Narses hat folgendes geschrieben: |
Wie UGrohne schon gesagt hat, Port 21. Der reicht aber, die anderen Verbindungen gehen vom Server aus (IMHO, also bei mir reicht´s jedenfalls), dann braucht der Router keine Forwardings. Es gibt gelegentlich noch Probleme mit dem "Passiv-Modus", wenn man Standard-Clients (z.B. IE) verwendet (das beeinflusst nämlich, wer die Verbindung aufbaut). |
OK, ein kleiner Fehler ist mir unterlaufen, Port 20 wird nicht immer gebraucht.
Folgende zwei Verbindungsarten muss man unterscheiden: Aktiver und passiver Modus. Der Client kontaktiert den Server auf Port 21. Im aktiven Modus kontaktiert dann
der Server den Client auf Port 20. Ergo müsste dafür der Port 20 beim Client erreichbar sein, also auf einem eventuell vorhandenen Router geforwardet werden. Im passiven Modus gibt der Server dem Client beim ersten Kontakt einen von ihm (dem Server) ausgewählten Port die Anweisung ihn dort zu kontaktieren. Ergo müssen diese Ports bei einem eventuell vorhandenen Router auf Serverseite geforwardet werden.
FTP ist einfach ein grausames Protokoll, wenn man hinter einem Router sitzt.
Zu Indy: Ich hab eben mal nachgeschaut, man kann dort die Ports einstellen, die verwendet werden: DefaultPort, DefaultDataPort (für aktiv) und PASVBoundPortMax und PASVBoundPortMin für die passive Port-Range.