| Autor |
Beitrag |
digi_c

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
|
Verfasst: Sa 11.02.06 21:26
Nabend
Da ich gerade mal wieder intensiefst zu Hause programmiere fällt mir mal wieder auf wie kastriert die D7 Personal doch ist.(Kein ADO,CodeExplorer,Klassenvervollständigung,Blockeinrücken,Aufrufstack,Inspezieren,...)
Ich würde gerne mal wissen, ob das in der neuen Version immernoch so stark eingeschränkt ist. Will mir die nicht unbedingt installieren, da ich .NET nicht so toll finde...
Aber ein gutes hat das Teil: Es ist sau schnell und übersichtlich 
|
|
MrFox

WIN 2000 Professional, Ubuntu 5.10
D3 Prof, D7 Pers, D2005 Pers, Java (Eclipse)
|
Verfasst: Sa 11.02.06 21:29
digi_c hat folgendes geschrieben: | Nabend
Will mir die nicht unbedingt installieren, da ich .NET nicht so toll finde...
|
Delphi 2005 kann man mit oder ohne .Net Unterstützung installieren.
_________________ Das Leben auf der Erde mag zwar teuer sein, aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
|
|
AXMD

Erhaltene Danke: 7
Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
|
Verfasst: Sa 11.02.06 21:43
@MrFox: Man muss trotzdem die Prerequisites installieren - und die beinhalten sowohl .NET selbst als auch die SDK.
AXMD
|
|
Backslash

WIN XP
Delphi 5 Ent, Delphi 2005 Prof
|
Verfasst: Sa 11.02.06 22:35
Aslo ich programmiere auch nicht .NET und benutze Delphi 2005 prof. Bei meiner Installation hab ich sowohl .NET als auch win32 mit installiert. Das setzt vorraus, dass man auch das .NET framework mit installiert. Ansonsten entwickel ich ganz normal in win32. Ich weiß nicht wo das Problem ist mal abgesehen von dem zusätzlichen Speicherplatz den das .NET framework und die Delphi-Anbindung benötigt.
Gruß
Backslash
|
|
digi_c 

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
|
Verfasst: So 12.02.06 11:06
Ist sicherlich eher ne Einstellungssache bei mir  gut soviel zum Thema .NET und was sagt ihr zur IDE?
|
|
MrFox

WIN 2000 Professional, Ubuntu 5.10
D3 Prof, D7 Pers, D2005 Pers, Java (Eclipse)
|
Verfasst: So 12.02.06 13:34
digi_c hat folgendes geschrieben: |
Da ich gerade mal wieder intensiefst zu Hause programmiere fällt mir mal wieder auf wie kastriert die D7 Personal doch ist.(Kein ADO,CodeExplorer,Klassenvervollständigung,Blockeinrücken,Aufrufstack,Inspezieren,...)
|
Delphi 2005 Personal ist nicht so "kastriert". Dafür ist es allerdings unheimlich komplex, zeitweise unübersichtlich und laaaaangsam.
_________________ Das Leben auf der Erde mag zwar teuer sein, aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
|
|
digi_c 

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
|
Verfasst: So 12.02.06 13:52
Das mit langsam habe ich schon vermutet aber musst mal unsere WebEntwickler hören, die haben jetzt VisualStudio2005.
Beim Zusammenbau fallen die immer vom Stuhl und kriechen zombiemäßig durch die Flure Richtung Küche
Ist sicherlich sehr viel verlangt aber könnte mal jemand der den direkten Vergleich hat aufschreiben was bei der Personal alles nicht da ist?
Dann könnten wir das mal auf einer Seite zusammentragen, ich würde das für D7 glatt machen...
|
|
Coder

Erhaltene Danke: 1
WinXP
D2005 PE
|
Verfasst: So 12.02.06 14:12
Die meisten Tastenkombinationen Funktionieren nicht.
Und man kann keine ActiveX Formen machen. (weshalb ich wohl zu einer höheren wechseln werde)
|
|
digi_c 

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
|
Verfasst: So 12.02.06 16:17
|
|
Backslash

WIN XP
Delphi 5 Ent, Delphi 2005 Prof
|
Verfasst: Do 23.02.06 01:35
Weiter oben wurden noch ein paar Fragen zur IDE von delphi 2005 gestellt. Vom Konzept her ist die für zum Beispiel delphi 5 Benutzer nicht sehr schwer erlernbar. Einige Dinge haben sich im Design geändert. Sicher kann man das im Forum nachlesen.
Leider sind in der IDE immre noch Probleme, die auch in Delphi 5 zu finden sind, dass z.B. die IDE Zugriffsverletzungen meldet wenn man mal zuviel mit den Breakpoints arbeitet. Zusätzlich wird die IDE manchmal langsam und dann kann man beim Debuggon auf nem 3,6 Ghz-rechner nur eine Zeile pro Sekunde debuggen. Zudem stürzt die IDE immer noch sehr oft selbst nach Servicepack 3 ab (bei mir so 5-10 mal pro Tag). Besonders viele Probleme hab ich mit Actionmenus , die dabei sind.
Alles in allem is Delphi 2005 eher eine Beta und instabil. Aber das wird durch das gute einfach zu bedienende Design und viele neue Features wett gemacht. Delphi 2005 möcht ich nicht mehr missen 
|
|