| Autor |
Beitrag |
Hexenkönig

Win XP
Delphi 2005 Personal, Delphi 5 Standart
|
Verfasst: Sa 04.03.06 16:46
Ich habe schon alles in der Suche durchgewälzt, aber alles, was ich unter den Suchwörtern "Unit", "Projekt" und "hinzufügen" gefunden habe entspricht nicht meinem Problem. Wenn ich eine UNit verwenden will, dann ist es mir schon klar, dass ich sie bei "uses" reinschreiben muss, aber darum geht es mir nciht!
Ich habe das problem, dass ich zur Zeit an einem etwas größeren Projekt arbeite. Dazu verwende ich mehrere Units, die beim Programmstart aber nicht alle geöffnet werden. Wie kann ich es einrichten, dass meine eigenen Units mit dem Projekt geöffnet werden, und nicht nur das Hauptprogramm? Ich arbeite mit Borland Delphi 2005 PE!
Ich hoffe, ihr habt meine Frage verstanden! Moderiert von Gausi: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Sa 04.03.2006 um 16:17
|
|
mkinzler

Erhaltene Danke: 13
Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
|
Verfasst: Sa 04.03.06 16:53
Ich glaube eher du meinst die Formulare ind einen Units. Die kannst du einfach durch ein dementspechendes Show in der Projektdatei öffnen.
_________________ Markus Kinzler.
|
|
Hexenkönig 

Win XP
|
Verfasst: Sa 04.03.06 16:57
Genau das meine ich.
An welche Stelle muss ich das Show schreiben?
|
|
mkinzler

|
Verfasst: Sa 04.03.06 17:02
Auf jeden Fall nach dem CreateForm des dementsprechendem Formular und von dem Run.
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 481
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Sa 04.03.06 17:08
ich glauibe, es reciht schon aus, wenn man die Eigenschaft visible der entsprechenden Form im ObjektInspektor zur Designzeit auf true setzt 
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
Hexenkönig 

Win XP
|
Verfasst: Sa 04.03.06 17:08
@mkinzler:
ich hoffe, ich hab es so gemacht, wie du meintest, aber da kommt immer der Fehler "UndefinierterBezeichner: "Show""
hier mal der quelltext:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17:
| program bibofuture_prog;
uses Forms, Bibofuture_unit in 'Bibofuture_unit.pas' , neue_rubrik_unit in 'neue_rubrik_unit.pas' ;
{$R *.res}
begin Application.Initialize; Application.Title := 'Bibofuture'; Application.CreateForm(Tbibofuture, bibofuture); Application.CreateForm(Trubrikneu, rubrikneu); Application.Run; Show(neue_rubrik_unit.pas); end. |
@Gausi:
Nein, das geht nicht, weil das nicht beim Programmstart angezeigt werden soll, was es außerdem nicht wird, sondern die unit soll beim öffnen des Projektes in Borland mit geöffnet werden! Wenn ich visible auf true setze kommt während der Ausführung nur der Fehler,, dass aus einem sichtbaren Fenster kein modales gemacht werden kann!
Zuletzt bearbeitet von Hexenkönig am Sa 04.03.06 17:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
mkinzler

|
Verfasst: Sa 04.03.06 17:10
Nein so müsste es heißen
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17:
| program bibofuture_prog;
uses Forms, Bibofuture_unit in 'Bibofuture_unit.pas' , neue_rubrik_unit in 'neue_rubrik_unit.pas' ;
{$R *.res}
begin Application.Initialize; Application.Title := 'Bibofuture'; Application.CreateForm(Tbibofuture, bibofuture); Application.CreateForm(Trubrikneu, rubrikneu); rubrikneu.Show(); Application.Run; end. |
|
|
Hexenkönig 

Win XP
|
Verfasst: Sa 04.03.06 17:14
Ich glaube, ich habe die Frage falsch gestellt.
Ich will nicht, das beim Programmstart irgendetwas passiert, sondern, dass die Unit geöffnet wird, sobald ich das Projekt in Borland öffne, damit ich überall Veränderungen vornehmen kann und nicht jede Unit einzeln öffnen muss!
|
|
Ironwulf

Erhaltene Danke: 2
|
Verfasst: Sa 04.03.06 17:40
öhm drück mal Shift + F12 für die Formulare
und Strg + F12 für units
ich glaub du meinst das
|
|
Hexenkönig 

Win XP
|
Verfasst: Sa 04.03.06 17:51
ne, das ist es auch nicht, da werden nur die aktuell geöffneten Formulare/Units angezeigt, aber beim nächsten Öffnen des Projrektes wird wieder nur die Haupt-Unit geöffnet!
|
|
Born-to-Frag

Win XP SP2, Win 2000 SP4
Delphi 7, 2k5
|
Verfasst: Sa 04.03.06 18:18
Geht IMO einfach nicht, aber ist doch relativ egal, wenn du Delphi n icht 1.000 mal am Tag neu startes. Die Unit unter dem Menüpunkt Ansicht zu öffnen, oder das Tastenkürzel zu drücken dauert doch wirklich nicht so lange.. kannst ja auch gleich alle auswählen..
greetz
_________________ Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum.
|
|