Autor Beitrag
tolosonic
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 24.02.06 13:51 
hey.

in meiner tollen testanwendung springt der focus nach drücken auf tab von einer ecke des programms zur anderen. ist sicher ne dumme frage, aber wie regele ich die reihenfolge des focussetzens nach drücken auf tab?

danke

Moderiert von user profile iconTino: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am Fr 24.02.2006 um 13:07
Gandi22
Hält's aus hier

Win 2000
Delphi 5 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 24.02.06 13:55 
Form oder Panel markieren und "Bearbeiten\Tabulatorreihenfolge" aufrufen.

(Oder Eigenschaft TabOrder in jeder einzelnen Komponente)
tolosonic Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 24.02.06 14:01 
danke. dann noch ne kurze frage: wie ordne ich die einzelnen komponenten den panels zu?
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Fr 24.02.06 14:03 
Hallo,

bitte erstell für jede deiner Fragen ein separates Topic, da die Diskussion mehrerer Fragen in einem Topic für gewöhnlich für Verwirrung und Durcheinander sorgt.

Viele Grüße,
Tino
tolosonic Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 24.02.06 14:05 
@tino: ja, schon klar, nur höngen die beiden probleme doch zusammen, dachte ich. na gut, das nächste mal eben seperat
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Fr 24.02.06 14:08 
Ich gehe davon aus, dass die beiden Fragen doch soweit unterschiedlich sind, dass ein neues Topic angebracht ist. Aber auch ich kann mich irren. ;-)
Gandi22
Hält's aus hier

Win 2000
Delphi 5 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 24.02.06 17:05 
Panel und Form waren nur als Beispiel gedacht.
Gemeint ist einfach die Komponente, auf denen deiene Komponenten drauf sitzen (meistens die Form).

Falls Du ein Panel drunter haben willst:
Panel auf Form klatschen, dann Komponenten auf Panel klatschen.
Hux
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 01.03.06 10:11 
Komponentenname.TabOrder:= x;

hat doch sicher auch was damit zu tun, oder?
Gandi22
Hält's aus hier

Win 2000
Delphi 5 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 01.03.06 11:00 
Dem ist tatsächlich so (wie ich oben bereits schrob :tongue: )
Bei vielen Komponenten ist's mit dem Editor aber bequemer...

Windows 10 Pro 64bit
Sprachen: HTML, PHP, JavaScript, Delphi || IDE: RAD Studio 10.1 Berlin Starter, WeBuilder
BeitragVerfasst: Mi 01.03.06 11:36 
user profile iconGandi22 hat folgendes geschrieben:
Dem ist tatsächlich so (wie ich oben bereits schrob :tongue: )

Oooh!
Jetzt hats die deutsche Rechtschreibung völlig auseinandergehauen *grusel* ;-)