Autor Beitrag
maine-iac
Hält's aus hier

Delphi 6
BeitragVerfasst: Di 07.03.06 13:36 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist herauszufinden, mit welchen Parametern die Compiler aufgerufen werden, wenn ich ein bestimmtes Projekt in der Delphi6 IDE compile oder builde?

Wir haben bei uns in der Firma nämlich das Problem, dass ein automatisiertes Batch-Build-Script nicht immer genau die gleichen Binaries liefert, wie ein builden aus der IDE heraus... die Unterschiede sind aber äusserst minim, knappe 100KB unterschied auf eine Applikation der Grösse von ca. 12MB. Das Build-Script ruft den dcc32 compiler eigentlich mit allen nötigen und von uns aus gesehen richtigen Parametern auf, aber irgendwoher müssen ja diese kleinen Unterschiede stammen.

Ich bin mir von anderen IDE's gewohnt, dass es eine Möglichkeit gibt, den von der IDE an den Compiler geschickten Aufruf (inkl. Parameter) anzeigen zu lassen - was für uns in diesem Falle äusserst hilfreich wäre - aber ich habe bisher dieses Feature in der Delphi IDE nicht gefunden... [ok, ich arbeite auch erst seit etwas mehr als 1 Monat damit *g* aber auch meine erfahrenen Arbeitskollegen konnten mir nicht weiterhelfen]

Gibt es da irgendeinen Trick?

Erste Versuche mit 2 eigenen kleinen Programmen, welche die übergebenen Parameter loggen sind leider fehlgeschlagen: ich habe versucht dcc32.exe und delphi32.exe mit diesen miniProggis 'zu ersetzen' um die IDE auszutricksen - leider ohne Erfolg.

Besten Dank schon im Voraus für jegliche Tipps ;-)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 08.03.06 11:38 
Es könnte sein, dass irgendwelche Komponenten fehlen, weil der Pfad nicht angegeben wurde. Das ist mir mal passiert, und als ich das entsprechende Formular aufgerufen habe, wurde angezeigt, dass eine Klasse fehlt. Leider wird das aber nirgends angezeigt. Dadurch wird dann das Projekt eventuell kleiner (aber eben auch nicht mehr voll funktionsfähig...).

Vielleicht hilft mein Tool weiter, was Projekte aus Batch-Dateien heraus kompiliert und diverse nützliche Optionen bietet (z.B. Komprimierung mit UPX, explizite Angabe einer Compiler-Version, Resourcen-Kompilierung, ...).
Vielleicht kommt da ja das gleiche raus wie in der IDE...
Und welche Parameter das benutzt, kannst du sehen, weil der Source dabei ist.

Auf jeden Fall macht es das Kompilieren einfacher...

Es steht hier inklusive Source in der OpenSource-Sparte und steht unter der GPL:
www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=41748
Bei Verbesserungen wäre es sehr schön, wenn du den Code wieder dort posten würdest!

Was das Herausfinden der Kommandozeile der IDE-Komilierung angeht:
Das kann man wohl nicht in älteren IDEs anzeigen lassen, in neuen Delphi-Versionen (>= 2005) wird diese automatisch angezeigt.
Aber ich werd mal sehen, ob ich da was herausfinde, ich hab da eine Idee. Aber das probiere ich erstmal aus bevor ich hier herumspekuliere.