Autor Beitrag
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: Sa 25.02.06 11:40 
Hi,

mir ist aufgefallen dass man bei der Forensuche öfters auf nicht mehr existierende Links stößt, diese jedoch unter anderen Adressen immer noch existieren (z.B. sind manchmal bei Luckie noch Links auf seine alte Ordnerstruktur gesetzt, die er inzwsichen aber schon geändert hat) und das wird bei vielen Beiträgen der Fall sein.

Des wegen meine kleine Idee, dass die Forensoftware für jeden Benutzter eine Übersicht mit den von ihm erstellten Links erstellt (nat. mit verweis auf die Beiträge wo die Links gesetzt wurden), damit man bei einer Umstrukurierung seiner Seite oder anderer Seiten nicht alle von ihm geschrieben Beiträge durchsuchen muss nach den Links um die zu ändern, sondern man die auf einen Blick hat und so man doch evtl. hin und wieder einmal dort vorbei sieht um zu überprüfen ob die Links noch existieren (ist z.B. praktisch wenn man irgendwo ein Freewareprojekt liegen hat, aber nicht mehr daran gedacht hat dass man es auch hier im Forum gepostet hatte [den Link nat. nicht das Programm ;) ]).

Am besten wäre es noch, wenn die Forensoftware es dann noch in eine TreeView sortiert nach Adressen einträgt, damit man z.B. nicht dauernd Links von heise.de bzw. der EE dazwischen hat, wo so wieso nichts an der Linkadresse geändert wird.

mfg
HEiko
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Sa 25.02.06 12:18 
Sofern das durchführbar ist (kA, kenn mich weder mit PHP, noch mit Datenbanken aus), halte ich die Idee für gut. Ist mir auch schon öfter passiert, dass ich meine HP umgebaut habe und dann etliche Links nicht mehr funktioniert haben ;)

AXMD
Heiko Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 25.02.06 13:11 
Durchführbar solle es sein, denn beim abschicken eines Beitrages muss man ja eigentlich "nur noch" bei URL und IMG-Tages das hin zu fügen zur Übersicht einbauren ;).
beshig
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 2000, WIN XP, WIN 2003, Debian Linux
Delphi 7 Personal, Delphi 2005 Personal
BeitragVerfasst: Sa 25.02.06 13:32 
Wird vielleicht nicht ganz einfach, aber man sollte das durchführen können. Müssen wir mal Christian, den Technik God fragen :-) Der hat bestimmt wieder ne schnelle Lösung parat :-)

Die Idee mit dem Tree View finde ich gut, könnte man echt einmal umsetzen !

Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 25.02.06 14:10 
Hm. Wenn ich mal die Nutzer durchgehe, die wirklich viel auf ihre eigene Homepage verweisen (wahrscheinlich < 20) und dann mal überlege, wie oft jemand seine Seite umgestaltet, stellt sich mir ganz klar die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.

P.S.: IMHO sollte ein Homepage-Besitzer eher mittels geeigneter ReWrite-Rules dafür sorgen, dass auch die alten Links noch funktionieren.

Erhaltene Danke: 1

WIN 2000, WIN XP, WIN 2003, Debian Linux
Delphi 7 Personal, Delphi 2005 Personal
BeitragVerfasst: Sa 25.02.06 14:32 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
P.S.: IMHO sollte ein Homepage-Besitzer eher mittels geeigneter ReWrite-Rules dafür sorgen, dass auch die alten Links noch funktionieren.

Da muss ich dir zustimmen, dass sollte eigentlich so sein... Nur ist immer die Frage, wer dies macht, und ob er es überhaupt bringt..

Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Sa 25.02.06 15:19 
@Christian: Du siehst, die Frage mit den Links kommt nicht nur von meiner Seite.

@ReWrite-Rules: In der Hinsicht stimme ich zwar zu, dass man dies tun sollte, das ist aber nicht in jedem Fall auch immer möglich:
1. Nicht alle Anbieter unterstützen .htaccess
2. Beim Domain-Umzug bringt einem selbst das nichts - irgendwann muss man die alte Domain ja mal abmelden
3. Nicht jeder "Webmaster" hat die Kenntnisse dazu

Auch würde sich dadurch auch die Möglichkeit bieten, Links schnell auf einen neuen Stand zu bringen, einfach dadurch, dass man diese zentral bearbeiten kann:
- Ich zieh um
- Ich richte meine Verzeichnisstruktur wieder ein
- Geh im DF in mein Profil
- Geh auf "Links prüfen" und bekomme alle ungültigen \ nicht verfügbaren Links angesagt
- Ich Wähl weitere zu editierende Links aus
- Klick auf Bearbeiten und trag die korrigierten Links ein
--> Links in allen betroffenen Postings sind wieder aktuell

In Bezug auf die Machbarkeit:
Da ich selber beim EE-Team einmal diesbezüglich (Seitenumzug) nachgefragt habe, kann ich dazu sagen, dass:
1. Eine Initialisierung der dazu notwendigen Link-Datenbank nicht im Laufzeit-Betrieb nebenbei durchgeführt werden könnte (Ausfallzeiten)
2. Die Link-Manipulation in den Beiträgen ein indirektes Reparsing notwendig machen würde, was den Server bei hoher Last ziemlich abkotzen lassen könnte
3. Diese Funktion nur was bringen würde, wenn User ihre Links auch pflegen würden

In Bezug auf den dritten Punkt könnte man aber auch Hinweis-Meldungen an den jeweiligen User senden, wenn festgestellt wird, dass bestimmte Links nicht mehr verfügbar sind (Link an User melden).

BTW: Auchwürde eine solche Funktion gerade die Pflege von Links auf DF-Seiten erleichtern (man denke da an die alten AUQ.de-Links)...

Wenn solch eine Funktion kommen sollte, dann sicherlich nur im Zuge eines großen Updates, wenn sowieso größere Arbeiten an der DB notwendig wären (z.B. um fehlende Suchbegriffe in der Suchfunktion zu ergänzen (3D, 2D, XP, DB, ...); ich würde sie aber auf jeden Fall begrüßen!

BeitragVerfasst: Sa 25.02.06 16:49 
Ich kann mich hier insgesamt zu fast 100% BenBE anschließen, denn bei ReWrite-Rules beiten nicht unbedingt alle FreeHoster an (wo aber eine ganze Menge ihren Webspace haben).

user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben:
In Bezug auf die Machbarkeit:
Da ich selber beim EE-Team einmal diesbezüglich (Seitenumzug) nachgefragt habe, kann ich dazu sagen, dass:
1. Eine Initialisierung der dazu notwendigen Link-Datenbank nicht im Laufzeit-Betrieb nebenbei durchgeführt werden könnte (Ausfallzeiten)
2. Die Link-Manipulation in den Beiträgen ein indirektes Reparsing notwendig machen würde, was den Server bei hoher Last ziemlich abkotzen lassen könnte
3. Diese Funktion nur was bringen würde, wenn User ihre Links auch pflegen würden

Ich würde diese Überprüfung nur dann machen, wenn auch der User dort in die Liste nachgucken will. Als Alternative dazu gäbe es die Möglichkeit das man um den Server zu schonen die Überprüfung immer mitten in der Nacht macht, wo kaum einer drin ist (eine Überprüfung aller 2 Wochen würde ja reichen). Wenn bei 2 Überprüfungen hintereinander die Adresse nicht erreicht werden kann, würde ich erst eine Meldung an den User geben, da damit auch kurzfristige Ausfallzeiten von Servern nicht gleich als fehlerhaften Link interpretiert werden.

@2.: Wenn man die Links manuell nachbessert würde der Server gleichermaßen belastet werden (nur ein bisschen verteilter).
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Sa 25.02.06 17:40 
Aus rein datenbanktechnischer ist bin ich dagegen. Ein Durchsuchen der Beiträge nach Links wird den Server ziemlich belasten und wie schon gesagt, würde auch ein Verändern das Ganze ziemlich belasten. Wenn, dann müsste man diese Links beim Abschicken des Beitrags extra speichern mit Referenz auf den Beitrag, in etwa wie die Suchwortliste. Aber ob sich diese Erweiterung bei diesem Aufwand wirklich lohnen würde?

Ich hätte vielleicht eine bessere Lösung anzubieten um kaputte Links zu finden: Da die URLs sowieso von phpBB geparst werden, wäre es vielleicht nett, wenn man daneben einen kleinen Button hat, mit dem man einen kaputten Link melden kann. Dabei wird dann automatisch eine PN an den Autor des Beitrags generiert, die ihm diesen Beitrag mitteilt und dass er wohl den Link aktualisieren sollte ;)
BenBE
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Sa 25.02.06 17:50 
@Heiko bzgl. @2.: Jegliche Nachbesserungen der Links wären IMMER manueller Natur.

Auf Grund der Struktur der Verwaltung müsste aber eine Linkliste für jeden User IMMER aktuell gehalten werden, da jegliche Posting-Untersuchungen im Nachhinein immer relativ viel Aufwand bedeuten würden (bei meinem Account z.B. an die 3000 stück, bei Christian und Luckie sogar noch mehr).

@Automatische Prüfung: Wurde vom Team bereits mehrfach (IIRC) angedeutet, dass dies unerwünscht wäre. Außerdem ist das auch nicht nötig, da man ja eh nur Links testen muss, wenn dies benötigt wird (d.h. angefordert wird zu prüfen).

@Uwe: Sollte Teil des Ganzen sein.

BeitragVerfasst: Sa 25.02.06 19:14 
user profile iconUGrohne hat folgendes geschrieben:
Wenn, dann müsste man diese Links beim Abschicken des Beitrags extra speichern mit Referenz auf den Beitrag, in etwa wie die Suchwortliste.

Das würde ich denn sowieso machen, denn ein paar Hundert bis Tausend Beiträge nach den Tags zu durchsuchen wäre wirklich bischen viel für den Server. Und durch die zusätzliche Speicherung von den Links fällt auch nicht so viel mehr an Volumen für die DB an (in so wenigen Beiträgen wie ein Link zu finden ist ...).

@Heiko bzgl. @2.: Jegliche Nachbesserungen der Links wären IMMER manueller Natur.

Auf Grund der Struktur der Verwaltung müsste aber eine Linkliste für jeden User IMMER aktuell gehalten werden, da jegliche Posting-Untersuchungen im Nachhinein immer relativ viel Aufwand bedeuten würden (bei meinem Account z.B. an die 3000 stück, bei Christian und Luckie sogar noch mehr).

Des wegen würde ich die Links mit in die DB packen, damit nicht soviel Last anfällt ;).

@Automatische Prüfung: Wurde vom Team bereits mehrfach (IIRC) angedeutet, dass dies unerwünscht wäre. Außerdem ist das auch nicht nötig, da man ja eh nur Links testen muss, wenn dies benötigt wird (d.h. angefordert wird zu prüfen).

user profile iconUGrohne hat folgendes geschrieben:
Ich hätte vielleicht eine bessere Lösung anzubieten um kaputte Links zu finden: Da die URLs sowieso von phpBB geparst werden, wäre es vielleicht nett, wenn man daneben einen kleinen Button hat, mit dem man einen kaputten Link melden kann. Dabei wird dann automatisch eine PN an den Autor des Beitrags generiert, die ihm diesen Beitrag mitteilt und dass er wohl den Link aktualisieren sollte ;)

Das wäre eine passene Ergänzung, damit alle mal mit in die Übersicht schauen. Wenn man es nur machen würde, wäre das Problem nicht ganz gelöst, denn man man z.B. wie im Smilie-Post 50 Bilder hat muss man dann alle manuell editieren bzw. man bekommt haufen e-mails wegen den Bildern :(.
GTA-Place
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 26.02.06 00:03 
Ich finde diese Idee klasse und zwar aus aktuellem Anlass:

1. Der Free-Hoster CybtonDOTcom befindet sich im Rechtsstreit mit dem Rechenzentrum in Frankfurt. Dadurch wurden die Server abgeschaltet. Dies hat zur Folge, dass alle meine Links und Bilder hier im Forum nicht mehr verfügbar sind.

2. Ich bin nun auch bei einem Pay-Hoster und bin gerade dabei alle meine Dateien umzusiedeln. Zur Zeit müsste ich die Threads und Post nach meinen Links durchsuchen um die Links anzupassen.

Würde mich über so eine Funktion freuen.

Moderiert von user profile iconTino: Überflüssige Zeilenumbrüche entfernt.