Autor Beitrag
_janosch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 06.03.06 12:57 
Hallo Community,

ich habe mal eine konzeptionelle Frage:

"Ist es in Delphi möglich, ein existierendes DelphiProgramm so zu ummanteln, das anderen Nutzern über das Netz mit diesem Programm arbeiten können, ohne dabei das komplette Programm zu ziehen bzw. als ausführbare offlineVersion installieren zu müssen ??? "

Gibt es diesbezüglich in Delphi Ansätze oder aber Projekte, die sich mit diesem Thema beschäftigen?

Danke für eure Hilfe!
_janosch
Larus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 06.03.06 13:03 
user profile icon_janosch hat folgendes geschrieben:
Hallo Community,

ich habe mal eine konzeptionelle Frage:

"Ist es in Delphi möglich, ein existierendes DelphiProgramm so zu ummanteln, das anderen Nutzern über das Netz mit diesem Programm arbeiten können, ohne dabei das komplette Programm zu ziehen bzw. als ausführbare offlineVersion installieren zu müssen ??? "

Gibt es diesbezüglich in Delphi Ansätze oder aber Projekte, die sich mit diesem Thema beschäftigen?

Danke für eure Hilfe!
_janosch

1. Titel demnächst mal sprechender machen... denke da werden mri die Mods zustimmen...
2. Verstehe deine Frage nicht ganz... Sie sollen mit einem Programm arbeiten, dass auf einem fremden Rechner liegt? klar per ordnerfreigabe aber dann ziehst du es auch (wenn auch nur in den TMP Folder (wenn ich mich nicht vertue))... Nur was meinst du dann mit offline version?
Jailbird
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows XP Pro SP2
Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Mo 06.03.06 13:05 
Möglich ist sowas schon, ist aber mit Aufwand verbunden. Das ummantelnde Programm muss einerseits Befehle und anderes an das auszuführende Programm senden, andererseits fungiert es als Server-Applikation gegenüber aussen (den Clients). Spezifischer auf die Frage eingehen kann ich nicht, da ich den Typ Software nicht kenne, welcher gesteuert werden soll.
Larus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 06.03.06 13:10 
user profile iconJailbird hat folgendes geschrieben:
[...]welcher gesteuert werden soll.

er redet nicht von steuern wie mir scheint sondern einfach nur von drauf zugreifen (daten auslesen etc). Gut aber dafür müssten die Clients auch wieder alle eigene Progs haben...
Jailbird
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows XP Pro SP2
Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Mo 06.03.06 13:14 
man könnte auch für apache einen interpreter schreiben. dann kann man sich eine eigene script-sprache definieren, welche befähigt, die andere anwendung zu steuern...dann geht's ohne client (wobei dann der browser der client wäre)...
digi_c

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Mo 06.03.06 14:38 
Für sowas sind doch Terminalserver gedacht, oder? Server besitzt programm und mehere greifend rauf zu.
Die Frage ist wie gut das Programm per se darauf ausgelegt ist mehrfach zu laufen(sperren von Dateien,...).
Larus

BeitragVerfasst: Mo 06.03.06 14:53 
user profile iconJailbird hat folgendes geschrieben:
[...](wobei dann der browser der client wäre)...

gut und den hat dann jeder^^ nur dann ist die frage wie wertvoll die zu transferierenden faten sind :D

@digi_c
klar wenn du so nen terminalserver hast bräuchtest du das ganze nicht so gestalten denke ich