| Autor |
Beitrag |
maxk

Erhaltene Danke: 1
Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
|
Verfasst: Do 13.05.04 12:33
Hallo,
wie kann ich den Gateway einer Internetverbinung ermitteln? Windows empfängt diese Daten automatisch und speichert sie daher nicht ab - wenn doch find ich's nicht. Ein Aufruf von IPConfig bringt follgendes: | ipconfig hat folgendes geschrieben: | PPP-Adapter FreeNet (lange):
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 80.184.72.238
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 80.184.72.238 |
Wie erhalte ich den letzen Wert mit Hilfe von Delphi?
Danke schon mal,
maxk
_________________ Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
|
|
DaRkFiRe

WinXP Home & Professional
C, C++, Delphi
|
Verfasst: Do 13.05.04 13:23
Such mal im Internet nach IPHLPAPI. Darin findest Du sicher das, was Du suchst. Damit kannste so ziemlich alles von TCP/IP auslesen, u.a. auch die Interface Settings (in denen Du ja auch die Gatewayadressen hast).
_________________ Lang ist der Weg durch Lehren - kurz und wirksam durch Beispiele! Seneca
|
|
IT-Konfetti
Hält's aus hier
Win XP
Delphi 7 Enterprise
|
Verfasst: Mi 15.02.06 17:13
Titel: 'Alte' iphlpapi.dll Version?
Den Gateway habe ich durch die Datei iphlpapi.dll herausgefunden, doch nun brauche ich auch noch die Domain und die Subnetzmaske...!!!!
Er bring immer eine komische Fehlermeldung, nun habe ich herausgefunden, dass die iphlpapi.dll Version zu alt ist. Ich suche schon seit einer Stunde nach einer neueren iphlpapi.dll Version (für Delphi 7).
Kann mir vielleicht jemand behilflich sein???
Wäre wirklich dankbar.
Im Anhang ist die 'alte' Version, die ich im Moment benutze.
Gruss IT-Konfetti
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
jaevencooler

Erhaltene Danke: 6
MS-DOS,Win32, Win95, Win 98, Me,XP, Linux, NT4.0, NT 2000-2008, Vista, Windows 7
Turbo Pascal,D1 Enter,D2 Enter,D3 Enter,D5 Enter, Kylix, D2007, PL/SQL, MS/SQL, Delphi 2010, Delphi XE
|
Verfasst: Mi 15.02.06 17:42
Moin Moin,
also wenn es um TCP/IP geht kann ich Dir nur die INDY Kombos empfehlen.
Freeware und sehr umfangreich. Hier mall der Link, vielleicht hilft es ja:
www.indyproject.org/
maxk hat folgendes geschrieben: | Hallo,
wie kann ich den Gateway einer Internetverbinung ermitteln? Windows empfängt diese Daten automatisch und speichert sie daher nicht ab - wenn doch find ich's nicht. Ein Aufruf von IPConfig bringt follgendes: | ipconfig hat folgendes geschrieben: | PPP-Adapter FreeNet (lange):
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 80.184.72.238
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 80.184.72.238 | Wie erhalte ich den letzen Wert mit Hilfe von Delphi?
Danke schon mal,
maxk |
Beste Grüße
Michael
_________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...
|
|
DaRkFiRe

WinXP Home & Professional
C, C++, Delphi
|
Verfasst: Mi 15.02.06 18:33
Wenn alle Stricke reißen, kannste Dich ja nach der Methode umsehen, wie man von der Kommandozeile liest (also aus einem DOS-Fenster).
MfG
_________________ Lang ist der Weg durch Lehren - kurz und wirksam durch Beispiele! Seneca
|
|
caedes

Win XP
Delphi 7 Enterprise, C
|
Verfasst: Do 02.03.06 17:11
Die Gatewayadresse wird zusammen mit einigen anderen relevanten Daten in der Regystry gespeichert. Einfach mal nach "DefaultGateway" suchen!
|
|
|