Autor Beitrag
Andi1982
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

WinXP HE
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 11.01.06 08:21 
Hallo zusammen,

ich habe eine Homepage inclusive einer MySQL-Datenbank. Jetzt habe ich eine Tabelle in die ich Regelmäßig Sätze einfügen muss. Das ganze möchte ich nach Möglichkeit zukünftig über ein kleines PC-Programm machen. Bisher bin ich immer in den Admin-Bereich der Datenbank und habe da einen Insert gemacht. Ein Online-Formular will ich auch nicht unbedingt benutzen.

Hat jemand eine Idee wie so eine Schnittstelle vom PC-Programm zur MySQL-Datanbank aussehen könnte? Bisher hatte ich vor ein php-Script auf den Server zu stellen, welchem ich dann in den entsprechenden Variablen die Daten mitgebe und dies dann den Insert in die Table macht.

Hier mein erstes Problem, das ganze würde dann ja so irgendwie aussehen: "http://www.meine-homepage.de/insert/insert.php?titel=Daten1?Ergebnis=23423"

Wie könnte ich diese Url übergeben aus einem Delphi-Programm heraus?

Außerdem müsste ich danach auch irgendwie wieder Daten aus dem PHP-Script auslesen, zb. den letzten auto_increment-Wert.

Weiß jemand wie man da am besten vorgehen könnte? Oder vielleicht andere alternativen wie man das ganze lösen könnte? das mit dem php-Script war so eine spontane Idee.

Viele Grüße
Andi

Win2k prof, WinXP prof, Linux
D6 Prof, BCB4 Std, BCB6 Ent, BDS 2006 Ent
BeitragVerfasst: Mi 11.01.06 09:07 
Ich glaube dieser Beitrag wäre in der Rubrik "Datenbanken" besset aufgehoben, aber seis drum.

Die einfachste Möglichkeit wäre wohl in MySQL Admin Tool. EInfach mal googlen oder in der DP gibts ne Übersicht. Das setzt natürlich voraus, daß du extern auf die Datenbank zugreifen darfst, geht bei vielen Providern nicht.

Ansonsten kannst du natürlich den Weg über die PHP-Scripte gehen, ist natürlich umständlicher.
Die URL aufrufen ist ganz einfach mit "ShellExecute" oder direkt via HTTP (Indy-Komponenten, Synapse etc.)

WinXP HE
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 11.01.06 09:26 
Wie du bereits richtig vermutet hast darf ich nicht extern auf meine SQL-Datenbank zugreifen... Dann werd ich mir so ein PHP-Script erstellen. Bin eben zufällig bei der Arbeit auf das Thema XML gestoßen. könnte ich theoretisch nicht einfach wenn ich meine URL http://www.meine-homepage.de/insert/insert.php?daten=1224&Daten2=237483 aufrufe eine XML-Seite von php generieren lassen?

Habe noch nie mit XML gearbeitet, klingt aber erstmal recht praktisch. Welche Komponente könnte ich dafür verwenden? Habe Delphi 6 Enterprise

Win2k prof, WinXP prof, Linux
D6 Prof, BCB4 Std, BCB6 Ent, BDS 2006 Ent
BeitragVerfasst: Mi 11.01.06 09:36 
Sicher ginge das. PHP hat ja ein ziemlich gutes XML Modul.
Es kommt drauf an, was du zurückgeben möchtest. Wenn es um komplette Datensätze oder Tabellen geht, wäre XML sicher gut. Sollen es nur ein paar Werte sein, reicht auch Textform. Dann solltest du evtl. noch darüber nachdenken, die Daten zu verschlüsseln.
Ich bastele seit einer Weile an einer Bypass-lösung mit PHP für MySQL, weil ich bei einem Projekt ein ähnliches Problem habe. Hab nur leider im Moment wirklich nicht viel Zeit dafür...

WinXP HE
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 11.01.06 10:11 
ich möchte die daten ja nicht als XML zum php-script übertragen, da wüsste ich nichtmal wie das geht.

nur das was beim php rauskommt möchte ich von meinem programm einlesen lassen um auf dem bildschirm auszugeben welche ID der eingefügte datensatz bekommen hat. Welche kompo könnte ich für das xml-zeugs benutzen?

BeitragVerfasst: Di 14.03.06 11:44 
user profile iconAndi1982 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Hat jemand eine Idee wie so eine Schnittstelle vom PC-Programm zur MySQL-Datanbank aussehen könnte? Bisher hatte ich vor ein php-Script auf den Server zu stellen, welchem ich dann in den entsprechenden Variablen die Daten mitgebe und dies dann den Insert in die Table macht.

Hallo fals das Problem noch nicht gelös ist schau Dir doch mal diesen Thread an:
www.delphipraxis.net...ic65167,0,asc,0.html

Manfred