Autor Beitrag
Marco D.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: Di 31.01.06 17:17 
Hallo,

ich habe im Zusammenang mit diesem Thread

www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=54920

etwas über die Datei lmhost o. ä. gelesen.

-Wozu ist diese Datei gut?
-Kann ich die manipulieren, um das Internet zu blockieren?

Win 2000 Win XP Vista
D7 Ent, SharpDevelop 2.2
BeitragVerfasst: Di 31.01.06 17:32 
Die Datei ist eine lokale Namensdatenbank für den NetBIOS-Namensdienst ( WINS ), analog zur Hosts-Datei für DNS.

Zum Sperren des Internets wird die kaum taugen, da der Internetverkehr wohl kaum über NetBIOS stattfindet.

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Mi 01.02.06 09:19 
Naja also ich habe schon öfters gelesen das Schadprogramme die umbiegen um die Aktualisierung von Vierenscannern auszutricksen, da diese dann nichtmehr auf ihre Server kommen um Updates zu laden.

Meines Wissens nach ist die auch komplett für DNS zurständig also für das Zwischenhalten der Zuordnungen von Namen und IPs, demnach wäre das schon ein Ansatz aber:
-kann ja einfach gelöscht/verändert werden, dass könnte aber per Rechten verhindert werden
-die Seiten können trotzdem direkt per IP aufgerufen werden

Ich weiß ja nicht wieweit du das Internet kontrollieren willst aber mir fallen da folgende Ideen zu ein:
-Firewall (schwer zu programmieren, hakelig da evtl. mit einer Personal FW zum Schutz parallel laufen muss)
-Browsererkennung (nur für Browser die man ebend so kennt, lässt sich z.B. mit Telnet oder Ghostzilla umgehen)
-IE BHO (nur für IE geeignet)
-Proxy (IMHO das beste, da gibt es aber schon sehr gute wie Jana2,Squid,...)