Autor |
Beitrag |
KoPhi

|
Verfasst: Mo 20.02.06 19:25
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und auch noch ein "DelphiNoob"....
Ich möchte aber gerne ein PC-Konfigurator erstellen...die Art, wie es funktionieren soll habe ich auch schon im Kopf.
Ich weiß bloß nicht wie ich "programmieren" soll...*hört sich jetzt etwas doof an* ich erkläre es einfach mal:
--------------------------------------------------
Der Konfigurator greift auf folgende Artikel zurück:
4 AMD CPU's
3 Mainboards AMD
1 Intel CPU
1 Mainboard Intel
3 Grafikkarten
3 RAM's
4 Festplatten
3 Netzteile
3 Gehäuse
----
Folgendermaßen soll das Programm ablaufen:
Der User gibt sein max. Budget ein z.b 800€
Und dann muss er einige Fragen beantworten:
Wie groß sollte die Festplatte sein? Normal, Groß, Sehr groß
Encodieren Sie Videos? Ja, Nein
Spielen Sie Spiele? High, Middle, Low
Soll der Rechner leise sein? Ja, Nein
Wie groß das Gehäuse? Klein, Groß, Mittel
und noch einige mehr...
----
Danach wird ihm eine Konfiguration, die am besten zu seinem Verhalten passt, aufgestellt.
Wie in einem Warenkorb mit Bilder usw....
----
Beispiel:
Der User sagt 800€ und will eine große Festplatte und Spiele auf Mittel spielen und auch Videos Encodieren...
Das heißt INTEL CPU +MB + viel RAM + große HDD + Mittel Graka
Das heißt der Konfigurator muss bei den anderen Sachen (Gehäuse, NT usw) sparen...
sonst kommt er mit dem Preis ja nicht hin....
-----
Er muss also verschiedene Kombis durchgehen bis er in etwa an den Preis rankommt....
-----------------------------------------------------
Ich habe bloß keine Ahnung, wie ich programmieren soll.
Also nach welchen Klassen, Schlüsselwörtern er gehen muss usw
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Sorry wegen dem langen Text...
Danke im Voraus
Gruß KoPhi Moderiert von Christian S.: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Mo 20.02.2006 um 18:28
|
|
Marco D.

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
|
Verfasst: Mo 20.02.06 19:32
Erstmal brauchst du eine Sammlung von Infos über die verschiedenen Produkte (Preis, Lautstärke der Hardware etc.) Soll man auch genau angeben, welche Marke der HD zum Beispiel oder nur allgemein wieviel GB?
_________________ Pascal keeps your hand tied. C gives you enough rope to hang yourself. C++ gives you enough rope to shoot yourself in the foot
|
|
KoPhi 

|
Verfasst: Mo 20.02.06 19:44
Natürlich werden am Ende auch richtige Produktnamen mit den einzelnen Eigenschaften aufgezeigt aber das kommt ja erst nachher bei der Ausgabe als Konfiguration.
Ich muss erstmal das Problem gelöst bekommen, wie ich die Konfiguration berechnen lassen kann...
Gruß
|
|
Marco D.

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
|
Verfasst: Mo 20.02.06 19:47
Ich stell mir das so vor: Du speicherst die Angaben des Benutzers in Variablen (logisch!  ) und dann addierst du nacheinander, was das ganze kosten würde. Nun einfach gucken, was der Benutzer ausgeben will und du hast die Antwort.
Oder rede ich hier am Thema vorbei? 
_________________ Pascal keeps your hand tied. C gives you enough rope to hang yourself. C++ gives you enough rope to shoot yourself in the foot
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1256
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 20.02.06 19:49
Moin und  im Forum!
Programmierst du schon länger oder bist du eher "Einsteiger"?
Was du da machen willst, ist für einen Anfänger nicht so ganz einfach, da es eine geschickte Planung der Datenstruktur vorausetzt, um sich einfach programmieren zu lassen.
Sieht für mich nach einem Prioritäten-Liste-Ansatz aus: Du stellst eine Liste mit Dingen und ihrer "Wichtigkeit" auf, je "unwichtiger" ein Ding, desto eher wird es aus "Kostengründen" ersetzt. Diese Liste gehst du von "wichtig" nach "unwichtig" durch, um das optimale Gerät rauszufinden und von "unwichtig" nach "wichtig", bis das Budget passt. Fertig.
cu
Narses
|
|
KoPhi 

|
Verfasst: Mo 20.02.06 19:54
Progammiere seit ca. einem halben Jahr...aber natürlich nicht tagtäglich und mehrere Stunden...^^
Wenn du mir anhand eines Beispielcodes oder ähnlichem diese Prioritäten-Struktur zeigen könntest,
wäre ich schonmal ein ganzen Stück weiter...
Hat einer von euch auch (aktuelle) Hardwarekenntnise?
Sonst könnte ich die Produkte mal aufschreiben und dann seht ihr ja selber (wenn ihr denn Ahnung habt) wie das ungefähr sein soll und welche Abstände (Leistung) es zwischen den Produkten gibt.
Gruß
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 20.02.06 20:08
Moin!
Frei nach der Nase "filosofiert" (ahhrg, schreibt man das wirklich so... ?!):
- Eine StringListe "Vorrat", in den .Strings[] die Namen der Sachen, in den .Objects[] die Kosten in EUR als Typecast auf TObject rsp. Integer
- Ein Feld "Matrix", dass die Indizes der Dinge aus "Vorrat" logisch zuordnungsfähig macht (was passt zu was, was ist "besser" als was anderes, was ist für einen Rechner nötig, usw.)
- Eine StringListe "Auswahl", in die du Dinge aus "Vorrat" einstellst (gleiche Bedeutung der Objects), aber Dinge mit kleinerem Listenindex sind "wichtiger", als Dinge mit größerem Index in der SL.  das ist der Konfigurationsvorgang
- Eine Schleife, die diese Liste von Hinten nach Vorne durchläuft und die Summe berechnet, gegebenenfalls Dinge von hinten "abwertet" oder "entfernt", bis das Budget passt.
- Ein CrossCheck am Ende, ob das noch ein kompletter Rechner ist: wenn ja, OK, wenn nein: Budget passt nicht.
Wenn du noch mehr "Hilfe" brauchst, dann solltest du zuerst mal ein paar Anfänger-Tuts machen; läuft ja praktisch sonst darauf hinaus, dir das Prog zu schreiben...
cu
Narses
|
|
KoPhi 

|
Verfasst: Mo 20.02.06 20:15
Ok, danke schonmal....
Auf wie lang schätzt du denn den ganzen Code....mit obiger Artikelliste. (muss mir ja ein Bild vom Grauen machen)
Gruß
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 20.02.06 20:19
Moin!
Du hast ja Fragen...
Na, ein paar hundert Zeilen werden dass schon sein (incl. der Konstanten-Listen; vielleicht bietet sich da auch eine INI-Datei an  besser zu Pflegen, wenn sich die Sachen ändern).
cu
Narses
|
|
KoPhi 

|
Verfasst: Mo 20.02.06 20:26
Ach du Sch**ße....
Es ist nämlich ein Schulprojekt....und ich habe mir bist jetzt nur den Kopf zerbrochen wie ich das programmieren könnte.
Und nun ist zu spät noch ein anderes Projekt ->auszudenken->planen->programmieren...
Denn wenn ich das schon sehe, was du aufgeschrieben hast, "raucht" der Kopf....
Und dann noch die "längen"Angabe....
Was soll ich denn jetzt machen...gibt es "abgespecktere" Varianten von meiner Idee?
Oder ähnliche Konfiguratoren, wo ich mir den Code etwas "ansehen" kann...?
Gruß
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 20.02.06 20:33
Moin!
KoPhi hat folgendes geschrieben: | Es ist nämlich ein Schulprojekt....und ich habe mir bist jetzt nur den Kopf zerbrochen wie ich das programmieren könnte.
Und nun ist zu spät noch ein anderes Projekt ->auszudenken->planen->programmieren... |
Schüler...  immer das Gleiche...
KoPhi hat folgendes geschrieben: | Was soll ich denn jetzt machen... |
Dich rechtzeitig mit Hausaufgaben beschäftigen, zum Beispiel
KoPhi hat folgendes geschrieben: | gibt es "abgespecktere" Varianten von meiner Idee? |
Also wenigstens das solltest du jetzt aber mal selbst überlegen, findest du nicht?
Trotz Standpauke, wir helfen hier grundsätzlich gerne; aber jetzt ist es spätestens Zeit, mal selber mit dem Denken anzufangen. Also, deine Vorschläge... !?
cu
Narses
|
|
Marco D.

Windows Vista
|
Verfasst: Mo 20.02.06 20:33
KoPhi hat folgendes geschrieben: | Was soll ich denn jetzt machen...gibt es "abgespecktere" Varianten von meiner Idee?
|
Was habt ihr denn für eine Aufgabenstellung bekommen? Es heißt doch wohl nicht "Ey Leute, programmiert mal was zur nächsten Woche!" Wenn du das Prinzip soweit änderst, dass du den Benutzer sein Budget eingeben lässt, und dann guckst, was er haben will und sagst ihm, ob das Geld ausreicht. Du könntest das soweit auch machen, dass du ihm vorschlägst "512 MB sind zuviel. Aber für ihr Geld bekommen sie das gewünschte Paket nur mit 256 MB" oder so. Was meinst du?
|
|
KoPhi 

|
Verfasst: Mo 20.02.06 20:47
Es sind in dem Sinne keine Hausaufgaben....^^
Wir haben die Aufgabe vor einer Woche bekommen und habe jetzt noch knapp 3 Wochen Zeit.
"Jeder kann ein "Spiel", "nützliches Programm" oder "Tests (IQ, Liebes usw)" programmieren."
Jedem ist überlassen, was er programmmieren möchte.
Alles ist möglich...
Und ich hatte eben die Idee mit dem PC-Konfigurator!
Habe mich eben die letzte Woche mit herausfinden und recherchieren von Art und Weise der Programmierung/Planung beschäftigt.
Ich programmiere eben erst ein halbes Jahr und wollte aber ein etwas aufwändigeres Projekt herstellen.
Das es nun so "aufwändig" ist...hätte ich nicht gedacht.
@ Koller
Ja, das ist auch eine Möglichkeit. Ich brauche dann bloß noch mehr Artikel damit ich etwas zum runtersteigern habe...
Ich werde mal versuchen..
Gruß
|
|
Marco D.

Windows Vista
|
Verfasst: Mo 20.02.06 20:49
Kauf dir doch ne PC-Welt. Dort sind ne Menge Listen mit aktueller Hardware+Preisen.
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 20.02.06 20:58
Moin!
Schau dir mal das hier an, vielleicht gibt das ja ein paar Anregungen.  (Warnung! Lehrer sind auch in der Lage, sich in Foren umzusehen...  )
cu
Narses
|
|
KoPhi 

|
Verfasst: Mo 20.02.06 21:02
@ Koller
Mit der Hardware habe ich kein Problem.
Ich weiß welche Hardware zu welchem Anwender passt und welche Hardware gerade aktuell -> und gut bzw. Preis/Leistung hat
@ Narses
Ich werde es mir mal angucken!
Auch wenn der Lehrer hier reingucken würde, ich denke das wäre kein Problem, denn bei dem Stoff, den du angesprochen hast sind wir noch lange nicht.
Gruß
|
|
KoPhi 

|
Verfasst: Di 28.02.06 21:21
Hi,
da bin ich wieder
Das Programm habe ich nun geschrieben....es fehlt mir nur noch die Ausgabe und einige Kleinigkeiten bzw. "Schmankerl" ^^
1. Wie gebe ich Text in der ComboBox aus?
2. Wie programmiere ich die ProgressBar
3. Was gibt es sonst noch für "Features" von Delphi die man einbauen könnte (sollte für ein PC-Konfigurator schon passen)?
Gruß
|
|
AXMD

Erhaltene Danke: 7
Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
|
Verfasst: Di 28.02.06 21:23
Bitte pro Topic nur eine Frage. Die Forensuche ist manchmal auch sehr hilfreich.
AXMD
|
|
KoPhi 

|
Verfasst: Di 28.02.06 21:29
Hi AXMD,
es gehört doch zum Topic dazu!? (PC-Konfigurator programmieren - Vorschläge und Hilfe)
Zu meinem Hauptproblem "ComboBox Ausgabe" habe ich hier nichts gefunden...
Oder ich verwende die falschen Schlüsselwörter...?!
Gruß KoPhi
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Di 28.02.06 22:44
Moin!
KoPhi hat folgendes geschrieben: | Zu meinem Hauptproblem "ComboBox Ausgabe" habe ich hier nichts gefunden... |
Das wundert minch auch nicht, weil ich mir nur schwer vorstellen kann, was du damit meinst...
Vielleicht mal ein Beispiel? Und wenn ich ehrlich bin, würde mich auch mal der Code und dein Ansatz interessieren (nachdem ich dir Tipps dazu gegeben habe)... magste mal zeigen?
cu
Narses
|
|