Autor Beitrag
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 28.02.06 19:29 
Moin!

user profile iconPhilipp_Reitter hat folgendes geschrieben:
kann amn mit dem normalen TServer und TClentSocket übers interent chatten???

Ja, kann man.

ich hab meinen server gestartet und dann die IP eingegeben die ich ins internet senden und er hatts nicht verbunden.
übers internet kann ich doch nciht mit der Ip vom netzwerk kontaktieren......

Sag mir doch erst mal, was du nach (nach-)programmiert hast; mein Tut? Oder was anderes?

Du startest den Serverprozess, dann den Clientprozess. Wenn du den Client im LAN benutzt, gibst du die LAN-IP des Servers ein, wenn du den Client aus dem IN benutzt, gibst du die öffentliche IP ein. Dann geht das.

Falls das so immer noch nicht geht, dann bitte etwas genauere Fehlerbeschreibungen und detailiert, was du da tust. :wink:

cu
Narses
Philipp_Reitter Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 01.03.06 07:23 
ok danke.....
ich weiß nciht ob das so gegangen ist aber ich hab auf einem anderen pc zuhause die IN IP eingegeben und dann ists nciht gegangen..... ich probiers gleich noch mal.....

habs jetzt am anderen pc probiert, mit der IN IP er sagt "asynchoroner Socketfehler 1006" (zahl kann falsch sein) , der pc ist aber auch über lan verbunden falls das was macht
DarkLord05
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WinXP Pro SP2
Opera; Delphi 3 Pro; Delphi 2005, Turbo Delphi, dev-c++, Eclipse, MS Visual Studio .NET 2003, MS Visual C++
BeitragVerfasst: Mi 01.03.06 08:21 
Du musst von einem Client versuchen zu connecten wenn der Server on ist.
Außerdem mit deiner Internet IP.

(www.wieistmeineip.de oder im Router nachgucken)

Teste das am Besten mit nem Freund. Aber denkt dran den Port, den du in deinem Programm verwendest, im Router freizugeben.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 01.03.06 10:30 
Moin!

ich weiß nciht ob das so gegangen ist

Naja, unter "datailierter Beschreibung" hatte ich mir jetzt schon was anderes vorgestellt... :|

aber ich hab auf einem anderen pc zuhause die IN IP eingegeben und dann ists nciht gegangen...

habs jetzt am anderen pc probiert, mit der IN IP er sagt "asynchoroner Socketfehler 1006" (zahl kann falsch sein) , der pc ist aber auch über lan verbunden falls das was macht

Ähm, ich darf mich mal zitieren:
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben:
Du startest den Serverprozess, dann den Clientprozess. Wenn du den Client im LAN benutzt, gibst du die LAN-IP des Servers ein, wenn du den Client aus dem IN benutzt, gibst du die öffentliche IP ein. Dann geht das.

Wie würdest du dein Vorgehen mit der Anleitung von mir in Verbindung bringen? :roll: :wink:

cu
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 01.03.06 16:53 
ok ok ok... schon klar

haltets mich jetzt nicht für ganz blöd aber was ist ein Router, und wo kann ich das einstellen
und muss der der dann den client bnützt auch den Prot im router freigeben???
Narses
Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 01.03.06 20:44 
Moin!

ok ok ok... schon klar

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :mahn: Sorry, aber den kann ich mir langsam nicht mehr verkneifen... :wink:

haltets mich jetzt nicht für ganz blöd aber was ist ein Router, und wo kann ich das einstellen und muss der der dann den client bnützt auch den Prot im router freigeben???

Hast du eine Wählverbindung ins Internet oder DSL für mehrere Computer? Wenn du eine Wählverbindung hast, ist das mit dem Router egal (scheint mir fast so, sonst wüstest du ja wohl was über einen Router in deinem Netz).

Dann zum Routerport: (a) habe ich bereits weiter oben geschrieben, dass die Clients nichts weiter beachten müssen, ausser die richtige IP einzugeben und (b) ist es kein "freigeben" (das wäre bei einer Firewall notwendig - und ist es im Übrigen auch), sondern ein Weiterleiten: der Port, auf dem der Chat läuft muss dann an den Server-PC im LAN "weitergereicht" werden.

Find erstmal raus, ob du überhaupt einen Router hast, dann sehen wir weiter. :wink:

cu
Narses

Zuletzt bearbeitet von Narses am Mo 18.02.08 02:50, insgesamt 1-mal bearbeitet

BeitragVerfasst: Mi 01.03.06 20:53 
meine internet verbindung ist si dass das über so ein Kästchen läft udn das an alle pc im netzwerk verteilt.....
einwählen hat sich früher immer mein dad müssen aber jetzt nicht mehr (wegen dem kasten)
Narses
Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 02.03.06 01:20 
Moin!

meine internet verbindung ist si dass das über so ein Kästchen läft udn das an alle pc im netzwerk verteilt.....
einwählen hat sich früher immer mein dad müssen aber jetzt nicht mehr (wegen dem kasten)

Dann hast du einen Router. :wink: Wenn du den Server für einen Chat per Internet machen möchtest, dann mußt du ein Portforwarding zu deinem PC einrichten. Am besten fragst du deinen Dad wie das geht, denn das muss in der Router-Config eingestellt werden.

Wenn du als Client an einem Chat per Internet teilnehmen möchtest, dann brauchst du nichts weiter zu tun, das geht auch ohne Änderungen an den Routereinstellungen.

cu
Narses

Zuletzt bearbeitet von Narses am Mo 18.02.08 02:50, insgesamt 1-mal bearbeitet

BeitragVerfasst: Do 02.03.06 07:40 
OK DANKE ..... nur mein dad ist ein comuter anit genie alles was der kann is pläne zeichenn......

bin 3 tage in OÖ also bist MO