Autor Beitrag
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Di 21.02.06 13:40 
Puh, lang nix mehr mit Delphi gemacht und gleich ein Problem.

Ich habe 54 TImages, welche Karten Symbolisieren. Die Rückseite ist standardmäßig geladen.

Wenn ich nun eine Vorderseite anzeigen möchte wollte ich die Bilder nciht aus einem Verzeichnis laden, da man diese ja dann auch ohne die Anwendung begutachten könnte.

Es soll später mal nur die EXE übergeben werden und praktisch sämtlcihe Karten in der EXE drin sein.

Mit Resourcen hab ich schonmal gearbeitet, aber kann ich auch ein Bild direkt aus der Resource ins TImage laden und wenn ja wie :)

Danke schonmal im vorraus :)

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 21.02.06 15:37 
Gibts da nicht im TImage Picture.LoadFromRessource? Parameter sind glaube ich hInstance und die ID der Ressource oder so ähnlich.
Marco D.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: Di 21.02.06 16:11 
Du musst die Ressource noch einbinden, hier ist es 'images.res':
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
{$R images.res}					

BeitragVerfasst: Di 21.02.06 16:38 
Danke für die Hilfe, aber ich sags ja, bin aus der Übung.
Wofür gibts ImageList...

Danke aber trotzdem. Problem gelöst.

Für alle die ein ähnliches Problem haben:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
ImageList1.GetBitmap(0, Image1.Picture.Bitmap);
Image1.Repaint;

Delphi 5 & 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 22.02.06 13:09 
Titel: begutachtung
Man kann die Bilder aber auch begutachten, wenn man deine
Anwendung mit nem ResourceHacker öffnet...
Um dies zu verhindern müsstest du die schon codieren :wink:

mfg
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 22.02.06 13:16 
Dafür müssten ja beispielsweise lediglich mit Hilfe von Scanline jeweils 3 Pixel-Zeilen mit den jeweils 3 nächsten vertauscht werden. Dies könnte vorher durch ein Zusatzprogramm geschehen, und beim Laden in das Programm wieder rückgängig gemacht werden.
Das könnte man zwar natürlich auch wieder hinbekommen, aber es ist nicht sofort sichtbar, was passiert ist, und Bildbearbeitungsprogramme unterstützen sowas normalerweise nicht, das müsste man also selbst programmieren...

Allerdings scheint dies ja nicht wirklich erforderlich zu sein, sonst hätte Chatfix schon nochmal was in die Richtung gesagt...
Chatfix Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 22.02.06 13:56 
Nein soweit muss es nicht gehen. Es reicht das die Bildern nicht gleich in einem Verzeichnis zu sehen sind um den Spass zu verderben. Es wird eine Art Memorie, wer also die Bilder sehen willst glaub ich mit dem Klicken auf die Karten schneller als mit einem ResHacker...

Erhaltene Danke: 54

Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
BeitragVerfasst: Do 04.05.06 00:57 
- tschuldigung, unsinnspost -