Autor Beitrag
Potti
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 03.03.06 18:14 
Nabend ;-)

Ich versuch mich gerade an einem rundenbasiertem Netzwerkspiel. Dazu hab ich vor, die einzelnen Daten nach beenden einer runde in einer INI Datei zu speichern und sie dann an den anderen Spieler zu senden.

Wie man in einer INI Datei speichert, dass hab ich immerhin schon rausgefunden, aber mit dem versenden im Netzwerk hab ich noch keine Ahnung. Hat da jemand vielleicht einen kleinen Trick parat? Und vielleicht auch noch einen tipp zum anderweitigem Speichern. INI-Dateien kann man ja auch mit dem Editor öffnen, also würde schummeln ja nichts mehr im Wege stehen...

Danke im vorraus ;-)

PS: Ich oute mich mal als noob, also bitte nicht zu heftiges Fachchinesisch gebrauchen ;-)
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 03.03.06 19:27 
Dieses Tutorial www.delphi-library.de/topic_49517.html sollte dir helfen.
Statt Chat-Messages sendest du dann einfach die Dateien bzw. deren Inhalt.

Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 03.03.06 22:32 
Moin!

Es wäre sehr viel besser, wenn du den Nachrichtentransfer mit einem Protokoll steuerst, statt INI-Dateien zu transportieren. Hier ist ein Tut, dass zeigt, wie man ein Protokoll entwickelt und benutzt. :wink:

cu
Narses

BeitragVerfasst: Sa 04.03.06 19:25 
äh... ja danke ^^ aber irgendwie kann ich damit nicht ganz so viel anfangen. Das Spiel soll letzendlich Rundenbasiert sein und beim drücken auf den "Fertig"-Button Daten übertragen, die dem anderem Spieler sagen, wo der 1. seine Einheiten hingestellt hat. Soweit die Theorie.
In der Praxis sind wir da noch sehr weit von entfernt. Im moment hackt es gerade an der Karte. Wir haben eine Karte mit 225 Feldern, die wir aus Image-feldern gemacht haben. Nur wie können wir dem Programm jetzt sagen, das man bei anklicken eines beliebigen Feldes dort ein anderes Bild reingesetzt wird? Unsere Idee wäre, bei allen ein On-Click-Ereigness, gekoppelt mit einer IF-Schleife zu setzen. Dann hätten wir nur für jedes Gebäude das man bauen kann (10 an der Zahl) mindestens eine IF-Schleife. Also wäre das ne Mordsarbeit, die wahrscheinlich noch nicht mal richtig Funktionieren würde. Hätte da noch jemand eine Idee?
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 04.03.06 19:33 
Neue Frage -> Neuer Thread.
Damit das hier kein durcheinander gibt.