| Autor |
Beitrag |
Muck22
      
Beiträge: 23
|
Verfasst: Fr 03.03.06 20:45
Hallo erst mal ...
Ich will eine Adressverwaltung erstellen auf Basis einer Ini Datei, theoretisch müsste ich doch die Funktionen löschen, hinzufügen und suchen einer Adresse damit auch realisieren können.
Der Vorteil schien mir zu sein, das Ini Dateien sehr klein sind.
Sollte man eine Ini Datei als Basis wählen oder gibt es einfachere und bessere Lösungen?
Danke für jede Antwort!!!!! 
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Fr 03.03.06 21:18
Um Gottes Willen, den Fehler hatte ich auch mal gemacht, ab 100 Kontakten, war da nichts mehr, was man hätte Performance nennen können. Nimm entweder typisierte Dateien, reine Textdateien oder XML Dateien. Alternativ könnte man auch eine kleine lokale DB dahinter legen.
|
|
Muck22 
      
Beiträge: 23
|
Verfasst: Fr 03.03.06 21:57
Mit XML würde ich es gerne versuchen, kenn mich aber nicht gut genug aus!
Gibt es einen Link zu einem guten Tutorial oder ähnliches? 
|
|
alias5000
      
Beiträge: 2145
WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
|
Verfasst: Fr 03.03.06 22:01
_________________ Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
|
|
Muck22 
      
Beiträge: 23
|
Verfasst: Sa 04.03.06 11:47
Super! Dann werd ich mich mal schlau machen.
Danke Euch. 
|
|
galagher
      
Beiträge: 2562
Erhaltene Danke: 46
Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
|
Verfasst: Sa 04.03.06 12:40
Wenn's unbedingt eine Ini sein soll, google mal nach TBigIni!
_________________ gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
|
|
Hux
      
Beiträge: 171
|
Verfasst: Sa 04.03.06 13:46
Also mit der Ini würd ich es erst garnicht versuchen...
und nciht dass du auf die Idee kommst: nicht mit der registry versuchen 
|
|
GTA-Place
      

Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Sa 04.03.06 13:54
Wenn er Ini benutzen will, muss er nicht nach TBigIni googlen.
Da reicht die Suche nach TINIFILE hier in der EE.
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
Zuletzt bearbeitet von GTA-Place am Sa 04.03.06 17:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
galagher
      
Beiträge: 2562
Erhaltene Danke: 46
Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
|
Verfasst: Sa 04.03.06 17:38
GTA-Place hat folgendes geschrieben: | Wenn er Ini benutzen will, muss er nach TBigIni googlen.
Da reicht die Suche nach TINIFILE hier in der EE. |
TBigIni kann aber im Gegensatz zu "normaler" Ini Dateien > 64 Kb verarbeiten. Wenn man auf Basis einer Ini-Datei Daten verwalten will, ist das damit durchaus möglich.
_________________ gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
|
|
GTA-Place
      

Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Sa 04.03.06 17:47
Ah, OK. Das wusste ich nicht.
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
Muck22 
      
Beiträge: 23
|
Verfasst: Sa 04.03.06 19:14
Also ich höre an den Beiträgen heraus, daß die Ini bzw. TBigIni wohl doch nicht so gut geeignet ist.
An XML trau ich mich noch nicht so wirklich dran.
Und mit einer reinen Textdatei wird es wohl zu kompliziert eine Suchfunktion oder Löschfunktion mit einzubauen. Zum anderen wollte ich vieleicht zu den Adressen auch noch ein Bild mit speichern dann fällt die Textdatei wohl schon mal ganz weg!
|
|
alias5000
      
Beiträge: 2145
WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
|
Verfasst: Sa 04.03.06 19:17
Also was hier noch gar nicht breitdiskutiert wurde, sind Datenbanken. Es gibt fast nichts klassischeres, als eine Adressverwaltung mit DBs zu schreiben. Ich gebe zu, es ist einige Arbeit sich da reinzuarbeiten, aber wenn man es kann, bringts durchaus viel.
Geh doch mal in die Bibliothek, dort gibts hoffentlich auch einige Delphi-Bücher. Dort gibts häufig so Beispielanwendungen, wie z.B. eine Adressverwaltung. Zumindest kenne ich das von den Büchern unserer Stadtbibliothek.
Gruß alias5000
_________________ Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
|
|
Muck22 
      
Beiträge: 23
|
Verfasst: Sa 04.03.06 19:19
Habe leider nur Delphi 5 und da ist das mit Datenbanken nicht so toll! 
|
|
alias5000
      
Beiträge: 2145
WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
|
Verfasst: Sa 04.03.06 19:35
Wieso? Meinst du eine Standard Version? An sich gehts mit Delphi 5 auch gut...
_________________ Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
|
|
Muck22 
      
Beiträge: 23
|
Verfasst: Sa 04.03.06 19:37
Datenbanken werden doch erst ab Version 6 unterstützt oder liege ich da falsch!!!!!
|
|
alias5000
      
Beiträge: 2145
WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
|
Verfasst: Sa 04.03.06 19:39
Also mein ältestes Delphi ist Delphi6, aber das muss sicher gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es DBs früher nicht gab, nein.
Allerdings ist es gut möglich, dass du eine Standard-Version hast (kostenlose Version), die unterstützt dann wahrscheinlcih keine DBs
 also was für ein Delphi 5 hast du?
_________________ Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
|
|
Muck22 
      
Beiträge: 23
|
Verfasst: Sa 04.03.06 19:42
Die Standard version! 
|
|
Grenzgaenger
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 04.03.06 19:42
datenbanken werden direkt ab borland pascal 8.0 (delphi 1.0) unterstützt. zuvor durfte man zusatzkomponenten erwerben.
|
|
galagher
      
Beiträge: 2562
Erhaltene Danke: 46
Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
|
Verfasst: Sa 04.03.06 19:51
Muck22 hat folgendes geschrieben: | | Also ich höre an den Beiträgen heraus, daß die Ini bzw. TBigIni wohl doch nicht so gut geeignet ist. |
Ini sicher nicht, da stösst du bald an Grenzen, BigIni kann wie gesagt auch grössere Daten verarbeiten. Damit könnte man durchaus eine Datenbank realisieren. Wenn du die Daten zusätzlich noch binär (ich meine, nicht in Text-Form) speichern möchtest, kannst du auch TDataFile benutzen. Zumindest denke ich, dass auch damit grosse Dateien (weit mehr als 64 Kb) verwaltet werden können.
Ansonsten kannst du auch TListBox, TStringList (die ebenfalls grosse Datenmengen bewältigen) oder eben eine "klassische" DB verwenden.
Vielleicht gelingt dir aber auch eine tolles eigenes Datenformat. Wenn ja - stell es uns vor!
_________________ gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
|
|
blaueled
      
Beiträge: 133
Win XP
D5
|
Verfasst: So 05.03.06 14:30
Hallo,
Delphi 5 Standart kann ohne weiteres keine Datenbanken benutzen.
Es gibt aber Komponenten für z.B. MySQL (Zeos, MYSQL.PAS).
Aber das ist für eine Adressverwaltung echt übertrieben.
Arne
|
|