Autor Beitrag
der_zaehe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP SP2
D6 Pers, D2005 Prof, VS2005
BeitragVerfasst: So 15.01.06 13:27 
Ich habe folgendes Problem:
Nachdem ich mir die Jedi-Sammlung in mein Delphi2005Prof installiert habe (Installation lief glatt, keine Probleme), kriege ich die Kompos in der IDE zwar angezeigt und kann sie auch auf meine Formulare ziehe, aber ich erhalte immer Fehlermeldungen, dass die entsprechenden Units nicht gefunden werden. Muss ich den Pfad zu den Jedi-Units noch manuell eintragen, weil es die Installation "vergessen" hat? und warum kompiliert der Installer dann irgendwelche Packages, wenn ich letztendlich doch die Units "per Hand" einbinden muss?

Schon mal Danke im Voraus für eure Hilfe.

BeitragVerfasst: So 15.01.06 13:30 
Also ich würde sagen: guck in die Bibliothekspfade und ergänze die Pfade zu den JEDIs von Hand sofern sie fehlen ;)
Delphi fügt die Pfade nicht von selbst beim Package-Installieren ein, da die Units ja nicht zwangsläufig im selben Verzeichnis wie die Packages liegen, und um die Pfade alle erst zu ermitteln war Borland bis jetzt wohl zu faul :mrgreen:
Aber das ist doch wohl das geringste, dass man da ein paar Ordner raussucht, oder? ;)
der_zaehe Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP SP2
D6 Pers, D2005 Prof, VS2005
BeitragVerfasst: So 15.01.06 13:54 
na dann werd ich das mal so machen.
aber wozu sind die designtime-packages dann eigentlich gut? da könnte ich ja auch die unit direkt einbinden, ohne langes gewurstel mit packages. sorry, wenn ich so dumm frage, aber ich hab ne weile nicht mehr mit delphi gearbeitet und keine ahnung mehr. :mrgreen:

//hab den pfad jetzt manuell hinzugefügt und gar nichts geht mehr. ich krieg beim kompilieren eine hässliche fehlermeldunge aus der jvcl.inc, wenn ich die betreffende zeile einfach auskommentiere, kommen noch bestimmt 30 fehler aus einer anderen unit dazu. was stimmt da nicht?

Erhaltene Danke: 1

WIN 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: So 22.01.06 10:31 
Hallo,

ich hatte mal auch so ein Problem - bei der Installation der JEDI Tools gibt es eine Option: kompilieren der Packages. Normalerweise ist dort kein Häckchen und die Komponenten sind dann zwar vorhanden, aber eben nicht kompiliert. Aus diesem Grund empfehle ich Dir: installiere die JEDI nochmals (Deinstallation ist nicht notwendig) und lass die Komponenten über die Option neu kompilieren.

Gruss

Markus

BeitragVerfasst: So 22.01.06 14:58 
Das Häkchen heißt "Buld Packages" und sorgt dafür, dass die Packages erstellt (alles neu übersetzt) statt nur compiliert (nur neues übersetzt).
(Also wenn eine Unit die Unit SysUtils einbindet (die ja ständig gebraucht wird und deshalb sicher schon vorher mal in eine DCU umgewandelt wurde...) dann wird bei aktiviertem Häkchen die SysUtils.pas nochmal compiliert, sonst nicht. ;-))