Autor Beitrag
alex_id
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 30.01.03 22:52 
Hi Leute

Wie kann ich bei einem Progrmamm was im Backgroud läuft oder im Systray alle auftretenden "Windows Error Msg" (vielleicht auch Bluescreens) abfangen und den Fehlercode copieren (bzw die ErrorMsg) und ihn in mein Programm importieren ???

Thx

Alex

Moderiert von user profile iconTino: Bold-Tags im Titel entfernt.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 30.01.03 23:11 
Ich wüßte keinen Weg dies zu erreichen.
alex_id Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 30.01.03 23:14 
Hi

es geht nicht um ErrorMsg die von meinen Programm, sondern um die von anderen Programmen oder Drivern ausgelöst werden !!!

Thx Alex
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 30.01.03 23:17 
Habe ich auch gerade gemerkt, deswegen habe ich auch editiert.
alex_id Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 30.01.03 23:20 
Hi

Also ich wäre über jeden kleinen Tip dankbar !!!
Dies stellt sich für mich als grösseres Problem dar als ich gedacht hatte !!

Thanks @ all !!!

Alex
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 30.01.03 23:22 
warum willst du denn das machen? Eventuell gibt es einen anderen weg.
alex_id Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 30.01.03 23:34 
Hi

also ich betreue ein Netzwerk und die User (ist auch irgendwo verständlich da sie sich ja mit den System usw nicht auskennen)
immer sehr gestresst und panisch wenn eine Fehlermeldung auftritt, und dabei klicken sie "wild" herum oder was auch immer.
Damit ich nun heraus bekomme was das für eine Fehlermeldung war (wa/wo/wie usw) hab ich versucht diese Fehlermeldung aufzufangen.
jedoch bis jetzt ohne Erfolg !!!
Die genaue Fehlermeldung würde mir und vielleicht auch vielen andern helfen !!!!

Alex
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 30.01.03 23:39 
Wie wäre es wenn du in die Logdateien von Windows reinkuckst? Computerverwaltung -> System -> Ereignisprotokoll.
alex_id Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 30.01.03 23:44 
Hi

Mit Log Datein ist es ja ganz gut und schön aber was ist mit Win 9x Versionen ???

Alex
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 30.01.03 23:48 
Ihr habt im Netzwerk Win9x Rechner? :shock:
alex_id Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 30.01.03 23:53 
Hi

Ja leider haben wir noch "Altlasten" ältere Notebooks mit Win98 !!!

und das ist mein Problem nicht Win2k oder Nt das läuft prima !!

Alex
DaFox

BeitragVerfasst: Fr 31.01.03 01:54 
Hi.

@Luckie: Wenn ich mich richtig erinnere hast Du den Richter!?!
Da Du Dich in diesem Thread schon ziemlich ins Zeug gelegt hast, verweise ich auf die Seite 686ff, überlasse Dir das Portieren und mach' mich aus dem Staub... 8) :lol:

Gruß,
Markus
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Fr 31.01.03 02:00 
Das ist bei mir die letzte Seite über Bitmaps und Bitlts. :roll: Was hat das bitte sehr mit der Problematik in diesem Thread zu tun? :shock:
DaFox

BeitragVerfasst: Fr 31.01.03 02:05 
Luckie hat folgendes geschrieben:

Das ist bei mir die letzte Seite über Bitmaps und Bitlts. :roll:

Ups, andere Auflage :wink:

Luckie hat folgendes geschrieben:

Was hat das bitte sehr mit der Problematik in diesem Thread zu tun? :shock:

Ruhig Blut! Es ging mir um das Beispielprojekt "LastMsgBoxInfo", welches bei mir (4. vollständig überarbeitete Auflage) auf Seite 686 beginnt.

Gruß,
Markus

PS: Achso, um dem möglichen Schmach vorzubeugen: Ich habe die deutsche Ausgabe! :P
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Fr 31.01.03 02:07 
Nein, mein Fehler, ich habe den Richter mit dem Petzolt verbuchselt. :oops:
DaFox

BeitragVerfasst: Fr 31.01.03 02:23 
Tja, der gute alte Petzold. Der liegt bei mir soweit unten, dass ich die Seitenzahl bestimmt nicht rausgesucht hätte! :twisted:

Und ich dachte schon "Bitmaps im Richter!?"! :wink:

Gruß,
Markus
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Fr 31.01.03 02:27 
Aber das wäre in der Tat eine Möglichkiet. Stellt sich nur die Frage, ob es auch unter Win9x funktioniert.
DaFox

BeitragVerfasst: Fr 31.01.03 02:38 
Davon gehe ich aus, da sonst der wohlbekannte Richtersche Hinweis fehlen würde.

Zitat:

Hinweis Windows 98
In Windows 98 besitzt die Funktion xy keine verwendbare Implementierung und gibt einfach Null zurück. Ein Aufruf von GetLastError gibt ERROR_CALL_NOT_IMPLEMENTED zurück. ...

:wink:
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Fr 31.01.03 03:04 
Ich habe mir das mal angekuckt. Also in einer Stunde ist das nicht mal eben schnell gemacht. Wenn man es sauber machen will, dann muß man wohl mit ein bis zwei Tagen Arbeit rechnen, um das umzusetzen. Erschwerend kommt für mich hinzu, dass es C++ mit MFC oder so ist und nicht C mit reiner API wie beim Petzold.
DaFox

BeitragVerfasst: Fr 31.01.03 03:17 
Ja, ich weiß.
Dieses Projekt zu Portieren steht auf meiner TODO-Liste ganz oben. Allerdings schreckte mich bis jetzt immer der Arbeitsaufwand ab und ich bin bis Anfang März schon wieder voll mit Arbeit.