Augen, dass der Großteil der Leute gar keinen Lust hat etwas zu suchen. Wieso auch? Solche Fragen werden innerhalb von höchsten 30 Minuten beantwortet. Und warum sollte man dann allen ersnstes danach suchen? Auch wenn das Thema schon mindest 30 Mal durchgekaut wurde. Leider ist der persönlich Ergeiz dem "Zeitdruck" in viel zu vielen Fällen gewichen. Mitunter denke ich auch, dass viele nicht in der Lage sind sinnvoll etwas zu finden. Man muss teilweise schon ein bisschen wissen was man sucht und wie man die erhaltenen Ergebnisse noch verfeinern kann. Und das nicht nur im Forum. Die zunehmende Vermüllung von Suchmaschienen macht das ganz nicht besser.
_________________ Nur die Menschheit ist arrogant genug, um zu glauben sie sei die einzige intelligente Lebensform im All. Wo nicht mal das nachhaltig bewiesen wurde.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Di 10.01.06 12:09
Der Jan hat folgendes geschrieben: | Alllles klaaar... Mir war bisher noch garnicht aufgefallen, daß das in der DL FAQs sind  |
Hatte ich nicht schon mal vor längerer zeit bemerkt, dass die FAQ in Vergessenheit geraten? Jetzt werden sie von neuen noch nicht einmal mehr gefunden.
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Di 10.01.06 12:25
Wobei Du Dich darauf bezogst, dass sie nicht mehr in "Die letzten 10" erscheinen. Was seit dem letzten Update nicht mehr so ist!
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Di 10.01.06 12:35
Stimmt auch wieder. Aber vergessen ist sie trotzdem: www.delphi-library.d...inweise++etc_30.html Drei neue Einträge, wobei zwei davon vor drei Monaten getätigt wurden und der letzte, der vier Tage alt ist, ist vom Administrator selber. Ich kann mich erinnern, dass das auch schon mal besser war.
|
|
[vsc]PrimeTime
![[vsc]PrimeTime hat insgesamt 100.0% On-Topic und 0.0% Off-Topic Beiträge geschrieben. ontopic star](./graphics/ranks/star_ontopic_full.png) ![[vsc]PrimeTime hat insgesamt 100.0% On-Topic und 0.0% Off-Topic Beiträge geschrieben. ontopic star](./graphics/ranks/star_ontopic_full.png) ![[vsc]PrimeTime hat insgesamt 100.0% On-Topic und 0.0% Off-Topic Beiträge geschrieben. ontopic star](./graphics/ranks/star_ontopic_full.png) ![[vsc]PrimeTime hat insgesamt 100.0% On-Topic und 0.0% Off-Topic Beiträge geschrieben. ontopic star](./graphics/ranks/star_ontopic_full.png) ![[vsc]PrimeTime hat insgesamt 100.0% On-Topic und 0.0% Off-Topic Beiträge geschrieben. ontopic star](./graphics/ranks/star_ontopic_full.png) ![[vsc]PrimeTime hat insgesamt 100.0% On-Topic und 0.0% Off-Topic Beiträge geschrieben. ontopic star](./graphics/ranks/star_ontopic_full.png) ![[vsc]PrimeTime hat insgesamt 100.0% On-Topic und 0.0% Off-Topic Beiträge geschrieben. ontopic star](./graphics/ranks/star_ontopic_full.png)
XP SP0
Delphi 6 Pers. (eng), Delphi 2005
|
Verfasst: Do 12.01.06 23:31
Hi Leute,
wobei ich, als sehr blutiger Hobby-Delphianer, sagen muss, dass ich mir immer die Zeit nehme, um (fast schon stundenlang  ) im Forum alles abzusuchen, dass ich etwas finde. Eigentlich sind Anfänger- und auch Fortgeschrittnenfragen IMMER schonmal behandelt worden. Nur weiß man oft nicht wonach man genau suchen muss.
Beispiel:
Ich wollte gestern ein Taskleisten-ähnliches Ding programmieren, dass sich nicht von anderen Programmen verdecken lässt, und das am Bildschirm "klebt".
1.) So wie grad beschrieben kann ich es nicht in die Suchfunktion eingeben.
2.) Woher soll ich wissen dass ich nach AppBarMessage suchen soll (nach ca.1,5h hab ich was gefunden, des ich einfach kopiert hab. es tut)
Das sind Probleme, die eine 'Basics'-Ecke lösen könnte. Nur würde sowas in der Basics-Ecke stehen, ich glaube nicht! Wo man nun die Grenze ziehen sollte. Für mich sind alle meine Fragen Anfängerfragen. Für Andere vielleicht nicht.
Meiner Meinung nach sollte man einfach auf die Main-Site groß irgendwo hinschreiben , dass man doch bitte erst die Suchfunktion benutzt. Sollte man es trotz allem nicht tun, wird man von den supergenialen und hilfsbereiten Leuten (wirklich! *Lob*  ) auf die entsprechenden SUCHERGEBNISSE hingewiesen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich denke auch, dass man es beim aktuellen Stand belassen sollte.
Greetz
Manu
P.S: Ich geh jetzt das Forum nach einer USB-Frage absuchen! 
_________________ -=the things you own, own you=-
JESUS SAVES, the rest of you takes full damage!
|
|
DarkHunter

Win XP
D3 Prof, D2005 PE
|
Verfasst: Fr 13.01.06 15:14
Das Thema ist kompliziert. Einerseits würde diese "Anfänger-Ecke" dazu beitragen, dass nicht jedes Thema mehrfach angesprochen wird.
Aber ich denke das könnte man nicht im Stil eines weiteren Forums aufziehen, das müsste so aussehen wie die DSDT.
Ein weiteres Forum würde nichts nützen, da ein Anfänger auf Hilfesuche meist einfach postet.
Vielleicht sollte man anstatt über eine "Anfänger-Ecke" nachzudenken über eine Umstrukturierung der Lbrary/FAQ nachdenken, das diese ihren Forenstil verliert und vielleicht noch mehr zum stöbern einläd. Das es wirkliche eine Library/FAQ wird, und nicht einfach nur eine weitere Sparte.
_________________ I believe that every human has a finite number of heart-beats. I don't intend to waste any of mine running around doing exercises.
- Neil Armstrong
|
|
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Sa 14.01.06 16:28
es gibt schließlich christians tutorial, vielleicht sollte man das in die sitemap einbauen um anfänger fragen zu töten, alles andere wäre dann nicht mehr so anfängermäßig.
|
|
Fabian E.

Windows 7 Ultimate
Visual Studio 2008 Pro, Visual Studion 2010 Ultimate
|
Verfasst: Sa 14.01.06 17:14
Hi @all!
Hab mir über das Thema auch schon seit längerem Gedanken gemacht und edshalb mal angefangen auf www.delphicours.de.vu einige Anfänger-Tuts zusammen zu stellen.
Sind auch n paar Fortgeschrittene Sachen dabei. Bin aber noch nich fertig. Wer will kann trotzdem schon mal reingucken.
Fabi
|
|
sky21

W7
D2010, XE2
|
Verfasst: Mi 08.03.06 13:48
Es wäre gut, wenn eine eigene Kategorie erstellt werden würde. (Name z.B. "FAQ - VCL", "FAQ - xyz", ...). Dort könnten dann nur Moderatoren oder Forumbots bestehende Topics hineinkopieren bzw. verlinken. Ist bei c-plusplus.de/forum so und das finde ich super dort!
|
|