Autor Beitrag
Pscore
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 11.01.06 15:14 
Hallo,
ich suche verschiedene Arten von Wegoptimirungsalgorithmen.
Können auch in Wortform sein, muss kein Quellcode sein.
Wäre ganz cool wenn mir einer Namen nennen könnte oder sogar beschreiben wie das funktioniert.
Danke!
Jens

Moderiert von user profile iconraziel: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Mi 11.01.2006 um 14:32
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 244

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 11.01.06 16:04 
Hallo,

das Problem des Handlungsreisende TSP {travelling salesman}
oder hier was total unbrauchbares:
nero.informatik.uni-...pub/abstr/tr146.html
was zum lesen und weiterfuehrend:
de.wikipedia.org/wik...rithmus_von_Dijkstra

Gruss Horst
k-weddige
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win Vista Business
C# (VS 2008 Professional)
BeitragVerfasst: Mi 11.01.06 16:49 
Irgendwann hab ich mal was von einer Methode gelesen, die sich an der Wegfindung von Ameisen orientiert.
Such mal nach "Ameisen", "Algoithmus", "Ant*", usw.

Konstantin

Erhaltene Danke: 32

BeitragVerfasst: Mi 11.01.06 19:25 
Es gibt nicht einfach *den* Algorithmus für jeden Fall. Könntest du also deine Problemstellung etwas genauer erkläutern?
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Do 12.01.06 09:27 
Der mit den Ameisen wurde mal in der c't vorgestellt und funktioniert so wie Ameisen auch den Optimalen Weg finden. Der Pfad der am meisten passiert wird(da ja der kürzeste und somit können in einem Zeitabschnitt mehr Ameisen langgehen) hat die höheste Geruchskonzentration durch Ameisen.

www.educeth.ch/infor...s/routing/index.html Die Seite ist wirklich Top muss ich sagen in jedem belang zu Algorithmen!
Pscore Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 12.01.06 15:59 
Also der Algorithmus soll hinterher so die funktion haben wie z.b map24.de den kürzesten weg in einem netz von verbindungen zu finden.

Ich habe schon überlegt die mit backtracking zu lösen, aber die ist sehr sehr rechenaufwendig, wenn es viele verbindungspunkte gibt, also schnell sollte der algorithmus auch sein, ich hätte so an einen näherungsalgorithmus gedacht.
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 244

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Do 12.01.06 16:34 
Hallo,

wie oben angegeben
de.wikipedia.org/wiki/A*-Algorithmus

Gruss Horst
digi_c

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Fr 13.01.06 09:28 
Schau mal meinen Link oben an da gibt es alles was du brauchst...
delfiphan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 32

BeitragVerfasst: Mi 18.01.06 21:59 
Shortest Path: Siehe Dijkstras Algorithmus wenn du feste Knotenpunkte und Routen hast.
A* ist iirc eher für spezielle Anwendungen wie wenn du z.B. eine ganze Landkarte (Bitmap) hast und einen Pfad verfolgen musst und dabei eine Kostfunktion global minimieren möchtest.

Edit: Wie ich auf Wikipedia grad lese ist A* offenbar auch für Graphen geeignet. Am besten liest du mal selbst nach ;)
ademus
Hält's aus hier

WIN XP
Delphi 2005
BeitragVerfasst: Mi 15.03.06 10:35 
Ist zwar schon etwas spät für eine Antwort, aber vielleicht nützt es trotzdem noch jemandem.
Ich habe vor einiger Zeil mit einem A* Algorithmus experimentiert. Die Ergebnisse stehen hier zur Verfügung:
www.entwurfsforschun...delphiF.htm#Pathfind

Beste Grüße ademus
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 15.03.06 11:19 
A* habe ich auch noch im Angebot: www.michael-puff.de/.../Sonstiges/AStar.zip ;)